AIXTRON SE Hauptversammlung 2013
Große Mehrheit für alle Beschlussvorlagen
Aachen, Deutschland, 23. Mai 2013 - Die Aktionäre der AIXTRON SE (FWB: AIXA; NASDAQ: AIXG), einem weltweit führenden Hersteller von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie, stimmten heute mit großer Mehrheit für alle Beschlussvorlagen, die Vorstand und Aufsichtsrat auf der diesjährigen Hauptversammlung präsentierten.
Wahlen zum Aufsichtsrat
Nachdem die bisherigen Mitglieder des Aufsichtsrats Herr Dr. Holger Jürgensen und Herr Karl-Hermann Kuklies ihr Aufsichtsratsmandat im Januar 2013 niedergelegt haben, wählten die Aktionäre heute mit Herrn Dr. Andreas Biagosch und Herrn Dr. Martin Komischke zwei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat der AIXTRON SE.
Herr Dr. Biagosch war als promovierter Ingenieur 28 Jahre für die internationale Unternehmensberatung McKinsey & Co. in verschiedenen internationalen Projekten für die High-Tech- und andere Industrien tätig und gehörte dem weltweiten Shareholder Council von McKinsey an. Aktuell ist Herr Dr. Biagosch als selbstständiger Unternehmer tätig.
Herr Dr. Komischke, ebenfalls promovierter Ingenieur, ist Vorsitzender der Konzernleitung der Hoerbiger Holding AG, einem Hersteller von leistungsbestimmenden Komponenten für den Maschinenbau aus der Schweiz.
Weitere Beschlüsse
Darüber hinaus wurden folgende weitere Tagesordnungspunkte von der 16. ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft beschlossen:
- Entlastung der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012
- Billigung des Systems zur Vergütung der Mitglieder des Vorstands
- Wahl des Abschlussprüfers für Konzern und SE für das Geschäftsjahr 2013
- Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien sowie zum Ausschluss des Bezugsrechts
Alle Vorlagen wurden mit einer Zustimmungsquote von bis zu 99,4 Prozent angenommen. Bei der Hauptversammlung im Aachener Eurogress waren rund 37 Prozent des Grundkapitals vertreten.
Präsentation und Rede
Das Redemanuskript des Vorstands und die Präsentation zu Tagesordnungspunkt 1 der Einladung können von der Homepage heruntergeladen werden: www.aixtron.de/hv.
Kontakt:
Guido Pickert
Investor Relations und Konzernkommunikation
T: +49 (241) 8909-444
F: +49 (241) 8909-445
invest@aixtron.com
Weitere Informationen über AIXTRON (FWB: AIXA, ISIN DE000A0WMPJ6; NASDAQ: AIXG, ISIN US0096061041) sind im Internet unter http://www.aixtron.com verfügbar.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen über das Geschäft, die Finanz- und Ertragslage und Gewinnprognosen von AIXTRON im Sinne der 'Safe Harbor'-Bestimmungen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten. Begriffe wie 'können', 'werden', 'erwarten', 'rechnen mit', 'erwägen', 'beabsichtigen', 'planen', 'glauben', 'fortdauern' und 'schätzen', Abwandlungen dieser Begriffe und ähnliche Ausdrücke kennzeichnen diese zukunftsgerichteten Aussagen. Die zukunftsgerichteten Aussagen geben unsere gegenwärtigen Beurteilungen und Annahmen wieder und gelten vorbehaltlich bestehender Risiken und Unsicherheiten. Sie sollten kein unangemessenes Vertrauen in die zukunftsgerichteten Aussagen setzen. Die nachgenannten Faktoren ebenso wie die weiteren in den von AIXTRON bei der U. S. Securities and Exchange Commission eingereichten öffentlichen Berichten und Meldungen genannten gehören zu denjenigen Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen und künftigen Ergebnisse und Trends wesentlich von unseren zukunftsgerichteten Aussagen abweichen: Die tatsächlich von AIXTRON erhaltenen Kundenaufträge; der Umfang der Marktnachfrage nach Chemical Vapor Deposition (CVD)-Technologie; der Zeitpunkt der endgültigen Abnahme von Erzeugnissen durch die Kunden; das Finanzmarktklima und die Zugangsmöglichkeiten zu Finanzierungen; die allgemeinen Marktbedingungen für Dünnfilmbeschichtungs-Anlagen und das makroökonomische Umfeld; Stornierungen, Änderungen oder Verzögerungen bei Produktlieferungen; Einschränkungen der Produktionskapazität; lange Verkaufs- und Qualifizierungszyklen; Schwierigkeiten im Produktionsprozess; Veränderungen beim Wachstum der Halbleiterindustrie; Verschärfung des Wettbewerbs; Wechselkursschwankungen; Verfügbarkeit öffentlicher Mittel; Zinsschwankungen bzw. verfügbare Zinskonditionen; Verzögerungen bei der Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte; schlechtere allgemeine wirtschaftliche Bedingungen als erwartet und sonstige Faktoren. Die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen haben Gültigkeit im Zeitpunkt dieser Mitteilung und AIXTRON übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überprüfung zukunftsgerichteter Aussagen wegen neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen, ausgenommen bei Bestehen einer entsprechenden rechtlichen Verpflichtung.