/
PRESSEMITTEILUNG
Biotest AG eröffnet drei weitere Plasmapheresezentren
in Ungarn und den USA
- Einweihung der neuen Sammelstation in Budapest führt zur Verdoppelung der Kapazitäten in Ungarn
- 2013 bereits zwei neue Zentren in den USA eröffnet, zwei weitere Zentren in Florida folgen
Dreieich, 11. Oktober 2013 - Biotest feiert am heutigen Tag die Eröffnung eines zweiten Plasmapheresezentrums in Budapest. Das Zentrum, eines der modernsten seiner Art in Europa, befindet sich im neugebauten Corvin-Einkaufszentrum im Herzen der Stadt und bietet auf ca. 800 m² Platz für bis zu 35 Spenderliegen. Damit steigert das Unternehmen seine Kapazitäten zur Plasmagewinnung und wächst im Zuge erfolgreicher Expansionstätigkeiten weiter.
Die erste Plasmapherese-Station in Budapest wurde von Plazmaszolgálat Kft., der damals neu gegründeten Tochtergesellschaft von Plasma Service Europe GmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Biotest AG, im Jahr 2009 eröffnet. 'Der Erfolg des ersten Zentrums bestätigte unsere Erwartungen voll und ganz. Basierend auf der gewonnenen Erfahrung und Kenntnis sind wir sehr erfreut über die Eröffnung einer weiteren Sammelstation in der Metropole Budapest. Ungarn ist für uns mit seiner, am heutigen Tag, 25 Jahre lang bestehenden Tochtergesellschaft sowie der guten Infrastruktur und eines ausgezeichneten Ausbildungsniveaus gerade im medizinischen Bereich ein optimaler Standort', unterstreicht Prof. Dr. Gregor Schulz, CEO der Biotest AG. Das gesammelte Plasma wird ausschließlich bei Biotest weiterverarbeitet. Mit der Ausweitung der Kapazitäten besteht für das Unternehmen die Möglichkeit, den ungarischen Markt mit Produkten aus ausschließlich
ungarischem Plasma zu versorgen.
Auch in den USA wächst Biotest weiter. Ende des Jahres 2012 wurden dort zwölf Plasmapheresezentren betrieben, von denen bereits elf Stationen sieben Tage die Woche arbeiten. Im bisherigen Jahr 2013 konnte das Unternehmen seine Plasmasammelaktivitäten in den USA erneut kontinuierlich ausweiten und bereits zwei neue Zentren in Florida eröffnen, wovon sich eines in Orlando und das andere in Melbourne befindet. Zudem wird im Laufe der nächsten neun Monate, neben einem neuen Zentrum in Royal Palm Beach, Florida, ein weiteres folgen, Somit verfügt Biotest in den USA in Kürze über 16 Plasmapheresezentren. Die strategischen Gründe für den Ausbau erläutert Prof. Dr. Schulz: 'Mit dem Ausbau der eigenen Kapazitäten zur Plasmagewinnung reagieren wir auf die anhaltend hohe Nachfrage nach den daraus gefertigten Endprodukten. Wir sichern uns mit einem hohen Eigenversorgungsgrad gegen Preis- und Angebotsschwankungen am Weltmarkt ab und garantieren eine jederzeit ausreichende Versorgung mit hochwertigen Plasmen.' Regelmäßig durchgeführte Audits in allen Zentren führen dazu, dass, auch während dieser Wachstumsphase, die hohen gesetzlichen sowie internen Qualitätsanforderungen gesichert sind.
Menschliches Blutplasma ist der Ausgangsstoff zur Herstellung von Plasmaproteinpräparaten, die in der Behandlung verschiedener Erkrankungen des Immunsystems, der blutbildenden Systeme sowie in der Notfallmedizin zum Einsatz kommen. Biotest gehört zur Gruppe der weltweit sechs größten Hersteller von Plasmaproteinprodukten.
Disclaimer
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie zur Geschäfts-, Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage der Biotest AG und ihrer Tochtergesellschaften. Diese Aussagen beruhen auf den derzeitigen Plänen, Einschätzungen, Prognosen und Erwartungen des
Unternehmens und unterliegen insofern Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächliche wesentlich von der erwarteten Entwicklung abweicht. Die zukunftsgerichteten Aussagen haben nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Gültigkeit. Biotest beabsichtigt nicht, die zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und übernimmt dafür keine Verpflichtung.
Über Biotest
Biotest ist ein Anbieter von pharmazeutischen und biotherapeutischen Arzneimitteln. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Klinische Immunologie, Hämatologie und Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert. Im Plasmaproteinportfolio entwickelt und vermarktet Biotest Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumine, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Biotest betreibt ebenfalls die Entwicklung von monoklonalen Antikörpern, unter anderem in den Indikationen Rheumatoide Arthritis und Blutkrebs. Biotest beschäftigt weltweit über 1.700 Mitarbeiter. Die Vorzugsaktien der Biotest AG sind im SDAX der Deutschen Börse gelistet.
Biotest AG, Landsteinerstr. 5, 63303 Dreieich, www.biotest.de
Dr. Monika Buttkereit, Telefon: +49 (0) 6103 801-4406,
E-Mail: investor_relations@biotest.de
Telefax: +49 (0) 6103 801-347
WKN, ISIN Stammaktie: 522720, DE0005227201
WKN, ISIN Vorzugsaktie: 522723, DE0005227235
Notiert: Prime Standard
Freiverkehr: Berlin-Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart