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DGAP-Ad-hoc News vom 26.05.2008

CENIT AG Systemhaus:CENIT erhält 2 stelligen Millionenauftrag von Airbus

CENIT AG Systemhaus / Vertrag

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

CENIT erhält 2 stelligen Millionenauftrag von Airbus
Rahmenvertrag über 5 Jahre für Application Services abgeschlossen
Stuttgart, 19.Mai 2008 – Mit dem größten Einzelauftrag der Unternehmensgeschichte nimmt CENIT einen wichtigen Meilenstein in der zukünftigen Unternehmensentwicklung. Der Rahmenvertrag, der heute unterschrieben wurde, beinhaltet u.a. den länderübergreifenden 'First Level Support' für PLM-Systeme. Diese Services für die Anwenderunterstützung betreffen sämtliche PLM orientierten Systeme für über 20.000 Mitarbeiter bei Airbus. Die Auftragsvergabe, die nach langen Verhandlungen gegen starke Wettbewerber gewonnen wurde, unterstreicht das Technologie-, Prozess- und Branchen-Know-how der CENIT. Sie hat ihren Ursprung natürlich auch im Power8-Programm von Airbus, welches neben Kosteneinsparungen und schnelleren Entwicklungszyklen auch die weltweite IT Harmonisierung und damit verbundener Transnationalisierung beinhaltet. Hierzu wurden und werden die geeigneten IT Supplier auf EADS-Ebene in einem weltweiten Benchmark ausgewählt und von den EADS-Geschäftsbereichen mit konkreten Projekten beauftragt. Dabei spielt die Konzentration auf das Kerngeschäft und die Auswahl langfristiger Service Partner eine zentrale Rolle für EADS.
CENIT Vorstand Kurt Bengel unterstreicht die große Bedeutung für CENIT: 'Seit dem Jahr 1999 arbeiten wir für die EADS. Die ersten Projekte lagen bei rund 100.000€. Doch nun hat dieses Kundenengagement eine neue Dimension erreicht. Wir haben entscheidende Marktanteile gewonnen und unsere Position in der Luft- und Raumfahrtindustrie massiv ausgebaut. Unsere Investitionen in den Kunden EADS und in die Qualifikation unserer Mitarbeiter haben sich nachhaltig gelohnt. Sie waren richtig und notwendig, um solche Aufträge dieses Ausmaßes erfolgreich zu bewerkstelligen. Ich bin mir sicher, dass dieser Erfolg auch in andere Bereiche ausstrahlen wird.'
Finanzvorstand Christian Pusch ergänzt:' Mein Anerkennung gilt Kurt Bengel und seinem Team, das hier ausgezeichnet gearbeitet hat. Wir konnten die aufwendigen Kundenanforderung exzellent und überzeugend anbieten. Das gelingt nur, wenn man ein überdurchschnittliches Engagement im Sinne des Kunden und des Unternehmens aufbringt.'

Mit diesem Auftrag erbringt CENIT für den EADS Konzern damit Servicedienstleistungen in den Bereichen Support, First und Second Level, im Schulungsbereich 'Training and Education' sowie in der Methoden- und Toolentwicklung. Neben der Prozessentwicklung erweitert sich das Aufgabenfeld nun auch auf die Fertigung und die gesamten Prozesskette.
'Im nächsten Jahr erwarten wir in der Spitze den Einsatz von rund 100 CENIT Mitarbeitern in den laufenden Projekten. Eine spannende Herausforderung für CENIT,' so Kurt Bengel.

 

Über CENIT: Als Spezialist für Product Lifecycle Management, Enterprise Content Management Lösungen und Application Management Outsourcing ist das Unternehmen seit 1988 aktiv. CENIT ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und beschäftigt heute über 650 Mitarbeiter. CENIT arbeitet u.a. für Kunden wie Allianz, BMW, Daimler, EADS Airbus, LBS, Metro oder VW. Ein Großteil der Kunden kommt aus dem Mittelstand, dort insbesondere aus dem Umfeld der Automobilindustrie und dem Maschinenbau wie zum Beispiel Dürr, Georg Fischer oder Leoni http://www.cenit.de
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CENIT AG Systemhaus,

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Tel.:+497117825-3185

Fax:+49711782544-4185
E-Mail: f.rau@cenit.de

Zusätzliche Erläuterungen:

Diese Presse/adhoc Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen über das Geschäft, die Finanz- und Ertragslage und Gewinnprognosen von CENIT enthalten. Begriffe oder Aussagen wie 'das Unternehmen kann', oder 'das Unternehmen wird', 'erwartet', 'geht davon aus', 'erwägt', 'beabsichtigt', 'plant', 'glaubt', 'fährt fort' und 'schätzt', sowie ähnliche Begriffe und Aussagen kennzeichnen diese zukunftsgerichteten Aussagen. Diese Aussagen sind keine Garantie dafür, dass getätigte Prognosen erreicht werden. Vielmehr sind diese Aussagen mit Risiken, Unsicherheiten und Annahmen verbunden, die schwierig vorherzusagen sind und basieren zudem auf Annahmen über künftige Ereignisse, die sich als unzutreffend erweisen können. Aus diesem Grunde können die tatsächlichen Ergebnisse von den hier geäußerten Annahmen wesentlich abweichen. In einer zukunftsgerichteten Aussage, in der CENIT Erwartungen oder Annahmen in Bezug auf künftige Ergebnisse zum Ausdruck bringt, werden diese Erwartungen oder Annahmen in gutem Glauben getroffen, und es ist davon auszugehen, dass diese auf einer angemessenen Grundlage beruht; es kann jedoch nicht gewährleistet werden, dass die Aussage, Erwartungen oder Annahmen eintreffen bzw. erreicht oder erfüllt werden. Das tatsächliche Betriebsergebnis kann wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen und unterliegt bestimmten Risiken. Hierzu verweisen wir auf den Geschäftsbericht der CENIT AG Systemhaus.


Kontakt:
Fabian Rau
Direktor Investor Relations
f.rau@cenit.de
Telefon: 0711 - 78 25 3185
Fax: 0711 - 78 25 44 4185


26.05.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     CENIT AG Systemhaus
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