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ad pepper media International N.V.

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Pressemitteilung vom 14.10.2016

Original-Research: ad pepper media International N.V. (von Montega AG)

Original-Research: ad pepper media International N.V. - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu ad pepper media International N.V.
Unternehmen: ad pepper media International N.V.
ISIN: NL0000238145

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 14.10.2016
Kursziel: 3,10
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Timo Buss

Traditionell schwächeres Q3 solide abgeschlossen
 
ad pepper hat heute Morgen Eckdaten zum abgelaufenen Quartal veröffentlicht, die unsere Erwartungen erfüllt haben. Wichtige Kenngrößen können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden.  
[Tabelle]
 
Umsatz: Gegenüber Vorjahr konnte ad pepper den Umsatz um 6,0% auf 13,5 Mio. Euro steigern. ad agents (+30,9%) behauptete sich wie im ersten Halbjahr als wachstumsstärkstes Segment, während das Affiliate-Netzwerk Webgains (Umsatzanteil: 70%) mit einem Umsatzplus von 2,4% auf 9,4 Mio. Euro einen Verlust an Momentum zeigte (H1: +19,4%). Währungsbereinigt erzielte Webgains jedoch ein stabiles Wachstum von 15,4%. Bei der Umrechnung macht sich der Einfluss des nach der Brexit-Entscheidung immer weiter abwertenden GBP stärker bemerkbar. Die Diskrepanz zwischen berichtetem und währungsbereinigtem Umsatz dürfte entsprechend in Q4 zunehmen und einen vorläufigen Höhepunkt erreichen (s. Tabelle).
 
[Tabelle]
 
Damit Webgains in Q4 in der Berichtswährung noch ein Wachstum ausweisen kann, müsste eine Hurdle-Rate in GBP von 20% übertroffen werden. Eine rasche Auflösung der Pfund-Schwäche deutet sich zudem nicht an, sodass voraussichtlich auch in H1/17 die Topline niedriger ausfallen wird als bisher von uns erwartet. Unsere Prognosen haben wir entsprechend angepasst. Hervorzuheben bleibt jedoch, dass durch das natürliche Hedging (50% des Konzernumsatzes in GBP stehen bei ad pepper rd. 50% der OPEX in GBP gegenüber) nur ein geringer Druck auf die Konzern-Profitabilität resultiert.
 
Ergebnis: Nach OPEX i.H.v. bereinigt 3,4 Mio. Euro in Q1 sowie 3,5 Mio. Euro in Q2 hat ad pepper mit OPEX von 3,5 Mio. Euro im abgelaufenen Quartal die hohe Kostendisziplin fortgesetzt. Das leicht positive EBIT im traditionell schwächeren Q3 werten wir als solides Abschneiden. Mit dem Weihnachtsgeschäft, einer höheren Konsumneigung und steigenden Werbeausgaben erwarten wir ein überzeugendes Schlussquartal und halten an unserer EBIT-Prognose für 2016 von 2,2 Mio. Euro fest.  
Fazit: Die heute mitgeteilten Eckdaten sind weitestgehend im Rahmen unserer Erwartungen ausgefallen und dürften keinen Treiber für den Aktienkurs darstellen. Im Anschluss an das Q4, nach einem vollständigen Geschäftsjahr ohne operativen Quartalsverlust, rechnen wir dann mit einem sich aufhellenden Sentiment für den Titel. Unsere Kaufempfehlung behalten wir bei unverändertem Kursziel bei.
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/14363.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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