INVESTOR RELATIONS CENTER

artec technologies AG

News Detail

DGAP-News News vom 22.11.2006

Artec technologies und T-Systems schließen Rahmenvertrag: Zusammenarbeit im Bereich IPTV und IP-basierte Videoüberwachung

artec technologies AG / Vertrag

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Diepholz/Dresden, 22. November 2006 – Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte artec technologies AG (WKN: 520958) mit Sitz in Diepholz bei Bremen und der Dresdner Geschäftsbereich Multimedia Solutions von T-Systems haben einen Rahmenvertrag geschlossen: Gemeinsam werden die beiden Unternehmen in Dresden ein Multimedia Daten- und Servicecenter aufbauen und betreiben und künftig in den Bereichen IPTV (Fernsehen über das Internet) und IP-basierte Videoüberwachung zusammenarbeiten. Dabei werden artec und T-Systems Informationen, Technik und Ressourcen austauschen, vorhandene Technologien weiter entwickeln und diese gemeinsam, aber auch unabhängig von einander vermarkten.
Das künftige Dresdner Multimedia Daten- und Servicecenter wird weltweit eines der größten und an das Datennetz der Deutschen Telekom angebunden sein. Die Betreiber bieten kundenspezifische Lösungen, Serviceleistungen und eine Breitband-Sendeplattform für ‚Internet basiertes Fernsehen’ kurz IPTV an. Ein anderer Schwerpunkt des Servicecenters ist die Videoüberwachung für jedermann. Unternehmen und Privatpersonen können künftig ohne eigene Hard- oder Software ihren Betrieb oder ihre Wohnung mit einer oder mehreren digitalen Videokameras überwachen. Die Kamera wird direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden, die Bilder zum Dresdner Datencenter gesendet und von dort aufs Handy oder Laptop des Sicherheitsdienstes oder des Eigentümers übermittelt.

Über artec technologies AG – Die börsennotierte artec technologies AG (WKN: 520958) aus der Grafenstadt Diepholz bei Bremen ist in den Geschäftsfeldern 'Digital Video Security' und 'Digital Streaming Media' tätig. Das Unternehmen gehört zu den Technologieführern bei Systemlösungen für die digitale Erfassung, Analyse, Aufzeichnung und Übertragung von Video, Audio und Daten über Netzwerke. Im Geschäftsbereich Digital Video Security enwickelt und vertreibt das Unternehmen unter dem Markennamen MULTIEYE multifunktionale Systemlösungen für die digitale Videoüberwachung. Im zweiten Geschäftsbereich entwickelt und vertreibt artec technologies AG unter dem Markennamen XentauriX eine Streaming Media und IPTV Soft- und Hardware Plattform, die in erster Linie im Broadcast und Internet TV Bereich Einsatz findet. Z.B. als Lösung für TV Sendemitschnitte oder als VoD Produktionssystem für IPTV Systeme, die u. a. unter dem Namen XBL Broadcast Logger vertrieben werden. Das Know How und der hohe technologische Vorsprung aus dem Broadcast- und IPTV Bereich werden permanent für Innovationen in Video-Überwachungssystemen transferiert. Weltweit sind derzeit weit über 10.000 Systeme aus den beiden Geschäftsbereichen im Einsatz.

Über T-Systems Multimedia Solutions – Das Unternehmen ist innerhalb von T-Systems zuständig für E-Business-Lösungen sowohl für Großkonzerne als auch für mittelständische Unternehmen. Zu den Dienstleistungen gehört die Entwicklung und der Betrieb von Portalen für die Branchen Telecommunications, Services & Finance, Public & Healthcare, Manufacturing sowie branchenübergreifender Lösungen für Online Marketing, E-Procurement, E-Commerce, E-Services, E-Learning u.a. Das Unternehmen ist 2006 im vierten Jahr in Folge Sieger des New Media Service Rankings.
Bianca Lekon
Investor Relations
artec technologies AG 
Tel.: +49 (0) 5441 5995-16
Fax: +49 (0) 5441-5995-70
E-Mail: bianca.lekon@artec.de

Grit Muschelknautz, Peter Jefimiec
Public Relations
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel:  +49 (0) 40 36 90 50-31 / -53
Fax: +49 (0) 40 36 90 50-10
E-Mail: g.muschelknautz@hoschke.de, p.jefimiec@hoschke.de

DGAP 22.11.2006 


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .