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DGAP-IRE News vom 02.11.2011

Audi Konzern: Zwischenmitteilung zum 3. Quartal 2011

AUDI AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
02.11.2011 10:03

Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



Audi Konzern erzielt erneut Spitzenwerte
KONJUNKTURELLE ENTWICKLUNG

Das Wachstum der Weltwirtschaft hat sich im Verlauf des Jahres 2011 abgeschwächt. Während sich die Konjunktur in den Schwellenländern weiterhin dynamisch entwickelte, verlangsamte sich die wirtschaftliche Expansion in zahlreichen Industrieländern. Dabei belastete insbesondere die Verschärfung der Staatsschuldenkrisen mehrerer EU-Länder das globale Wirtschaftsklima. Trotz der konjunkturellen Eintrübung zeigte die weltweite Automobilnachfrage bis September 2011 eine Aufwärtstendenz. So verzeichneten alle Absatzregionen mit Ausnahme Westeuropas ein Wachstum des Pkw-Marktes.
Auf dem deutschen Automobilmarkt setzte sich der Normalisierungskurs im dritten Quartal 2011 fort, nachdem die Pkw-Neuzulassungen in den letzten beiden Jahren aufgrund der zeitweisen Gewährung einer Umweltprämie hohen Schwankungen ausgesetzt waren. Insgesamt erreichte der Pkw-Markt bis September ein Plus von 10,8 Prozent gegenüber dem niedrigen Vorjahresniveau. Dagegen war die Automobilnachfrage im westeuropäischen Ausland um 4,4 Prozent rückläufig. Vor allem die volumenstarken Märkte Großbritannien, Italien und Spanien lagen infolge des Auslaufens staatlicher Fördermaßnahmen und einer schwachen Konjunkturentwicklung unter ihren Vorjahreswerten.
In den USA legte der Automobilabsatz von Januar bis September 2011 um 10,4 Prozent zu. Dagegen war die Dynamik in der Region Asien-Pazifik mit einem Marktwachstum von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. So verzeichnete der chinesische Pkw-Markt mit einem Anstieg um 11,3 Prozent ein schwächeres Wachstum als noch im Vorjahr, das insbesondere von temporären staatlichen Kaufanreizen geprägt war. Das japanische Neuzulassungsvolumen erholte sich nur langsam von den Auswirkungen der Naturkatastrophe im Frühjahr und lag bis September 2011 um 25,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.

AUSLIEFERUNGEN

Im dritten Quartal 2011 lieferte der Audi Konzern insgesamt 365.262 (316.860) Automobile an Kunden aus. Die Marke Audi steigerte ihre Auslieferungen um 16,7 Prozent auf 320.276 (274.417) Fahrzeuge.
AUSLIEFERUNGEN AN KUNDEN IM 3. QUARTAL 1)


Q3/2011 Q3/2010 Marke Audi 320.276 274.417 Marke Lamborghini 408 328 Sonstige Marken des Volkswagen Konzerns 44.578 42.115 Gesamt Konzern 365.262 316.860


1) Die Vorperiodenwerte wurden geringfügig angepasst.
Von Januar bis September 2011 erzielte der Audi Konzern ein Auslieferungsvolumen von weltweit 1.134.868 (983.427) Einheiten. Die Marke Audi erhöhte dabei die Anzahl der ausgelieferten Fahrzeuge um 17,4 Prozent auf den Rekordwert von 973.211 (829.281) Automobilen. In Europa stiegen die Auslieferungen der Marke Audi in zahlreichen Absatzmärkten überproportional zur Gesamtmarktnachfrage auf insgesamt 551.981 (491.310) Fahrzeuge. Das Unternehmen bestätigte damit erneut seine Führungsposition im Premiumsegment. Auf den westeuropäischen Auslandsmärkten erreichte die Marke Audi Auslieferungen in Höhe von 333.553 (303.682) Automobilen und steigerte damit den Vorjahreswert um 9,8 Prozent. Auf dem deutschen Heimatmarkt erhöhte das Unternehmen die Auslieferungen um 15,0 Prozent auf 185.022 (160.947) Einheiten.
Auch in den USA verliefen die ersten drei Quartale 2011 sehr erfolgreich. Mit 84.981 (73.590) verkauften Fahrzeugen erzielte die Marke mit den Vier Ringen ein Auslieferungswachstum um 15,5 Prozent.
In der Region Asien-Pazifik erhöhte das Unternehmen die Auslieferungen auf 272.189 (212.759) Fahrzeuge. Dabei lieferte die Marke Audi in China (inkl. Hongkong) 226.010 (174.907) Automobile aus und steigerte somit den Vorjahreswert deutlich überproportional zum Gesamtmarkt um 29,2 Prozent.
AUSLIEFERUNGEN AN KUNDEN NACH MODELLEN 1)


1-9/2011 1-9/2010 Audi A1 88.784 7.411 Audi A3 22.127 30.041 Audi A3 Sportback 109.439 120.105 Audi A3 Cabriolet 10.078 10.757 Audi TT Coupé 16.810 14.740 Audi TT Roadster 5.348 4.610 Audi A4 Limousine 156.192 140.407 Audi A4 Avant 80.257 86.367 Audi A4 allroad quattro 8.624 8.677 Audi A4 Cabriolet - 161 Audi A5 Sportback 40.545 40.255 Audi A5 Coupé 28.770 32.530 Audi A5 Cabriolet 17.829 17.949 Audi Q5 131.335 109.189 Audi A6 Limousine 132.880 125.732 Audi A6 Avant 27.961 29.656 Audi A6 allroad quattro 3.307 4.251 Audi A7 Sportback 23.490 668 Audi Q7 40.236 31.380 Audi A8 25.771 11.987 Audi R8 Coupé 1.344 1.534 Audi R8 Spyder 1.264 874 Interne Fahrzeuge vor Markteinführung 820 - Gesamt Marke Audi 973.211 829.281 Lamborghini Gallardo 966 768 Lamborghini Murciélago 7 234 Lamborghini Aventador 109 - Gesamt Marke Lamborghini 1.082 1.002 Sonstige Marken des Volkswagen Konzerns 160.575 153.144 Gesamt Konzern 1.134.868 983.427


1) Die Vorperiodenwerte wurden geringfügig angepasst.
ERWEITERUNG DES PRODUKTPORTFOLIOS

Der Audi Konzern setzte im Zeitraum von Januar bis September 2011 die kontinuierliche Erweiterung des Produktportfolios fort. So wurden in der ersten Jahreshälfte mit den Modellen RS 3 Sportback, A8 L W12 quattro und R8 GT Coupé drei Spitzenmodelle ihrer Klasse in die Märkte eingeführt. Auch die neue Generation der Oberklassenlimousine A6 ist seit Frühjahr 2011 erhältlich. Weitere Modelle wie etwa das kompakte Premium-SUV Audi Q3, der Audi Q5 hybrid quattro und der R8 GT Spyder, deren Auslieferung im Herbst 2011 startet, wurden der Öffentlichkeit im ersten Halbjahr vorgestellt.
Im dritten Quartal wurde die neue Generation der A6 Baureihe um den A6 Avant ergänzt. Wie die Limousine überzeugt das Modell insbesondere durch seine Leichtbaukarosserie und eine große Auswahl an innovativen Assistenz- und Multimediasystemen. Der A6 Avant steht derzeit in sechs leistungsstarken Motorvarianten zur Verfügung, die dank intelligenter Effizienztechnologien hervorragende Verbrauchswerte aufweisen. So benötigt der 3.0 TDI-Motor mit einer Leistung von 180 kW (245 PS) durchschnittlich 5,9 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 156 g/km entspricht.
Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt wurden erstmalig die Modelle S6 und S6 Avant sowie S7 Sportback und S8 vorgestellt, die ab Frühjahr 2012 ausgeliefert werden. Sie werden von einem neuen 4.0 TFSI-Hochleistungsmotor angetrieben, der im Vergleich zu den Motoren der Vorgängermodelle bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoff verbraucht und gleichzeitig noch sportlichere Fahrleistungen bietet. Darüber hinaus präsentierte die Marke Audi im Rahmen der IAA die überarbeitete Generation der A5 Baureihe, die ab Spätherbst verfügbar ist. Mit der Technikstudie A2 concept, die neben innovativen Technologien ein großes Raumangebot bietet, gab das Unternehmen einen Ausblick auf das elektrische Fahren der Zukunft. Weiterhin zeigte die Marke Audi das ebenfalls elektrisch angetriebene Showcar Audi urban concept, das für neu definierte Mobilität in urbanen Ballungsräumen steht. Auch das zukünftige DTM-Fahrzeug - der Audi A5 DTM - wurde am Vorabend der IAA vorgestellt.
FINANZIELLE PERFORMANCE

Der Audi Konzern verbesserte seine Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage im dritten Quartal 2011 deutlich gegenüber dem Vorjahr. So erzielte das Unternehmen eine Steigerung der Umsatzerlöse um 28,9 Prozent auf 10.869 (8.432) Mio. EUR. Auch das Operative Ergebnis lag mit 1.420 (940) Mio. EUR signifikant über dem Vorjahreswert. Die Operative Umsatzrendite stieg damit auf 13,1 (11,1) Prozent.
Im Zeitraum von Januar bis September 2011 steigerte der Audi Konzern die Umsatzerlöse um 24,6 Prozent auf 32.394 (25.998) Mio. EUR und verbesserte das Operative Ergebnis um 74,4 Prozent auf 3.960 (2.271) Mio. EUR. Der Anstieg lässt sich neben der Volumensteigerung auch auf einen verbesserten Modellmix zurückführen, der durch die hohe Nachfrage nach den Modellen Audi Q7, A7 Sportback und Audi A8 begründet ist. Auf die Ergebnisentwicklung wirkten sich zusätzlich die kontinuierlichen Prozess- und Kostenoptimierungen positiv aus. Mit einer Operativen Umsatzrendite von 12,2 (8,7) Prozent belegt der Audi Konzern erneut eine Spitzenposition in der Automobilbranche.
Der Konsolidierungskreis wurde bereits in der ersten Jahreshälfte um die 2008 gegründeten Importeursgesellschaften AUDI TAIWAN CO. LTD., Taipeh (Taiwan), und die AUDI SINGAPORE PTE. LTD., Singapur (Singapur), erweitert. Die erstmalige Einbeziehung dieser Tochtergesellschaften hatte auf die Darstellung der Unternehmenslage keinen wesentlichen Einfluss.
PERSONELLE VERÄNDERUNGEN

Im Berichtszeitraum gab es keine personellen Veränderungen im Aufsichtsrat und Vorstand der AUDI AG.

AUSBLICK

Der Audi Konzern erwartet bis Jahresende 2011 eine Fortsetzung des globalen Wirtschaftsaufschwungs mit verminderter Dynamik. Dabei wird das Wachstum in den Schwellenländern kräftig bleiben, während die Wirtschaft in den Industrieländern nur moderat expandieren wird.
Die weltweite Automobilnachfrage wird sich nach Einschätzung des Audi Konzerns auch im vierten Quartal 2011 positiv entwickeln. Für das Gesamtjahr 2011 geht das Unternehmen in allen Absatzregionen mit Ausnahme Westeuropas von einem Anstieg der Pkw-Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr aus.
Der Audi Konzern plant, die Auslieferungen der Kernmarke Audi im Gesamtjahr 2011 auf den neuen Rekordwert von 1,3 Mio. Fahrzeugen zu erhöhen. Im weiteren Jahresverlauf rechnet das Unternehmen insbesondere durch die neue Generation der A6 Baureihe sowie durch die sukzessive Markteinführung des Audi Q3 mit Nachfrageimpulsen.
Mit der Steigerung der Auslieferungszahlen werden sich auch die wesentlichen finanziellen Erfolgskenngrößen verbessern - so geht der Audi Konzern davon aus, dass sowohl die Umsatzerlöse als auch das Operative Ergebnis deutlich über dem Niveau des Vorjahres liegen werden. Das Unternehmen ist dabei zuversichtlich, für das Gesamtjahr 2011 eine zweistellige Operative Umsatzrendite erreichen zu können. Die kontinuierlichen Maßnahmen zu Prozess- und Produktivitätsverbesserungen werden zu dieser Entwicklung beitragen.

RISIKOBERICHT

Die Risikolage wird im Rahmen des konzernweiten Risikomanagementsystems über alle Geschäftsbereiche hinweg erfasst und analysiert. Auf diese Weise können entsprechende Gegenmaßnahmen frühzeitig definiert, umgesetzt und nachverfolgt werden.
Die hohe Staatsverschuldung einiger Länder und die Diskussion um die Stabilität des europäischen Währungssystems könnten die Konjunktur und damit auch die Entwicklung des Audi Konzerns nachteilig beeinflussen. Weitere branchenübliche Risiken, mit denen sich der Audi Konzern im Rahmen seiner unternehmerischen Tätigkeit konfrontiert sieht, sind im Geschäftsbericht 2010 ausführlich erläutert und bleiben bestehen.
DISCLAIMER

Die Zwischenmitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen über erwartete Entwicklungen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Einschätzungen und sind naturgemäß mit Risiken und Unsicherheiten behaftet. Die tatsächlichen Ergebnisse können von den hier formulierten Aussagen abweichen.


02.11.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
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