Deutlich positives operatives Ergebnis im ersten Quartal Nach dem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr 2008 – es war das 13. Rekordjahr in Folge – startete der Audi Konzern trotz anhaltender Weltwirtschaftskrise mit einem deutlich positiven operativen Ergebnis für das erste Quartal ins laufende Jahr. „Wir entwickeln uns trotz des schwierigen Umfelds besser als der Gesamtmarkt. Unser nachhaltiges und profitables Wachstum, das auf der Strategie 2015 basiert, zahlt sich in der Krise aus“, sagte Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, heute auf der 120. Hauptversammlung in Neckarsulm. „Auch im Jahr 2009 führen wir unsere Modelloffensive konsequent weiter“, versicherte der Audi-Chef den Aktionären. Entgegen dem allgemeinen negativen Trend in der Automobilindustrie startete Audi in vielen Märkten vergleichsweise erfolgreich ins neue Geschäftsjahr. Das Unternehmen lieferte in den ersten vier Monaten des Jahres weltweit 292.003 Automobile an seine Kunden aus, 13,6 Prozent weniger als im Vorjahr. In Westeuropa verkaufte Audi im April 52.650 (2008: 57.789) Automobile, ein Minus von 8,9 Prozent. Damit entwickelte sich die Marke deutlich besser als der Gesamtmarkt und die Kernwettbewerber und setzte sich mit einem Marktanteil von 4,7 Prozent an die Spitze des Premiumsegments in Westeuropa. „Dieser Erfolg zeigt, dass wir mit den richtigen Produkten im Markt sind, die bei den Kunden auch ankommen. Deshalb setzen wir unsere Modelloffensive auch 2009 in unvermindertem Tempo fort und investieren rund zwei Milliarden Euro in neue, innovative Produkte und effiziente Antriebe“, betonte Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG. Auch in den USA konnte Audi seine Marktanteile im Premiummarkt im April um 2,6 Prozentpunkte auf 9,2 Prozent steigern. Audi verkaufte in der Region von Januar bis April 22.818 (2008: 28.286) Automobile, 19,3 Prozent weniger als im Vorjahr. In China (inkl. Hongkong) festigte Audi ebenso seine führende Rolle im Premiumsegment. Im April stiegen die Verkäufe auf 12.156 Automobile (2008: 10.028), der beste Monatsabsatz aller Zeiten in der Region. „Audi zeigt bereits seit 1988 in China Präsenz. Die aktuell sehr positive Entwicklung in diesem so wichtigen Markt verdeutlicht, dass sich unser weitsichtiges unternehmerisches Handeln gerade in wirtschaftlich schlechteren Zeiten bezahlt macht“, sagte Stadler. Was die wirtschaftliche Zukunft der Marke Audi angeht, gibt sich Stadler optimistisch: „Generell zeigt das Trendbarometer nach oben. Ausgehend von einem für alle schwierigen Januar ist eine kontinuierliche Verbesserung unserer Monatsergebnisse festzustellen. Unsere Auftragseingänge ziehen derzeit deutlich an – nicht zuletzt aufgrund unserer Produktoffensive.“ Operatives Ergebnis aufgrund konjunktureller Belastungen gesunken Modelloffensive geht weiter 100 zusätzliche Ausbildungsplätze im 100. Jubiläumsjahr „Mit diesem Schritt dokumentieren wir die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens und bekräftigen unser strategisches Ziel, attraktivster Arbeitgeber innerhalb der Autoindustrie zu werden“, sagte Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. Diese zusätzliche Ausbildungskapazität wird vorrangig für elektronische und mechatronische Berufe genutzt, die geeignet sind, die Innovationsfelder des Unternehmens zu stärken. Denn die Marke mit den vier Ringen wird bis 2015 ihre Modellpalette auf 42 erweitern. Hohe Mitarbeitererfolgsbeteiligung für Rekordjahr 2008 Das Image einer Marke spielt gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine besonders wichtige Rolle. Allein 2008 erhielt Audi 91 Auszeichnungen, darunter den renommierten Europäischen Erfinderpreis für die Audi Space Frame-Technologie. Dem schließt sich das laufende Jahr nahtlos an. So erhielten die Vier Ringe 2009 erneut den „Gelben Engel“ des ADAC für das beste Image. Mit dem Gewinn mehrerer Flottenawards (Audi A4, Audi A6, Audi Q5 und Audi Q7) gelang es Audi, seinen Status als erfolgreichste Premiummarke auf dem deutschen Flottenmarkt zu festigen. Außerdem waren bei der aktuellen ADAC-Pannenstatistik mit dem Audi A2, A3 und A6 gleich drei Modelle der Marke als zuverlässigste Automobile siegreich. In der Kategorie „Mittelklasse“ verbesserte sich der Audi A4 auf Rang zwei. Rekorde bei Absatz, Umsatz und Ergebnis 2008 |