INVESTOR RELATIONS CENTER

ALBIS Leasing AG

News Detail

DGAP-IRE News vom 15.05.2007

ALBIS Leasing AG:

ALBIS Leasing AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37 WpHG
Zwischenmitteilung nach § 37 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Zwischenmitteilung nach § 37x Abs. 1 WpHG - Albis Leasing AG
ALBIS Leasing ist gut in das Geschäftsjahr 2007 gestartet
Die ALBIS Leasing AG rechnet in 2007 wieder mit einem positiven Ergebnis. Die Neuausrichtung auf die vier strategischen Geschäftseinheiten Pkw, Lkw (Schwere Klasse), Mobile Anlagegüter (small ticket) und Finance trägt bereits Früchte, ebenso wie die erfolgreiche Restrukturierung des Autovermieters Budget ALAG.

Zu den Tochtergesellschaften im Einzelnen:

Die LeaseTrend AG baute ihr Neugeschäft gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 28 % aus. Die Anzahl der neu abgeschlossenen Leasingverträge lag um 19 % höher als im Vorjahr. Durch personelle Verstärkung in den Bereichen Vertrieb und Kundenbetreuung hat die Gesellschaft die Voraussetzung für weiteres Wachstum im Finanzierungsleasing von Kraftfahrzeugen geschaffen.
Das Ergebnis bei der DSK LEASING AG & Co. KG wie auch bei deren Tochtergesellschaft FHVG GmbH entspricht der Planung. Die Gesellschaft wird die personellen Ressourcen, insbesondere im Vertrieb, weiter ausbauen.
Bei der AutoBank AG bleibt weiterhin die Entwicklung im Einlagenbereich erfreulich. Das Volumen konnte um 30 % zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Das Kfz-Retail-Geschäft liegt mit einem Neugeschäftsvolumen im Kredit und Leasingbereich knapp unter dem Vorjahreszeitraum. Im Bereich Händlerfinanzierungen wird die geplante Volumensteigerung um 38 % gegenüber dem Vorjahr planmäßig umgesetzt. Aufgrund der geringeren Zinserlöse liegt das Ergebnis derzeit unter dem Planziel.

Durch operative Maßnahmen und Kosteneinsparungen bei der ALAG Auto-Mobil AG & Co. KG ist in den ersten vier Monaten eine deutliche Ergebnisverbesserung um EUR 1 Mio. gegenüber dem Vorjahreszeitraum eingetreten. Insbesondere durch die Verringerung der Flottenhalte-, Vertriebs- und Personalkosten wurden höhere Deckungsbeiträge erreicht, wodurch auch die Liquiditätslage verbessert werden konnte. Derzeit werden Erfolg versprechende Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern zur Nutzung von Synergien im Fahrzeugeinkauf und bei Systemen sowie zur kostenneutralen Erweiterung des Stationsnetzes geführt.

Im Lkw-Leasing wächst das Neugeschäft bei der NL Mobil Lease GmbH / UTA Leasing GmbH auf ambitioniertem Niveau. Der Margendruck ist weiterhin erwartungsgemäß hoch. Mit ebenfalls geringeren Kosten und einem unter Plan liegenden Risikoaufwand befinden sich die Gesellschaften im Rahmen ihrer Ergebnisplanung.

Die ALBIS HiTec Leasing GmbH verzeichnete erwartungsgemäß wegen des durchschnittlich höheren Leasingvertragsvolumens gegenüber dem Vorjahr einen leichten Rückgang bei der Barwertmarge. Dieser Effekt konnte durch einen deutlichen Anstieg des Neugeschäftes in den ersten vier Monaten um 12 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kompensiert werden. Mit weiterhin hohen Erträgen aus Nachmieten, Vorlaufraten und Versicherungserlösen wie in den Vorjahren ist das Ergebnis bislang sehr zufrieden stellend. Die sehr gute Liquiditätslage der Gesellschaft und die weiterhin stabile Refinanzierungssituation lassen einen weiteren Anstieg des Neugeschäftsvolumens erwarten.

Die ALBIS Securitisation AG bearbeitet derzeit die aktuellen Mandate und befindet sich im Rahmen ihrer Ergebnisplanung, wobei weitere hinzugewonnen werden konnten bzw. in Vorbereitung sind. Hierzu baut sie ihren Personalbestand weiter aus und investiert substanziell in die Softwareentwicklung.

Die ALBIS Capital AG & Co. KG erzielte in den ersten vier Monaten ein Neugeschäftsvolumen auf Vorjahresniveau. Die Barwertmargen entsprechen dem Vorjahreszeitraum.

Bei der Finanzhaus Rothmann AG entwickelten sich sämtliche Ergebniskennzahlen innerhalb des Plankorridors. Mit der im Februar dieses Jahres erfolgten Gründung der Hesse Newman FinanzPartner AG, in der Vertriebskräfte gebündelt werden, ist der Umbau des Finanzhauses abgeschlossen. Die Servicebank Hesse Newman verzeichnete eine ungebrochen hohe Nachfrage von freien Finanzdienstleistern nach notwendigen Lösungen für die aufgrund von europäischen Regulierungen verschärfte persönliche Haftung - sei es ein Vollhaftungsdach oder individuelle Haftungsregelungen. Das Emissionsvolumen der Rothmann & Cie. AG lag hingegen unter dem des Vorjahreszeitraumes. Das Erfolgsportal FinanzDock richtete sich im ersten Quartal stärker auf das IT-Dienstleistungsgeschäft der Finanz- und Versicherungsbranche aus und konnte auch im Lizenzgeschäft weiter zulegen. In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf die von der börsennotierten Finanzhaus Rothmann AG herausgegebene Zwischenmitteilung.
Nach den erst kürzlich veröffentlichten Geschäftszahlen für 2006 mit seinen Sonderbelastungen und der Neuausrichtung des Konzerns befindet sich die ALBIS Leasing Gruppe auf dem richtigen Weg.

Weitere Informationen:
ALBIS Leasing AG
Stefan Keinert
Ifflandstraße 4
22087 Hamburg
T. (040) 808 100-130
F. (040) 808 100-109

DGAP 15.05.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     ALBIS Leasing AG
              Ifflandstraße 4
              22087 Hamburg Deutschland
www:          www.albis-leasing.de
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .