FRIWO veräußert sein Geschäft mit Hutschienen-Stromversorgungslösungen
Ostbevern, 31. Dezember 2024 – FRIWO – ein international agierender Produkt- und Systemanbieter von Stromversorgungen, Ladetechnik sowie digital steuerbaren Antriebslösungen – hat heute einen Rahmenvertrag über die Trennung von seinem Geschäft mit kunden- und applikationsspezifischen Stromversorgungslösungen für Hutschienen geschlossen. Die Umsetzung des Rahmenvertrags steht noch unter verschiedenen Bedingungen und soll voraussichtlich im ersten Halbjahr 2025 vollzogen werden. Im laufenden Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete FRIWO mit den genannten Produkten rund 11 Mio. EUR Umsatz bei einer soliden Profitabilität. Der Kaufpreis beläuft sich auf einen knapp zweistelligen Mio. EUR-Betrag.
Die im Segment Industrial gebündelten Aktivitäten der Stromversorgungslösungen für Hutschienen werden von einem namhaften Komponenten- und Systemhersteller im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation übernommen, der auch bislang schon der einzige Abnehmer der betreffenden FRIWO-Produkte und -Services war. Das sehr kunden- und applikationsspezifische Stromversorgungsgeschäft hat keinen organisatorischen und synergetischen Bezug zu den übrigen Aktivitäten der FRIWO. Die der FRIWO aus der Transaktion voraussichtlich zufließenden Mittel sollen von dem Unternehmen in die Expansion und technologische Weiterentwicklung der Kernaktivitäten des Konzerns investiert werden.
Kontakt Investor Relations und Medien
FRIWO AG
Ina Klassen
+49 (0) 2532 81 869
ir@friwo.com
Peter Dietz
+49 (0) 69 97 12 47 33
dietz@gfd-finanzkommunikation.de
ir@friwo.com
Tel.: 02532/81-0
31.12.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com