AIXTRON weiter auf Wachstumskurs in China
Shanghai/China, 30. Juni 2011 - Mit der Eröffnung einer hundertprozentigen Tochterfirma AIXTRON China Ltd. hat AIXTRON SE (FWB: AIX; NASDAQ: AIXG) - weltweit größter Hersteller von MOCVD*-Anlagen für die Produktion von Leuchtdioden - die nächste Stufe seiner Wachstumsstrategie für die weitere Expansion in China erreicht. Die neue juristische Rechtsform löst die bisherige Repräsentanz in Shanghai ab, deren Geschäftsräume vergrößert wurden. Damit will AIXTRON seine wachsende Kundenbasis in China unterstützen und in naher Zukunft die Eröffnung neuer Niederlassungen in China erleichtern.
'Wir unterstützen China weiter auf seinem Weg, weltweit einer der führenden LED-Hersteller zu werden - daher ist dies der nächste, folgerichtige Schritt', so Dr. Christian Geng, AIXTRON Vice President Greater China. 'Dieser Schritt reflektiert AIXTRONs rasant wachsende MOCVD-Installationsbasis und steigende Konkurrenzfähigkeit in diesem höchst dynamischen Markt. Durch kürzere Wege und ein breiteres Serviceangebot unterstützen wir unsere Kunden verstärkt darin, ihre Betriebskosten weiter zu senken.'
Mit dieser umfangreichen Investition wird künftig eine noch schnellere und bessere Versorgung der Kunden mit Ersatzteilen und Kundendienst vor Ort möglich sein. Weitere Investitionen in China im Laufe dieses Jahres sollen den Expansionskurs beschleunigen.
'Wir sind sehr beeindruckt, mit welchem Einsatz China effiziente LED-Beleuchtung einführen will und dabei die führende Rolle anstrebt', kommentiert Dr. Bernd Schulte, Executive Vice President und COO bei AIXTRON. 'Daher werden wir unserer steigenden Kundenbasis und den beteiligten staatlichen Stellen jede Unterstützung geben, die sie benötigen.'
Als Folge von AIXTRONs Wachstum in China hat sich die Anzahl der Beschäftigten in AIXTRONs chinesischer Niederlassung in den letzten zwei Jahren verdreifacht und wird in diesem Jahr weiter steigen. 'Wir legen hohe Maßstäbe an unsere Mitarbeiter - nicht umsonst gelten die Serviceteams von AIXTRON weltweit als die erfahrensten in diesem Geschäft', so Dr. Geng.
AIXTRON liefert Schlüsseltechnologien für innovative und energiesparende Anwendungen. Das Unternehmen verfügt über ausgewiesene Expertise im Bereich MOCVD als auch in den Bereichen Kohlenstoff-Nanoröhren, Silizium, Siliziumkarbid sowie organische Halbleiter. In dem im Sommer letzten Jahres neu eröffneten F&E-Zentrum am deutschen Hauptsitz wird die Entwicklung der nächsten Generation von Depositionsanlagen für zukunftsorientierte Materialien vorangetrieben. Mit der Ende 2010 vorgenommenen Umfirmierung in eine europäische Aktiengesellschaft (SE) unterstrich das Unternehmen seine internationale Ausrichtung.
MOCVD, Metal Organic Chemical Vapor Deposition = Metall-organische Gasphasenabscheidung
Weitere Informationen über AIXTRON (FWB: AIXA, ISIN DE000A0WMPJ6; NASDAQ: AIXG, ISIN US0096061041) sind im Internet unter http://www.aixtron.com verfügbar.
Kontakt:
Investor Relations and Corporate Communications
AIXTRON SE, Kaiserstr. 98, 52134 Herzogenrath, Germany
Phone: +49 241 8909 444, Fax: +49 241 8909 445, invest@aixtron.com
www.aixtron.com