INVESTOR RELATIONS CENTER

alstria office REIT-AG

News Detail

Pressemitteilung vom 04.06.2009

alstria bietet Dividendenzahlung in eigenen Aktien an
alstria bietet als erstes deutsches Unternehmen die Auszahlung einer Stockdividende an
Wahlrecht zwischen Bar- und Stockdividende
Verwendung eigener Aktien zur Ausschüttung

Hamburg, 04. Juni 2009 – Als erstes deutsches börsennotiertes Unternehmen bietet der Hamburger Büroimmobilienkonzern alstria office REIT-AG (Symbol: AOX, ISIN: DE000A0LD2U1) seinen Aktionären an, die übliche Bardividende für das Jahr 2008 gegen eine Dividende in eigenen Aktien (Stockdividende) zu tauschen (Tauschangebot). 'alstria ist das erste börsennotierte Unternehmen in Deutschland, das seinen Aktionären die Möglichkeit einer Stockdividende anbietet', sagt alstrias Vorstandsvorsitzender Olivier Elamine. 'Die Stockdividende ist als interessante Zusatzoption für unsere Aktionäre gedacht - sie können ihre Dividende zu attraktiven Konditionen und ohne Transaktionskosten wieder direkt in alstria investieren.'

Aufsichtsrat und Vorstand der alstria schlagen ihren Aktionären auf der Hauptversammlung am 10. Juni 2009 die Zahlung einer Dividende von 52 Cent je Aktie vor, das sind insgesamt rund EUR 28,4 Mio. Die zur Ausschüttung notwendigen Aktien entnimmt alstria dem eigenen Bestand von 1.340.134 Aktien. Für das Tauschangebot werden keine neuen Aktien ausgegeben. Sollten mehr Aktien zur Dividendenzahlung nachgefragt werden als zur Verfügung stehen, wird der Eigenbestand anteilig auf die Aktionäre aufgeteilt. Restbeträge wird das Unternehmen als Bardividende auszahlen.

'Entscheiden sich unsere Aktionäre für die Stockdividende, bieten wir ihnen mit Blick auf die anhaltende Volatilität des Marktes einen Abschlag auf den ermittelten Marktpreis an', sagt alstrias Finanzvorstand Alexander Dexne. 'Der Abschlag wird ermittelt und am 19. Juni 2009 auf unserer Internetseite bekannt gegeben. Der Abschlag wird mindestens 20% betragen.'

alstrias Aktionäre können sich in der Zeit zwischen dem 11. Juni 2009 und dem 24. Juni 2009 für oder gegen die Stockdividende entscheiden. Aktionäre, die sich gegen die Stockdividende entscheiden oder untätig bleiben, erhalten am 29. Juni 2009 die übliche Bardividende. Die Zuteilung der Aktien ist für den 06. Juli 2009 vorgesehen.

Aktien-Angebotsunterlage von alstria im Internet
Bitte beachten Sie, dass Sie das ausführliche Tauschangebot mit allen relevanten Detailinformationen auf der Internetseite www.alstria.de (unter 'Investor-Relations' – 'Hauptversammlung') herunterladen können.

Über alstria:
Die Hamburger alstria office REIT-AG (alstria) ist ein intern gemanagter Real Estate Investment Trust (REIT) und ausschließlich auf die Akquisition, den Besitz und die Verwaltung von Bürogebäuden in Deutschland spezialisiert. alstria wurde im Januar 2006 gegründet und im Oktober 2007 in den ersten deutschen REIT umgewandelt. Sitz des Unternehmens ist Hamburg.

alstria verfügt über ein breit gefächertes Portfolio von Büroimmobilien an attraktiven Standorten in ganz Deutschland. Derzeit umfasst das Portfolio von alstria 89 Immobilien mit einer Gesamtmietfläche von ca. 944.000 m2 und einem Wert von rund EUR 1,8 Mrd.

alstrias Strategie basiert auf einem aktiven Gebäude- und Portfolio-Management sowie dem Erhalt und Ausbau von engen und langfristigen Beziehungen zu Mietern sowie relevanten Entscheidungsträgern. Dadurch schafft alstria dauerhafte und beständige Immobilienwerte.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.alstria.de
http://alstria.blogspot.com

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.
Soweit diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, welche das Geschäft, die finanzielle Situation und die Ergebnisse aus der operativen Tätigkeit der alstria office REIT-AG (alstria) betreffen, basieren diese Aussagen auf momentanen Erwartungen und Annahmen des Vorstands von alstria. Diese Erwartungen und Annahmen unterliegen jedoch einer Anzahl an Risiken und Unsicherheiten, welche zu wesentlichen Abweichungen der tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Annahmen führen können. Neben weiteren, hier nicht aufgeführten Faktoren können sich Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in den Kerngeschäftsfeldern und -märkten von alstria ergeben. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte sowie die Veränderungen nationaler und internationaler Vorschriften, insbesondere hinsichtlich steuerlicher und die Rechnungslegung betreffende Vorschriften, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen.
alstria übernimmt keine Verpflichtung, die hier enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu revidieren oder zu aktualisieren, sollten nach diesem Datum entsprechende Umstände eintreten oder andere unvorhergesehene Vorfälle auftreten.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .