AUDI AG stärkt Engagement in Südostasien Mit der Eröffnung des ersten Audi Handelsplatzes in Ho Chi Minh City fiel gestern der Startschuss für das Engagement der Ingolstädter auf dem vietnamesischen Markt. Mit dem Beginn des Vertriebs in Vietnam stärkt die AUDI AG ihre Präsenz in der Region, in der die Marke derzeit die stärksten Wachstumsraten realisiert. „Die jungen Märkte Südostasiens bergen hohes Potenzial für uns“, sagte Peter Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und Vertrieb. „Dieses Jahr werden wir hier rund 40 Prozent mehr Automobile verkaufen als 2007. Für die nächsten Jahre erwarte ich konstant hohe Zuwachsraten 20 bis 30 Prozent in der Region.“ Im Jahr 2007 verkaufte die Marke mit den vier Ringen 1390 Automobile in Südostasien. Mit Vietnam stößt Audi in eine der dynamischsten Wirtschaften der Region vor: Von dem starken Wirtschaftswachstum der letzten Jahre profitierte vor allem der Premiummarkt, der sich überproportional entwickeln konnte. Wichtigster Standort der Ingolstädter in Südostasien ist bisher Singapur: Hier ist die AUDI AG mit einer eigenen National Sales Company vertreten. Für dieses Jahr plant Audi in dem Stadtstaat einen Gesamtabsatz von rund 1300 Autos – eine Verdopplung der Verkaufszahlen innerhalb von zwei Jahren. Damit ist Audi in Singapur die am schnellsten wachsende Premiummarke, mit einem Marktanteil von 11,2 Prozent (Januar – September 2008; 2007: 8,0 Prozent). Auf dem vietnamesischen Markt wird Audi mit der Gruppe Automotive Asia kooperieren, die die Premiumautomobile mit den vier Ringen als exklusiver Importeur vertreibt. Zum Verkaufsstart bietet Audi zwei Top-Modelle zum Verkauf an: den Audi A8 4.2 L TFSI, das Flaggschiff der Marke mit verlängertem Radstand, und den Audi Q7 4.2 TFSI. Im nächsten Jahr soll die Modellpalette um den Audi A6, den Audi Q5 und den Audi A4 erweitert werden. Auf 1600 Quadratmetern stehen dem Kunden in Ho Chi Minh City neben dem Schauraum auch der markenexklusive Audi Service mit Audi Original Teile-Lager zur Verfügung. |