INVESTOR RELATIONS CENTER

Heliad AG

News Detail

DGAP-News News vom 01.07.2008

Altira Group: Erwerb von 40% an Private Equity-Dachfondsboutique Clearsight Investments AG

Altira AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

++ Erwerb von 40% an der Private Equity-Dachfondsboutique Clearsight    Investments AG, Schweiz

++ Weitere Vertiefung der Kernkompetenz im Investitionssegment    'Restrukturierungen & Sanierungen'

++ Start des Fundraising im vierten Quartal 2008 mit einem    Zielfondsvolumen von 80 Mio. Euro

Mit dem Erwerb von 40 Prozent der Geschäftsanteile an der neu gegründeten Clearsight Investments AG ('Clearsight'), Zürich, baut die Altira Group ihre Kernkompetenz im Geschäftsbereich Private Markets / Unternehmens- restrukturierungen & Sanierungen weiter aus. Clearsight konzentriert sich auf die Beratung von Dachfonds, die in Private Equity- Restrukturierungsfonds investieren.

Vor dem Hintergrund des Globalisierungsdrucks und der Änderung gesetzlicher Rahmenbedingungen in verschiedenen europäischen Ländern steigt die Anzahl an Restrukturierungstransaktionen, die aufgrund ihres Sondersituationen-Charakters nur eine geringe Korrelation mit den traditionellen Eigenkapitalmärkten aufweisen, seit einiger Zeit deutlich an. Da historisch gesehen in diesem Segment hohe Renditen erwirtschaftet werden und klassische, insbesondere große Buyout-Fonds in der aktuellen Kreditkrise mit Vorsicht betrachtet werden, verzeichnet diese spezielle Nische zunehmendes Investoreninteresse.

Das Kennzeichen von Clearsight liegt in der strengen Fokussierung auf den Restrukturierungsbereich in Europa und dem damit einhergehenden tiefen Branchenwissen und breitem Netzwerk. Mittels eines umfangreichen Screening- und Bewertungssystems prüft Clearsight zahlreiche etablierte, aber auch neue Teams, die seit Jahren in Restrukturierungssituationen investieren und eine valide Performance aufweisen können.

Die Dachfondsprodukte von Clearsight werden sich vorrangig an institutionelle Investoren und Family Offices in Europa und den USA richten, die damit Zugang zu einem lukrativen Investitionssegment erhalten. Der erste Fonds befindet sich in der Auflage und wird im vierten Quartal dieses Jahres mit einem Zielvolumen von 80 Mio. Euro das Fundraising starten.

++ Über Altira (www.altira-group.de)

Die Altira Group ist eine eigentümergeführte und zugleich börsennotierte Asset Management-Gesellschaft und verwaltet für institutionelle Investoren Gelder in den Geschäftsbereichen Private Markets, Public Markets und Real Estate.

Die Investmentansätze konzentrieren sich auf ineffiziente Märkte. Hierunter versteht die Altira Group neu entstehende Zukunftsmärkte und -regionen mit überdurchschnittlichen Wachstumschancen sowie etablierte Märkte, die strukturell größeren Veränderungen unterliegen.
Die Umsetzung in konkrete Investmentprodukte erfolgt in den fokussierten, selbständig agierenden Tochterboutiquen der Altira. Während die Anlageentscheidungen unabhängig in den Investment-Teams getroffen werden, greifen alle Boutiquen zentral auf eine gemeinsame, institutionelle Infrastruktur zurück. Die Altira Group ist dabei zumeist mehrheitlich als Gründungsgesellschafter an den Tochterboutiquen beteiligt oder erwirbt gegebenenfalls Anteile an bereits bestehenden Asset Management-Gesellschaften, die sich der Plattform der Altira Group anschließen wollen.

Kontakt:
Altira Aktiengesellschaft
Juan Rodriguez
Head of Investor Relations
Tel: +49 69 719 12 80 145
E-Mail: juan.rodriguez@altira-group.de


01.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Altira AG
              Grüneburgweg 18
              60322 Frankfurt / Main
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)69 719 12 80 - 00
Fax:          +49 (0)69 719 12 80 - 011
E-Mail:       info@altira-group.de
Internet:     www.altira-group.de
ISIN:         DE0001218063
WKN:          121806
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Entry Standard               in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .