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DGAP-News News vom 26.09.2011

Adler Modemärkte AG: ADLER übernimmt alle 18 Wehmeyer Filialen

Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme

26.09.2011 / 17:07


PRESSEINFORMATION
der Adler Modemärkte AG

ADLER übernimmt alle 18 Wehmeyer Filialen

Haibach, 26. September 2011 - Der führende Textileinzelhändler im Kundensegment über 45 Jahre, die Adler Modemärkte AG (WKN A1H8MU, ISIN DE000A1H8MU2), übernimmt von der Wehmeyer Lifestyle GmbH, Düsseldorf, alle 18 Filialen und die damit verbundenen Anlagewerte. Den Kaufpreis für die übernommenen Vermögensgegenstände des Anlage- und Umlaufvermögens bezifferte das Unternehmen auf rund 2,2 Mio. Euro. Der Umsatz von Wehmeyer hatte für das Gesamtjahr 2010 bei rund 40 Mio. Euro gelegen. Wirksam wird die Transaktion zum 30. September 2011. Die Akquisition wird aus dem zugeflossenen Emissionserlöses von rund 23 Mio. Euro netto aus dem erfolgreichen Börsengang im Juni 2011 finanziert.
Sowohl aus strategischer als auch aus finanzwirtschaftlicher Perspektive ist die Akquisition für ADLER von großer Bedeutung. Lothar Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Adler Modemärkte AG, kommentiert: 'Diese Akquisition bestätigt unsere Wachstumsstrategie im zukunftsträchtigen Heimatmarkt Deutschland. Strategisch passen die Filialen, die Marke und die Strategie ideal zu uns.' ADLER hatte zum Börsengang angekündigt, den Wachstumskurs in dem traditionellen Marktsegment fortzusetzen und dieses Jahr noch 20 neue Standorte durch Neueröffnungen und Akquisitionen zu realisieren. Mit den akquirierten 18 Wehmeyer-Filialen wird ADLER damit in diesem Jahr durch Neueröffnungen und Akquisition um über 30 Standorte wachsen. ADLER setzte 2010 über 444 Mio. Euro um und erreichte ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 24 Mio. Euro in 2010.
'Mit der Übernahme sparen wir uns Erschließungskosten, das Training neuer Mitarbeiter und erreichen den Break-even je Standort früher als geplant', fügte Thomas Wanke hinzu, Vorstand für Marketing und Vertrieb. Wanke möchte innerhalb einer Woche alle Wehmeyer Standorte mit ADLER Mode bestücken und das Weihnachtsgeschäft voll nutzen. Den qualitativ hochwertigen Warenbestand von Wehmeyer könne das Unternehmen zudem gut verwerten. Die gute Positionierung von Wehmeyer bei Kunden über 45 Jahre, jedoch mit jüngerem Durchschnittsalter, passt ideal zu der ADLER Strategie, sich auf sog. Best Agers zu konzentrieren. Die neuen Standorte werden schnellstens in das flexible ADLER Märktekonzept integriert. Die übernommene Geschäftsausstattung kann dabei weiter genutzt werden. Die Marke Wehmeyer wird zunächst an einzelnen Standorten weiter geführt werden. Die Fremdmarken-Arrangements von Wehmeyer können für die 140 ADLER Märkte übernommen werden. Ziel von ADLER ist es, den Anteil an Fremdmarken weiter zu erhöhen, um die Attraktivität für in die Zielgruppe der 45-Jährigen hineinwachsenden Kunden zu steigern.
ADLER hat sich zudem verpflichtet, alle ca. 280 Mitarbeiter der übernommenen Wehmeyer-Filialen weiter zu beschäftigen. Über das Vermögen von Wehmeyer hat das Amtsgericht Düsseldorf am 22. September 2011 das Insolvenzverfahren eröffnet. Der Insolvenzverwalter Dr. Wolf-R. von der Fecht, Düsseldorf, bekräftigte die erfolgte Transaktion.

Über Adler Modemärkte AG:
ADLER ist als einer der führenden Textileinzelhändler in Deutschland, Österreich und Luxemburg mit mehr als 60-jähriger Tradition sowie hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen Marktführer der Textileinzelhändler für Kunden über 45 Jahre in Deutschland im unteren Mittelpreissegment. ADLER bietet ein sowohl breites als auch tiefes Produktsortiment an Damen- und Herrenoberbekleidung sowie Wäsche an. Mit einem Ergänzungssortiment bestehend aus Accessoires, Schuhen, Kinder- und Babybekleidung, Trachtenmode, Sportbekleidung sowie Hartwarenartikeln zielt ADLER darauf ab, das Produktportfolio abzurunden und in den Modemärkten vorhandenes Cross-Selling-Potenzial zu nutzen. ADLER konzentriert sich derzeit auf Großflächenkonzepte, d.h. die Fläche der betriebenen Modemärkte beträgt in der Regel mehr als 1000 m².
ADLER implementiert derzeit ein variables und modulares Flächenkonzept und ist dadurch in der Lage, flexibel auf das Angebot von Ladenflächen zu reagieren und standortindividuelle Marktnischen zu besetzen. Das Produktportfolio von ADLER besteht hauptsächlich aus Eigenmarken, deren Kollektionen von ADLER zu weiten Teilen selbst entworfen, zusammengestellt und sodann von externen Herstellern produziert werden. Ergänzt wird dies durch ein ausgewähltes Angebot an Fremdmarken mit dem Ziel, Zielgruppen unter 45 Jahren für ADLER zu gewinnen. Der Vertrieb erfolgt über ein breites Netz von über 140 Modemärkten in Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie über einen Online-Shop. Das Unternehmen beschäftigte im Geschäftsjahr 2010 im Jahresdurchschnitt über 4.100 Mitarbeiter.

Über Wehmeyer Lifestyle GmbH
Wehmeyer ist seit über 60 Jahren ein 'sympathischer Bekleidungsanbieter' für Damen und Herren mit der Zielgruppe +45 Jahre. Er bietet Mode in hervorragender Qualität zu attraktiven Preisen. Langjährige namhafte Markenpartner von Wehmeyer präsentieren ihr Sortiment in exklusiven Markenshops. Wehmeyer Lifestyle GmbH hat seit März diesen Jahres seinen Stammsitz in Düsseldorf. Das Unternehmen beschäftigt etwa 280 Mitarbeiter in seinen Filialen beschäftigt. Unter der Marke Wehmeyer betreibt es 18 Filialen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen an den Standorten: Aachen; Düren; Göttingen; Koblenz; Siegburg; Marl; Hürth; Jülich; Porta Westfalica; Grevenbroich; Mülheim-Kärlich; Alsdorf; Nordhorn; Worms; Hagen; Borken; Geldern; Hückelhoven.

Kontakt Adler Modemärkte AG:

Investoren, Wirtschafts- und Finanzpresse:
Dr. Markus A. Launer
Transatlantic Investor Relations GbR
Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: +49 6021 633-1828
Email: investorrelations@adler.de

Mode- und Fachpresse:
Johanna Krips
Public Relations, Media & Kundenservice
Tel.: +49 (0)6021 633-1504
Email: pressestelle@adler.de



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