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EQS-News News vom 10.11.2022

HomeToGo SE: HomeToGo verzeichnet Rekord Q3 mit höchstem Gewinn in Unternehmensgeschichte, hebt Jahresprognose erneut an und ist weiterhin auf dem Weg zum Break-even im Jahr 2023

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HomeToGo SE: HomeToGo verzeichnet Rekord Q3 mit höchstem Gewinn in Unternehmensgeschichte, hebt Jahresprognose erneut an und ist weiterhin auf dem Weg zum Break-even im Jahr 2023
10.11.2022 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

HomeToGo verzeichnet Rekord Q3 mit höchstem Gewinn in Unternehmensgeschichte, hebt Jahresprognose erneut an und ist weiterhin auf dem Weg zum Break-even im Jahr 2023
 

  • Höchste Umsatzerlöse nach IFRS in Unternehmensgeschichte mit Wachstum um 59,8% auf ein Rekordhoch von EUR 69,7 Mio. (ggü. EUR 43,6 Mio. in Q3/21)
  • Höchste je erzielte Q3 Buchungserlöse mit Wachstum um 53,2% auf EUR 42,5 Mio. (ggü. EUR 27,8 Mio. in Q3/21) infolge von starkem Last-Minute-Geschäft
  • Starke Profitabilität und positives Nettoergebnis: Höchstes je erzieltes bereinigtes EBITDA in Höhe von EUR 24,1 Mio. (ggü. EUR 15,1 Mio. in Q3/21) entspricht bereinigter EBITDA-Marge von 34,7 % (ggü. 34,6 % in Q3/21) und höchstem Nettogewinn aller Zeiten in Höhe von EUR 12,5 Mio. (ggü. EUR -102,2 Mio. in Q3/21)
  • Kontinuierliche Fortschritte bei der Umsetzung der strategischen Ziele und signifikanter Anstieg der Umsatzerlöse nach IFRS im Subscriptions & Services Geschäft um 246,3% ggü. dem Vorjahr
  • Erneute Anhebung der Prognose für das GJ/22 mit einer erwarteten Steigerung der Umsatzerlöse nach IFRS um 48-54% auf EUR 141-146 Mio. und einem bereinigten EBITDA von EUR -20 bis -25 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge von -14 bis -18%

Luxemburg, 10. November 2022 - HomeToGo SE (Frankfurt Wertpapierbörse: HTG), der Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen, hat heute die Ergebnisse für das dritte Quartal des Jahres 2022 bekannt gegeben. Durch das Vorantreiben der strategischen Ziele, starke Profitabilität und einen positiven Nettogewinn, erzielte das Unternehmen das beste Q3 der Unternehmensgeschichte.

Zudem verzeichnete HomeToGo in Q3/22 weiterhin starkes Unternehmenswachstum, welches durch die Erholung der Reisebranche nach der Pandemie und ein Reisehoch im Sommer beschleunigt wurde. Die Buchungserlöse stiegen im Jahresvergleich um 53,2% auf EUR 42,5 Mio. (ggü. EUR 27,8 Mio. in Q3/21), angetrieben von einer hohen Anzahl an Last-Minute-Buchungen insbesondere im Juli und August. Die Umsatzerlöse nach IFRS steigerten sich im Jahresvergleich um 59,8% auf ein Rekordhoch von EUR 69,7 Mio. (ggü. EUR 43,6 Mio. in Q3/21) und um beachtliche 123,6% gegenüber 2019.

Im Rahmen der positiven Geschäftsentwicklungen und im Einklang mit der Unternehmensstrategie hat HomeToGo sowohl sein Onsite- als auch sein Subscriptions & Services-Geschäft weiter ausgebaut. Durch eine steigende Anzahl an Buchungen direkt auf den HomeToGo-Domains stiegen die Onsite-Buchungserlöse im Jahresvergleich um 29,4% auf EUR 16,3 Mio. (ggü. EUR 12,6 Mio. in Q3/21) und die Onsite-Umsatzerlöse nach IFRS im Jahresvergleich um 100,8% auf EUR 39,2 Mio. (ggü. EUR 19,4 Mio. in Q3/21), was einem Anstieg von 302,6% gegenüber 2019 entspricht. Der Anteil des Onsite-Geschäfts[1] lag insgesamt bei 45,4% (ggü. 49,8% in Q3/21) und spiegelt die hohe Anzahl an Last-Minute-Buchungen durch Kunden wider, die auch zu einem Wachstum des Offsite-Geschäfts führten. Die Umsatzerlöse nach IFRS im Bereich Subscriptions & Services stiegen um 246,3% auf EUR 8,5 Mio. (ggü. EUR 2,4 Mio. in Q3/21) - ebenfalls ein neuer Rekord. Dies beinhaltet einen starken Beitrag der B2B SaaS-Lösung Smoobu und positive Konsolidierungseffekte in Folge der Übernahme von SECRA im Juni.

Während das Unternehmen sich weiterhin auf dem Weg zum Break-even im Jahr 2023 befindet, wuchs das bereinigte EBITDA in Q3/22 um 60,0% im Jahresvergleich auf ein Rekordhoch von EUR 24,1 Mio. (ggü.  EUR 15,1 Mio. in Q3/21), was zu einer EBITDA-Marge in Höhe von 34,7% führte (ggü. 34,6% in Q3/21). Der Nettogewinn stieg im Jahresvergleich deutlich auf ein Rekordhoch von EUR 12,5 Mio. (ggü. EUR -102,2 Mio. in Q3/21), was vor allem auf die starke operative Leistung und das Ausbleiben von de-SPAC-bezogenen Einmaleffekten zurückzuführen ist.

In Anbetracht der finanziellen und operativen Leistung und des günstigen Marktumfelds für Ferienhäuser und -wohnungen hat HomeToGo seine Prognose für das GJ/22 zum zweiten Mal angehoben. Das Unternehmen erwartet nun ein Wachstum der Umsatzerlöse nach IFRS um 48-54% auf EUR 141-146 Mio. und ein bereinigtes EBITDA von EUR -20 bis -25 Mio. mit einer bereinigten EBITDA-Marge von -14 bis -18%.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: „Auch nach Corona ist der Trend hin zu Ferienhäusern und -wohnungen weiter ungebrochen. Selbst in Zeiten globaler makroökonomischer Unsicherheit zeigte sich die Reisebranche als sehr widerstandsfähig, wobei insbesondere Ferienhäuser und -wohnungen von Reisenden favorisiert werden. Auch in diesem hochprofitablen dritten Quartal konnten wir zum wiederholten Male außergewöhnliches Wachstum in allen Geschäftsbereichen nachweisen. Die erneute Anhebung unserer Prognose für das Gesamtjahr spiegelt unser Vertrauen in den Markt und die anhaltende Weiterentwicklung des Unternehmens wider. Wir werden uns weiterhin auf die Umsetzung unserer Unternehmensstrategie, die Wertsteigerung für unsere Aktionäre und das Erreichen des Break-even für unser bereinigtes EBITDA im Jahr 2023 konzentrieren.“

Heute findet auch der Kapitalmarkttag von HomeToGo statt, an dem das Managementteam einen detaillierten Überblick über die Strategie des Unternehmens, mit besonderem Schwerpunkt auf Verbrauchernachfrage, Produktinnovationen, das Angebot an Ferienhäusern und -wohnungen und das Erreichen des Break-even für das bereinigte EBITDA im Jahr 2023 geben wird.
 

Q3 2022 Quartalsbericht und Präsentation

Steffen Schneider, CFO, wird heute um 13:30 MESZ in einer Telefonkonferenz die Quartalsergebnisse des Unternehmens vorstellen. Im Anschluss erfolgt eine Fragerunde für Analysten und Investoren.

Die Präsentation wird als Live-Audio-Webcast in englischer Sprache unter folgendem Link zur Verfügung stehen: https://www.webcast-eqs.com/ hometogo20221110 Audio

Interessierte Teilnehmer können sich vorab für die Telefonkonferenz - einschließlich der Teilnahme an der Q&A-Runde - unter folgendem Link anmelden: https://event.loopup.com/SelfRegistration/registration.aspx?booking=HgEwuvb5B53EL1XMGNt4tErjWWg2TwQIEg7atoLNYWI=&b=2389e96d-457b-46a8-bebb-fec356d5b031

Der Geschäftsbericht für Q3 2022, sowie die Ergebnispräsentation für Analysten und Investoren, sind auf der HomeToGo Investor Relations Webseite unter ir.hometogo.de verfügbar.

 

Über HomeToGo

HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte für jeden einfach zugänglich zu machen. Um diese Vision zu verwirklichen, hat HomeToGo eine zuverlässige und benutzerfreundliche Technologieplattform entwickelt, die Ferienhausanbieter mit Reisenden aus der ganzen Welt zusammenbringt.

HomeToGo ist der Online-Marktplatz für Ferienhäuser und Ferienwohnungen, der Millionen Reisende bei ihrer Suche nach der perfekten Ferienunterkunft mit Tausenden Anbietern auf der ganzen Welt vernetzt und die weltweit größte Auswahl an alternativen Ferienunterkünften auflistet.

Der Online-Marktplatz von HomeToGo bringt sowohl für die Nutzer als auch für die Partner Vorteile: Nutzer, die die HomeToGo-Webseite besuchen, erhalten einen direkten Zugang zum weltweit größten Angebot an Ferienhäusern. Und Anbieter, die die Reichweite und die Technologie-Lösungen von HomeToGo nutzen, können ein breiteres Spektrum an Kunden erreichen und erhalten so eine großartige und hochwertige Nachfrage.

Während sich der Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern.

Die HomeToGo SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Ticker-Symbol „HTG" notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.hometogo.de/ueber-uns/

 

Ansprechpartner für Medien
Caroline Burns
press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren
Jan Edelmann
+49 157 501 63731
IR@hometogo.com

 

Forward-Looking Statements

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können „zukunftsgerichtete Aussagen" darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der Wörter „können", „werden", „sollten", „planen", „erwarten", „antizipieren", „schätzen", „glauben", „beabsichtigen", „projizieren", „Ziel" oder „anvisieren" oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen, Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können. HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, dass zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

 

Non-IFRS und andere Finanz- und Betriebskennzahlen:

Bereinigtes EBITDA: Ergebnis vor Abzug von Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Bereinigt um Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen und einmalige Sondereinflüsse.

Buchungserlöse: Operative nicht IFRS bestimmte Leistungskennzahlen zur Messung der Performance, die wir als Nettowert in Euro definieren, der in einem bestimmten Zeitraum durch Transaktionen vor Stornierung auf unserer Plattform (CPA, CPC, CPL usw.) erzielt wird.

Onsite-Buchung: Wenn die gesamte Transaktion von der Entdeckung bis zur Bezahlung auf den HomeToGo-Domains stattfindet, ohne dass der Nutzer auf eine Website eines Drittanbieters verwiesen wird.

[1] Buchungserlöse ohne Subscriptions & Services



10.11.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
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Medienarchiv unter https://eqs-news.com



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