INVESTOR RELATIONS CENTER

Aareal Bank AG

News Detail

Pressemitteilung vom 06.03.2006

Aareal Hyp auf die Aareal Bank verschmolzen - Künftig regelmäßiger Emittent von Jumbo Hypothekenpfandbriefen
Wiesbaden, den 6. März 2006 - Die Aareal Hyp, 100%ige Hypothekenbank-Tochter der Aareal Bank, wurde mit Eintragung im Handelsregister auf die Muttergesellschaft verschmolzen. Die Aareal Hyp beendet damit ihre Geschäftstätigkeit und wird sowohl rechtlich als auch organisatorisch in die Aareal Bank integriert. Dr. Wolf Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank: „Damit haben wir erneut einen wesentlichen Meilenstein unserer strategischen Neuausrichtung umgesetzt. Durch die Integration unserer Hypothekenbanktochter reduzieren wir die Komplexität der Aareal Bank Gruppe und nutzen nun direkt die Vorteile als Emittent von Hypothekenpfandbriefen.“

Mit der Integration der Aareal Hyp ist die Aareal Bank aufgrund eigener Erlaubnis zum Betreiben des Pfandbriefgeschäfts in der Lage Pfandbriefe zu emittieren und die damit verbundenen Refinanzierungsvorteile auszuschöpfen. „Als Jumbo-Pfandbriefemittent schaffen wir eine weitergehende Internationalisierung unseres Kapitalmarktauftritts und eine Erweiterung unseres Investorenkreises“, so Schumacher. Künftig strebt die Aareal Bank regelmäßige Jumbo-Pfandbriefemissionen an. Ziel ist es, den Anteil von Hypothekenpfandbriefen im Refinanzierungsmix der Aareal Bank Gruppe von derzeit 10% auf mittelfristig 40 bis 60% zu steigern.

„Der Jumbo-Pfandbrief als international etabliertes Kapitalmarktsegment ermöglicht der Aareal Bank auch außerhalb Deutschlands Titel zu platzieren,“ erklärt Schumacher. Bereits Ende Januar 2006 hatte die Hypothekenbanktochter der Aareal Bank ihren ersten Jumbo-Hypothekenpfandbrief emittiert. Dieser hatte die höchstmögliche Bewertung von „AAA“ durch Fitch Ratings erhalten. Die Anleihe mit einer Benchmark-Laufzeit von fünf Jahren umfasst ein Volumen von 1 Mrd. € und war innerhalb kürzester Zeit dreifach überzeichnet. „Die Internationalisierung der Passivseite analog zur Aktivseite bedeutet eine Stärkung unserer Kapitalmarktposition. Durch Erweiterung des Investorenkreises wird die Position der Aareal Bank als verlässlicher, fairer und kompetenter Emittent unterstrichen,“ so Schumacher weiter.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .