Audi-Konzern: Bestwerte bei Auslieferungen und Ergebnis sowie zusätzliche Arbeitsplätze Der Audi-Konzern setzt die erfolgreiche Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr weiter fort: Das Unternehmen hat in den ersten vier Monaten rund 421.900 Automobile der Marke Audi ausgeliefert. Das Absatzplus gegenüber dem Vorjahr beträgt 17 Prozent. Mit € 1.115 Mio. ist das Operative Ergebnis des ersten Quartals auch eine gute Ausgangsbasis für ein finanziell erfolgreiches Geschäftsjahr 2011. Im besten ersten Quartal der Unternehmensgeschichte erhöhte der Audi-Konzern die Umsatzerlöse um 27,3 Prozent auf € 10.514 (2010: 8.260) Mio. Dank eines verbesserten Modellmix sowie kontinuierlicher Prozess- und Kostenoptimierungen hat das Unternehmen das Operative Ergebnis mit € 1.115 (2010: 478) Mio. mehr als verdoppelt. Die Operative Umsatzrendite knüpft mit 10,6 Prozent zudem nahtlos an das hohe Niveau des dritten und vierten Quartals 2010 an. Bei der Hauptversammlung des Automobilunternehmens in Neckarsulm blickt Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, auf die beeindruckende Entwicklung der Marke im Jahr 2010 zurück: „Im Jahr eins nach der Wirtschaftskrise haben wir eine enorme Dynamik erlebt.“ Gleichzeitig habe Audi wie in kaum einem anderen Jahr seinen Premium-Anspruch geprägt und konsequent weitere Segmente und Nischen besetzt. Das dynamische Wachstum setzt sich so auch im aktuellen Geschäftsjahr weiter fort. Von Januar bis April lieferte der Konzern rund 421.900 Autos der Marke Audi aus. Für das Flaggschiff A8, den A7 Sportback und den A1 war die Nachfrage besonders groß. Stadler bestätigt in seiner Rede vor den Aktionären der AUDI AG das Jahresziel: „2011 wollen wir einen neuen Auslieferungsrekord von 1,2 Millionen Automobilen aufstellen.“ Um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, will das Unternehmen die Kunden auch in den kommenden Monaten mit zahlreichen neuen Produkten und Innovationen begeistern. Neue Modelle 2011 Von Januar bis April hat Audi im Reich der Mitte bereits 87.788 Automobile verkauft, ein Plus von 23,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ist China der wichtigste Absatzmarkt für Audi. Auch in Deutschland gibt die Marke mit den Vier Ringen weiter Gas: Mit 78.487 Auslieferungen erzielt das Unternehmen in den ersten vier Monaten 2011 ein Absatzplus von 14,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In allen Regionen ist Audi damit klar auf Kurs, das Jahresziel von 1,2 Millionen ausgelieferten Autos zu erreichen. Auslieferungen, Umsatzerlöse und Operatives Ergebnis steigern Attraktiver Arbeitgeber – mindestens 2.200 Neueinstellungen in diesem Jahr Das Unternehmen stellt dieses Jahr außerdem 1.200 Experten vor allem in den Kompetenzfeldern Elektromobilität und Leichtbau ein. Zudem beginnen 700 junge Menschen ihre Ausbildung. Darüber hinaus übernimmt Audi mindestens 300 Leiharbeitnehmer in ein festes Arbeitsverhältnis. Bei Akademikern steht Audi ebenfalls hoch im Kurs. Wie das renommierte Arbeitgeber-Ranking des Beratungsinstituts Trendence zeigt, ist Audi zum zweiten Mal in Folge bei Wirtschaftswissenschaftlern und Ingenieuren der attraktivste Arbeitgeber. In beiden Studiengängen belegt die Marke mit den Vier Ringen erstmals auch bei den High Potentials – also bei den besten Studenten ihres Faches – jeweils Platz eins. Dialoge Magazin: Das Audi-Technologie-Magazin Verbrauchs- und Emissionswerte: Audi A6 Limousine Audi A6 Avant Audi A7 Sportback Audi A8 Vorläufige Verbrauchs- und Emissionswerte: Audi Q5 hybrid quattro 2.0 TFSI (155 kW) Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen unentgeltlich erhältlich ist. |