INVESTOR RELATIONS CENTER

MBB SE

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 14.04.2011

MBB Industries AG: MBB veräußert Huchtemeier Papier und kauft Anteile an Hanke Tissue zu

MBB Industries AG / Schlagwort(e): Verkauf/Sonstiges
14.04.2011 14:12

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Berlin, 14. April 2011 - Die MBB Industries AG (ISIN DE000A0ETBQ4) hat ihre 80%-Beteiligung an der Huchtemeier Papier GmbH, Dortmund, im Rahmen eines MBO an Herrn Alfred Voßschulte verkauft. Im Gegenzug hat die MBB die Unterbeteiligung des Herrn Alfred Voßschulte an der Hanke Tissue Sp. z o.o. in Küstrin, Polen, erworben, so dass sich der wirtschaftliche Anteilsbesitz der MBB Industries an der Hanke Tissue Sp. z o.o. von 77,6 % auf nunmehr 87,3 % erhöht hat. Über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart.
Huchtemeier Papier mit Sitz in Dortmund ist eine international tätige Papierhandelsgruppe mit Schwerpunkt auf Tissuehalbfabrikaten und Hygienepapierprodukten für den Fachgroßhandel sowie für die Papier verarbeitende Industrie. Die MBB Industries AG war seit 2006 an der Huchtemeier Papier beteiligt, die in 2010 einen Umsatz von rund 16 Mio. EUR erreichte und 13 Mitarbeiter beschäftigt. Herr Alfred Voßschulte ist Mitglied der Gründerfamilie des Unternehmens und langjähriger Geschäftsführer der Huchtemeier Papier GmbH. Das profitable Unternehmen setzt mit dem MBO seine über 100jährige Historie als familiengeführtes Papierhandelshaus fort.

Hanke Tissue produziert Tissue-Rohwatte sowie Servietten, Taschentücher, Toilettenpapier und Haushaltsrollen. Mit der Marke 'aha' ist Hanke Marktführer im polnischen Markt für Serviettentissue und verfügt allgemein im osteuropäischen Konsumgütermarkt über eine starke Wettbewerbsposition. Das Unternehmen ist ebenfalls seit 2006 Teil des MBB-Konzerns und erzielte in 2010 mit fast 250 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 22 Mio. EUR. In den vergangenen Jahren wurden umfangreiche Investitionen in den Ausbau der Produktions- und Lagerkapazitäten getätigt.

Die MBB Industries AG begründet den vorgenannten Erwerb der Hanke-Anteile mit den aus ihrer Sicht weiterhin interessanten Entwicklungsmöglichkeiten der Gesellschaft.


Über die MBB Industries AG:
Die MBB Industries AG beteiligt sich seit 1995 erfolgreich an mittelständischen Industrieunternehmen mit nachhaltigen Wertsteigerungspotenzialen. Preisattraktiver Beteiligungserwerb, den Wert steigerndes Beteiligungsmanagement und eine renditestarke Beteiligungsveräußerung sind die drei Säulen des Geschäftsmodells. Die MBB Industries AG arbeitet seit Anbeginn überdurchschnittlich profitabel und strebt auch zukünftig außerordentliche Renditen an.
Weitere Informationen über die MBB Industries AG finden sich im Internet unter http://www.mbbindustries.com


14.04.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  MBB Industries AG
              Joachimstaler Strasse 34
              10719 Berlin
              Deutschland
Telefon:      +49 (0) 30 844 15 330
Fax:          +49 (0) 30 844 15 333
E-Mail:       anfrage@mbbindustries.com
Internet:     www.mbbindustries.com
ISIN:         DE000A0ETBQ4
WKN:          A0ETBQ
Indizes:      PXAP
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .