INVESTOR RELATIONS CENTER

AUDI AG

News Detail

Pressemitteilung vom 08.11.2010

Rekordabsatz fest im Blick

1.080.000 hat die AUDI AG als Jahresabsatzziel ausgegeben – und die Verkaufszahlen der ersten zehn Monate rücken dieses Ziel in Reichweite. Mit einem Wachstum von 16,4 Prozent lieferte das Unternehmen von Januar bis Oktober rund 916.900 Autos an Kunden weltweit aus. Im Oktober allein waren es rund 87.600. In den kommenden Monaten sollen vor allem die neuen Modelle Audi A1 und A7 den Verkauf antreiben.

Peter Schwarzenbauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der AUDI AG: „Mit dem A7 Sportback und dem neuen A8 wollen wir deutlich Marktanteile in der Oberklasse gewinnen: Allein in den USA werden wir unseren Segmentanteil verdoppeln.“

Der A7 Sportback erreichte in den letzten Oktobertagen die ersten Händler in Europa und soll sich in der ersten Modellgeneration rund 200.000 mal verkaufen. Etwa zwei Drittel seiner Fahrer werden nach Einschätzung des Unternehmens Neukunden für Audi sein.

Auf dem deutschen Heimatmarkt der AUDI AG stiegen die Verkaufszahlen im Oktober um 0,8 Prozent auf 22.205 Einheiten leicht gegenüber dem Vorjahresmonat an; für die nächsten Monate erwartet das Unternehmen angesichts hoher Auftragseingänge einen Absatzschub. Neben den neu eingeführten Modellen sind vor allem die Reihen Audi A5 und Audi A6 stark nachgefragt. Schwarzenbauer: „Wir verzeichnen in Deutschland aktuell den höchsten Auftragsbestand aller Zeiten.“

In West-Europa verkauft die Marke mit den Vier Ringen im Oktober rund 50.300 Autos (-0,8 Prozent). Von Januar bis Oktober stieg der Absatz von Audi hier auf rund 515.000 Einheiten, 3,7 Prozent über den Wert des Vorjahreszeitraums.

In den USA legte Audi im Oktober um weitere 10,5 Prozent zu; kumuliert verkauften sich die Premiumautomobile der Ingolstädter seit Januar damit 81.718 mal. Für das Gesamtjahr hat sich die Audi of America das Ziel gesetzt, zum ersten Mal die Marke von 100.000 Autos zu knacken.

In China verkaufte Audi allein im Oktober 17.153 Autos; über die ersten zehn Monate waren es 192.060, ein Plus von 55,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009. In der gesamten Region Asien-Pazifik setzte Audi von Januar bis Oktober rund 233.500 Automobile ab, plus 49,3 Prozent.

Verbrauchs- und Emissionswerte:

Audi A1
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,9-5,3 l/100km
CO2-Emission kombiniert 103-124 g/km

Audi A5 Sportback
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1-9,3 l/100km
CO2-Emission kombiniert 134-216 g/km

Audi A5
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1-9,2 l/100km
CO2-Emission kombiniert 134-214 g/km

Audi A6 Avant
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3-10,2 l/100km
CO2-Emission kombiniert 139-244 g/km

Audi A6
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3-10,2 l/100km
CO2-Emission kombiniert 139-244 g/km

Audi A7 Sportback
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0-8,2 l/100km
CO2-Emission kombiniert 158-190 g/km

Audi A8
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6-9,5 l/100km
CO2-Emission kombiniert 174-219 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen unentgeltlich erhältlich ist.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .