INVESTOR RELATIONS CENTER

ENCAVIS AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 07.04.2011

Capital Stage AG verkauft 49% des Solarparks Brandenburg an Google

CapitalStage AG  / Schlagwort(e): Verkauf

07.04.2011 09:36

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Hamburg, 7. April 2011. Die Capital Stage AG, Hamburg (ISIN: DE 0006095003 // WKN: 609 500) gibt bekannt, dass sie einen Anteil von 49% des kürzlich erworbenen Solarparks in Brandenburg an Google verkauft hat. Formal bedarf die Investition noch der Zustimmung der Kartellbehörden. Das PV-Kraftwerk verfügt über eine Kapazität von 18,64 MW und ist Ende 2010 fertig gestellt worden. Der Park ist einer der größten in 2010 ans Netz gegangenen Solarparks in Deutschland. Beide Unternehmen werden den Solarpark gemeinsam betreiben.




Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Der Park, der auf einer 47 ha großen Konversionsfläche entstanden ist, ist von einem erfahrenen Generalunternehmer errichtet worden. Es wurden Wechselrichter und kristalline Module erstklassiger Hersteller verbaut. Die non-recourse Finanzierung erfolgte durch ein renommiertes deutsches Kreditinstitut.

Die Capital Stage hat seit 2009 insgesamt 14 Photovoltaik Kraftwerke mit über 74 MW in Deutschland und Italien erworben. Das Portfolio umfasst darüber hinaus 6 MW Windparks. Insgesamt verfügen die von der Capital Stage gehaltenen Solar- und Wind-Parks über eine Kapazität von über 80 MW. Der Capital Stage Konzern ist damit der größte unabhängige Erneuerbare Energien Stromproduzent (IPP) Deutschlands.

Felix Goedhart, Vorstandsvorsitzender der Capital Stage AG: 'Wir sind stolz darauf, für den gemeinsamen Betrieb des Solarparks Brandenburg das Vertrauen unseres Partners Google gewonnen zu haben, der unsere positive Einschätzung der Zukunftsaussichten Erneuerbarer Energien teilt. Das zeigt, dass wir im Solarpark Geschäft in den letzten Jahren wertvolle Erfahrungen und ein Höchstmaß an Professionalität gewonnen haben.'
'Google versteht seine Beteiligung als wichtigen Beitrag zur Förderung klimafreundlicher Energie - aber auch als solide finanzielle Investition. Diese 'doppelte Dividende' macht Investitionen in erneuerbare Energien besonders attraktiv', erläutert Benjamin Kott, Clean Energy Advocacy Manager bei Google.


Über die Capital Stage AG: Die Capital Stage AG ist ein Hamburger Finanzinvestor, der in Solar- und Windparks sowie in Unternehmen aus dem Sektor Erneuerbare Energien investiert. Seit 2007 hat Capital Stage Unternehmensbeteiligungen in Deutschland, Italien und der Schweiz, sowie Solarkraftwerke und Windparks in Deutschland und Italien mit einer Kapazität von über 80 MW erworben. Capital Stage ist Deutschlands größter unabhängiger Solarparkbetreiber. Die Solar- und Windparks erwirtschaften kontinuierliche Erträge, während die Unternehmensbeteiligungen ein signifikantes Wertsteigerungspotential aufweisen. Mit dieser ausgewogenen Investitionsstrategie bietet Capital Stage seinen Aktionären ein attraktives Chance / Risiko Profil.

Informationen zum Unternehmen: www.capitalstage.com
Über Google: Neben der direkten Beteiligung an Produzenten sauberer Energie verfolgt Google auch unternehmensübergreifend das Ziel der Nachhaltigkeit. So betreibt Google auf dem Firmencampus in Mountain View neben mehreren Brennstoffzellen auch eine der größten dachmontierten Solaranlagen der USA. Durch kontinuierlich optimierte Technologie zählen Googles Datencenter zu den Effizientesten der Welt. Insgesamt hat das Unternehmen bereits mehr als 100 Millionen Dollar in erneuerbare Energie Anlagen sowie Technologien der nächsten Generation investiert, und betreibt eine eigene Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung in diesem Bereich. Damit plant Google auch in Zukunft, das Engagement für erneuerbare Energien global weiter auszubauen.

Für weitere Informationen:

Karen Westphal      
Capital Stage AG      
Fon:    + 49 40 - 37 85 62-235    
Fax:    + 49 40 - 37 85 62-129    
e-mail: karen.westphal@capitalstage.com    

Dr. Kay Baden
Kirchhoff Consult AG
Fon:    + 49 40 - 60 91 86 0
Fax:    + 49 40 - 60 91 86 16 
e-mail: baden@kirchhoff.de

Dr. Ralf Bremer
Communications and Public Affairs Senior Manager
Google Germany GmbH
Unter den Linden 21
10117 Berlin
rbremer@google.com




07.04.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  CapitalStage AG
              Brodschrangen 4
              20457 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 4037 85 62 -0
Fax:          +49 4037 85 62 -129
E-Mail:       info@capitalstage.com
Internet:     www.capitalstage.com
ISIN:         DE0006095003
WKN:          609500
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard), Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .