AdCapital AG investiert in Weltmarktführer synfis und Softpro führen Geschäftsfelder zusammen Weltmarktführer für Unterschriftenprüfsysteme entsteht Berlin, 07. Dezember, AdCapital erweitert ihr Beteiligungsportfolio um einen weiteren aussichtsreichen Börsenkandidaten. Die synfis AG (Düsseldorf), an der AdCapital bereits zu 99% beteiligt ist, führt ihren Geschäftsbereich Identifikationssysteme mit der Softpro GmbH (Böblingen) zusammen. An der neuen Gesellschaft hält AdCapital über die synfis 33% der Anteile und wird größter Anteilseigner. Durch das Zusammengehen der Softpro mit dem Geschäftsbereich Identifikationssysteme der synfis, entsteht das weltweit führende Unternehmen im Markt für Unterschriftenprüfsysteme. Die Zielmärkte der Gesellschaft liegen im e-banking und B2B-Commerce. Die automatische Unterschriftenprüfung ist derzeit vor allem bei Banken und Sparkassen im Einsatz, wo täglich über 1,5 Millionen Unterschriften geprüft werden. Sie gilt als besonders sichere Technik. Hauptabsatz- märkte sind neben Europa die USA und Asien, da der Zahlungsverkehr dort vielfach über Schecks abgewickelt wird und dem Scheckbetrug mit der Unterschriftenprüfung begegnet werden kann. Ein weiteres Einsatzgebiet der neuartigen Technologie wird der e-Commerce sein. Im B2B-Handel zwischen Unternehmen werden künftig vermehrt Verträge elektronisch ausgetauscht, die rechts- verbindlich zu unterschreiben sind. Die synfis-Gruppe ist einer der führenden deutschen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Bankentechnologie und e-Banking. Zur Gruppe gehören neben der Dachgesellschaft synfis AG die Unternehmen synfis Service, Bank Projekt, DPS engineering und engram. Derzeit werden insgesamt ca. 400 Mitarbeiter beschäftigt. 1999 erzielte die Gruppe einen Umsatz von weit über 100 Mio. DM. Die Softpro GmbH mit Sitz in Böblingen bei Stuttgart wurde 1983 gegründet und hat sich mit seinem Produkt SignPlus auf die elektronische Prüfung von Unterschriften spezialisiert. Zu den Kunden gehören einige der weltweit führenden Banken wie die ABN AMRO, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, die ING Group, Lloyds TSB und die OCBC. Das Unternehmen wird in 2000 mit ca. 35 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 11 Mio.DM erreichen. In den nächsten beiden Jahren will Softpro durchschnittlich um über 30% wachsen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll in 2001 über 6 Mio. DM betragen und in 2002 stärker als der Umsatz wachsen. Die AdCapital AG geht mit der Beteiligung an der Softpro GmbH den Mitte des Jahres eingeschlagenen Weg zu einem erfolgreichen Private Equity- und Venture Capital-Investor konsequent weiter. Rückfragen bitte an: AdCapital AG Leiterin Unternehmenskommunikation Christiane Schroiff 030-88 57 51 20 cms@adcapital.de synfis AG Leiter Marketing und PR Uwe Freese 0211-9514-346 presse@synfis.com |