INVESTOR RELATIONS CENTER

AUDI AG

News Detail

Pressemitteilung vom 10.11.2008

AUDI AG: Absatzwachstum im Oktober

Audi hat im Oktober rund 82.400 Automobile an Kunden weltweit übergeben. Damit steigerte die Premiummarke ihren Absatz um 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Über die ersten zehn Monate verkauften die Ingolstädter rund 844.700 Autos, 3,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Wachstum verzeichnete Audi sowohl in den europäischen als auch in den aufstrebenden asiatischen Märkten. „Audi ist gut unterwegs, aber natürlich wird unser Unternehmenskurs zunehmend von harten externen Faktoren überlagert.“, sagt Audi-Chef Rupert Stadler.

Peter Schwarzenbauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der AUDI AG: „Trotz der aktuell schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage werden wir unser Absatzziel für 2008 von einer Million Autos erreichen.“

Den Absatz der Marke wird in den nächsten Monaten auch der neue SUV
Audi Q5 stärken, der Mitte November auf den Markt kommt. Die diesjährigen Produktneuerungen Audi A4 Avant, Audi A3 und Audi A6 sorgten in den ersten zehn Monaten für ein Absatzwachstum von 2,3 Prozent im europäischen Ausland. Hier lieferte Audi 388.053 Automobile an Kunden aus (2007: 379.281). Im Monat Oktober waren es 34.578 Autos, ein Plus von 9,4 Prozent (2007: 31.596). In Italien, einem der wichtigsten europäischen Absatzmärkte für Audi, stieg der Absatz trotz schwieriger Gesamtmarktlage im Oktober um 10,0 Prozent auf 5.509 Automobile (2007: 5.008). Das bedeutet über die ersten zehn Monate ein Plus von 1,4 Prozent auf 50.833 Auslieferungen (2007: 50.130).

In Frankreich steigerte die Marke mit den vier Ringen die Absatzzahlen im Oktober auf 4.091 Autos (2007: 3.573); über die ersten zehn Monate verkaufte Audi hier mit 43.611 Automobilen 4,1 Prozent mehr als im Vorjahr (2007: 41.881). In Deutschland lag der Absatz mit 210.266 Auslieferungen über die ersten zehn Monate auf Vorjahresniveau (2007: 210.183). Auch im Oktober blieben die Verkäufe im Inland mit 23.802 Autos konstant auf hohem Niveau (2007: 23.742).

Einen Zuwachs von 3,9 Prozent auf 9.644 Autos (2007: 9.282) fuhr Audi im Oktober in der Region Amerika ein. Über die ersten zehn Monate verkaufte die Marke hier 93.346 Automobile, 0,9 Prozent weniger als im Vorjahr (94.206). In den USA erzielte Audi in einem schwierigen Marktumfeld ein leichtes Plus von 0,3 Prozent und lieferte im Oktober 7.443 Automobile an Kunden aus (2007: 7.420). Über die ersten zehn Monate verzeichnete der Ingolstädter Premium-hersteller hier einen Absatzrückgang um 3,5 Prozent auf 73.261 Autos (2007: 75.898).

In der Region Asien-Pazifik setzte die Marke mit den vier Ringen im Oktober rund 12.190 Premiumautomobile ab, 20,5 Prozent mehr als im Oktober 2007 (10.115). Über die ersten zehn Monate erreichte Audi hier ein Wachstum von 17,6 Prozent auf rund 130.370 Autos (2007: 110.876). In China (inklusive Hongkong), dem zweiten Heimatmarkt der Ingolstädter, steigerte Audi im Oktober die Verkäufe um weitere 25,1 Prozent auf rund 9.600 Autos (2007: 7.695). Über die ersten zehn Monate kauften hier rund 100.560 Kunden ein Premiumauto aus Ingolstadt, 19,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (2007: 83.863).

Trotz der aktuell stabilen Absatzsituation wird die AUDI AG die Weihnachts­pause an ihren Standorten in Ingolstadt und Neckarsulm nutzen, um die Fertigung individuell an die jeweilige Nachfragesituation anzupassen. Vorstandsvorsitzender Stadler sagt: „ Wir werden in der Produktion die Zeit um Weihnachten fallweise nutzen, um vorausschauend vorsichtig in das Jahr 2009 zu fahren.“

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .