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EQS-News News vom 09.11.2023

CANCOM SE: CANCOM Gruppe wächst in schwierigem konjunkturellem Umfeld dank erfolgreicher Akquisitionsstrategie

EQS-News: CANCOM SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
CANCOM SE: CANCOM Gruppe wächst in schwierigem konjunkturellem Umfeld dank erfolgreicher Akquisitionsstrategie
09.11.2023 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

CANCOM SE: CANCOM Gruppe wächst in schwierigem konjunkturellem Umfeld dank erfolgreicher Akquisitionsstrategie

  • Konzernumsatz wächst mit Plus von 26,2 Prozent auf 415,8 Mio. € im dritten Quartal (Vorjahr: 329,5 Mio. €).
  • Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit im dritten Quartal mit +69,9 Mio. € deutlich über Vorjahresniveau von -43,6 Mio. €.
  • Umsatz mit Dienstleistungen steigt in den ersten drei Quartalen 2023 auf 365,1 Mio. € (Vorjahr: 273,1 Mio. €).


München, 9. November 2023 – Die CANCOM Gruppe hat das dritte Quartal in einem herausfordernden Umfeld mit einem sehr deutlichen Wachstum abgeschlossen. Der Umsatz im dritten Quartal stieg um 26,2 Prozent auf 415,8 Mio. € (Vorjahr: 329,6 Mio. €) und auch der Rohertrag legte mit einem Plus von 48,3 Prozent auf 161,7 Mio. € stark zu. Das EBITDA lag bei 35,0 Mio. € (Vorjahr: 28,9 Mio. €) und die EBITDA-Marge bei 8,4 Prozent. Damit erreicht die CANCOM Gruppe in den ersten neun Monaten des Jahres ein Umsatzwachstum von 14,9 Prozent auf 1.062,9 Mio. € (Vorjahr: 925,1 Mio. €). Auch der Rohertrag entwickelte sich gut und stieg um 26,7 Prozent auf 406,9 Mio. € (Vorjahr: 321,0 Mio. €). Bei einem EBITDA von 76,6 Mio. € (Vorjahr: 80,0 Mio. €) liegt die EBITDA-Marge der CANCOM Gruppe nach neun Monaten bei 7,2 Prozent. In den 9-Monatszahlen sind insgesamt Sondereffekte auf das EBITDA in Höhe von 10,2 Mio. € verarbeitet, die durch das Kostenspar- und Effizienzprogramm, M+A-Kosten sowie die vorzeitigte Beendigung von Projekte verursacht wurden.

„Im dritten Quartal haben unsere Kollegen in Österreich hervorragende Ergebnisse erzielt während wir in Deutschland erwartungsgemäß in den Bereichen Arbeitsplatzinfrastruktur und E-Commerce mit einer deutlich schwächere Nachfrage konfrontiert waren“, fasst Rüdiger Rath, CEO der CANCOM Gruppe, die Ergebnisse des dritten Quartals zusammen. „Der Geschäftsverlauf im dritten Quartal bestätigt, dass wir einerseits mit unserem aktuellen Ausblick richtig liegen und andererseits, dass die Akquisition der K-Businesscom die CANCOM Gruppe nachhaltig stärken wird.“

Operativer Cashflow deutlich verbessert
Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit verbesserte sich im dritten Quartal ebenfalls deutlich und erreichte 69,9 Mio. € (Vorjahr: -43,6 Mio. €). Die deutliche Reduktion des Vorratsbestandes von -18,4 Mio. € (Vorjahr: -23,3 Mio. €) sowie die Veränderungen bei Forderungen auf Lieferungen und Leistungen von 54,6 Mio. € (Vorjahr: -32,1 Mio. €) verbesserten den operativen Cashflow im dritten Quartal. Im 9-Monatszeitraum erreicht der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit den Wert von -9,9 Mio. € (Vorjahr: -169,7 Mio.€). Zum 30. September 2023 betrug der Bestand an Zahlungsmitteln und -äquivalenten 180,4 Mio. € (31. Dezember 2022: 393,2 Mio. €). Die Veränderung ist vor allem auf Mittelabflüsse für die Akquisition der K-Businesscom zurückzuführen ist.

Starke Entwicklung im Segment International – Segment Deutschland verhalten
Im Segment Deutschland, das die Gesellschaften der CANCOM Gruppe mit Sitz in Deutschland zusammenfasst, lag der Umsatz im dritten Quartal bei 264,8 Mio. € (Vorjahr 299,8 Mio. €). Das EBITDA im Segment lag bei 20,6 Mio. € (Vorjahr: 24,4  Mio. €) und die EBITDA-Marge bei 7,8 Prozent. Im Segment International sorgte die Konsolidierung der KBC Gruppe für eine Vervierfachung des Segment-Umsatzes auf 151,0 Mio. € (Vorjahr: 29,8 Mio. €). Das EBITDA stieg ebenfalls deutlich und erreichte 14,4 Mio. € (Vorjahr: 4,5 Mio. €) und damit eine EBITDA-Marge von 9,5 Prozent.

Übliche Saisonalität im vierten Quartal erwartet: Vorstand bestätigt Prognose
Für das vierte Quartal erwartet der Vorstand eine Verbesserung der Nachfrage, vor allem im Geschäft mit Hard- und Software. Entsprechend bestätigt der Vorstand die aktuelle Prognose der CANCOM Gruppe und erwartet auf Jahressicht die folgende Entwicklung:

CANCOM Gruppe Prognose 2023
Umsatz 1.520 bis 1.580 Mio. €
Rohertrag 560 bis 610 Mio. €
EBITDA 116 bis 126 Mio. €
EBITA 67 bis 75 Mio. €

 

Die vollständige Zwischenmitteilung für das dritte Quartal 2023 der CANCOM Gruppe ist auf der Internetseite www.cancom.de im Bereich Investoren veröffentlicht.

 

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Über CANCOM
Als Hybrid IT Service Provider begleitet CANCOM Unternehmen in die digitale Zukunft. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und ihren Geschäftserfolg durch den Einsatz modernster Technologie auszubauen. Um den IT-Bedarf von Unternehmen, Organisationen und dem öffentlichen Sektor ganzheitlich abzubilden, bietet CANCOM passgenaue IT von A bis Z aus einer Hand.

Das IT-Lösungsangebot der CANCOM Gruppe enthält Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise sowie einem ganzheitlichen und innovativen Portfolio, das die für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendigen Anforderungen an die IT von Unternehmen abdeckt. Als Hybrid IT Integrator und Service Provider liefern wir ein Leistungs- und Lösungsspektrum, das Business Solutions und Managed Services wie Cloud Computing, Analytics, Enterprise Mobility, IT-Security, Hosting oder As-a-Service-Angebote umfasst.

Die rund 5.600 Mitarbeiter der CANCOM Gruppe und ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im SDAX und TecDAX notiert (ISIN DE0005419105).

 

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Director Investor Relations
lars.dannenberg@cancom.de
+49 (0) 89 54054 5371

 

 

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