INVESTOR RELATIONS CENTER

Bilfinger SE

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 19.09.2011

Bilfinger Berger beabsichtigt Veräußerung von bis zu 19 Public Private Partnership Projekten

Bilfinger Berger SE / Schlagwort(e): Verkauf/Fonds
19.09.2011 13:15

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Bilfinger Berger beabsichtigt Veräußerung von bis zu 19 Public Private Partnership Projekten

Bilfinger Berger beabsichtigt die Initiierung eines börsennotierten Fonds, in den das Unternehmen bis zu 19 Public Private Partnership-Projekte aus seinem derzeit 30 Engagements umfassenden Portfolio einbringen will. Die in den Fonds einzubringenden Projekte befinden sich fast vollständig in der Betriebsphase und generieren laufende Einnahmen. Das in den 19 Objektgesellschaften gebundene Eigenkapital des Konzerns beträgt insgesamt 161 Mio. EUR.

Der Fonds soll im Premiumsegment an der Londoner Börse gelistet werden, das Platzierungsvolumen beläuft sich auf bis zu 245 Mio. britische Pfund (bis zu 280 Mio. EUR). Die Fondsanteile werden institutionellen Investoren zu einem vorab festgelegten Preis zum Kauf angeboten. Bilfinger Berger wird mindestens 19,9 Prozent des Fondskapitals übernehmen.
Der Verkaufsprospekt des Fonds wird voraussichtlich im Oktober veröffentlicht, das Listing soll im November 2011 erfolgen. Der Verkauf der Projekte an den Fonds soll im ersten Quartal 2012 wirksam werden und bei Bilfinger Berger im kommenden Geschäftsjahr zu einem Nettoverkaufserlös von bis zu 270 Mio. EUR führen. Davon werden mindestens 55 Mio. EUR in den Fonds reinvestiert. Der zu erwartende Buchgewinn wird, unter anderem in Abhängigkeit von Wechselkursentwicklungen, eine Größenordnung von bis zu 50 Mio. EUR erreichen.


DARF WEDER GANZ NOCH TEILWEISE UND WEDER UNMITTELBAR NOCH MITTELBAR GEGENÜBER US-PERSONEN ODER INNERHALB DER BZW. IN DIE VEREINIGTEN STAATEN ODER INNERHALB VON ODER NACH KANADA, AUSTRALIEN ODER JAPAN ODER INNERHALB DER BZW. IN DIE REPUBLIK SÜDAFRIKA WEITERGEGEBEN, VERÖFFENTLICHT ODER VERBREITET WERDEN.

Diese Meldung stellt weder ein Angebot zum Verkauf oder zur Zeichnung noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien des zukünftigen Fonds oder von Wertpapieren eines anderen Unternehmens in irgendeinem Land, einschließlich der Vereinigten Staaten, dar, noch ist sie Teil eines solchen Angebots oder einer solchen Aufforderung und ist auch nicht so auszulegen; diese Meldung oder Teile davon sowie der Umstand, dass sie verbreitet wird, können in keinem Land als Grundlage eines Vertrags oder einer Anlageentscheidung herangezogen werden, und niemand darf sich in Zusammenhang mit einem Vertrag oder einer Anlageentscheidung darauf stützen. Diese Meldung stellt keine Empfehlung im Hinblick auf irgendwelche Wertpapiere dar.

Anlageentscheidungen dürfen ausschließlich auf Grundlage des endgültigen Prospekts und etwaiger diesbezüglicher Nachträge oder Ergänzungen getroffen werden, die von der Fondsgesellschsft im Zusammenhang mit der Zulassung von Stammaktien der Gesellschaft (ordinary shares) ('Stammaktien') zur amtlichen Notierung (Official List) der Börsenzulassungsbehörde im Vereinigten Königreich (UK Listing Authority) und zum Handel am Hauptmarkt (main market) für börsennotierte Wertpapiere der London Stock Exchange veröffentlicht werden (der 'Prospekt').


19.09.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Bilfinger Berger SE
              Carl-Reiß-Platz 1-5
              68165 Mannheim
              Deutschland
Telefon:      +49 (0621) 459-0
Fax:          +49 (0621) 459-23 66
E-Mail:       sabine.klein@bilfinger.com
Internet:     http://www.bilfingerberger.com
ISIN:         DE0005909006
WKN:          590900
Indizes:      MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .