INVESTOR RELATIONS CENTER

AdCapital AG

News Detail

Ad hoc news News vom 14.12.2000

AdCapital AG erweitert Beteiligungsportfolio
Berlin, 14. Dezember 2000 - Die im SMAX notierte AdCapital AG
beteiligt sich mit 9% an der CMC Capital Markets Consulting AG,
München, sowie mit 14 % an der zooplus.com AG ebenfalls aus
München.

CMC ist eine bankenunabhängige Consultinggesellschaft für den
Kapitalmarkt und Spezialist für die IPO-Beratung und Finanzmarkt-
kommunikation. Mit dem finanziellen Engagement will AdCapital nicht
nur die Geschwindigkeit der europaweiten Expansion von CMC
vorantreiben, sondern sieht darin auch die Basis für eine strategische
Partnerschaft. Durch die Etablierung eines Netzwerks von
strategischen Partnerschaften verstärkt AdCapital als Private Equity-
und Venture Capital-Gesellschaft den Deal Flow außerhalb
bestehender Marktkanäle und Auktionen. Darüber hinaus versetzen
die Partner AdCapital in die Lage, Beteiligungen in allen
Wachstumsphasen mit hoher Kompetenz und Effektivität zu
begleiten. CMC wird AdCapital vorwiegend bei der Vorbereitung von
Exits über die Börse unterstützen können. Zumal CMC Partner-
unternehmen des Neuen Marktes und des DAI ist.

Seit ihrer Gründung in 1999 ist CMC stark gewachsen. Am Sitz des
Unternehmens in München beschäftigt die CMC-Gruppe zur Zeit 42
Mitarbeiter, davon 30 Consultants. Bereits 2001 will CMC 15 Mio.
Euro umsetzen und ein deutlich positives Ergebnis erzielen.

Zooplus wurde am 30. Juni 1999 gegründet und beschäftigt zur Zeit
50 Mitarbeiter. Das Start-up vertreibt über 10.000 Artikel für Pferde,
Hunde, Katzen, Fische, Vögel und Reptilien über das Internet. Rund
500.000 Nutzer besuchen monatlich ihre Internet-Seiten. Im August
wurde die zooplus.com AG von den Unternehmensberatern Bain &
Company in den e25-Index der vielversprechendsten Internet-Start-ups aufgenommen. Zooplus will dieses Jahr 3,5 Mio. Euro umsetzen und ab 2002 bereits profitabel arbeiten. Mit dem neuen Partner AdCapital kann die Erfolgsgeschichte von zooplus weiter konkretisiert werden: das Wachstum in Deutschland und die behutsame Internationalisierung werden vorangetrieben. Marktforscher schätzen, dass im Jahr 2004 in Europa der Umsatz aller über das Internet getätigten Käufe von Haustiergütern rund 600 Mio. Euro betragen wird. Das entspricht 5% des Gesamtumsatzes dieser Branche.

Über CMC
Das Münchener Beratungsunternehmen unterstützt Unternehmen bei
der Beschaffung von Eigenkapital, börslich und außerbörslich, beim
Börsengang sowie bei der damit verbundenen Finanzmarkt-kommunikation. Zu den Kunden von CMC zählen in erster Linie junge wachstumsstarke Technologie-, Internet- und Medienunternehmen. Mit Trend Micro und der Knight Trading Group verfügt CMC auch über internationale - an der Nasdaq notierte - Unternehmen als Kunden. CMC ist Hauptaktionär von EquityStory.com, dem ersten B2B-Internet-Marketplace für Investor Relations, und Partner von TradeCross, einer innovativen Internet-Emissions- und Handelsplattform.

Über zooplus
Zooplus ist das führende deutsche Consumer Direct Unternehmen für
Haustierbedarf. Mit einer Mischung aus Community-Bereich (Tier-Talks,
virtueller Tierarzt) und Online-Shop sowie Printkatalog für Markenprodukte (zur Zeit rund 10.000 Artikel) für alle Arten von
Haustieren (Hunde, Katzen, Fische, Pferde, Vögel, Nager und Reptilien)
ist zooplus der Ansprechpartner für alle Tierbesitzer und -liebhaber.
Das im Juni 1999 in Unterföhring gegründete Unternehmen ist von Zouk
Ventures, Burda Medien und AdCapital finanziert. Im Mai 2000 startete
die europäische Expansion mit dem Launch der französischen Website
www.zooplus.fr.


Rückfragen bitte an:
AdCapital AG
Leiterin Unternehmenskommunikation
Christiane Schroiff
030-88 57 51-20
info@adcapital.de
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .