INVESTOR RELATIONS CENTER

4SC AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 28.12.2006

4SC und XL Techgroup gründen neues Unternehmen zur Entwicklung Biofilm-hemmender Substanzen

4SC AG / Joint Venture

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

4SC und XL Techgroup gründen neues Unternehmen zur Entwicklung Biofilm-hemmender Substanzen

Planegg-Martinsried, 28. Dezember 2006 - Das Martinsrieder Biotech-Unternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC) und die XL TechGroup (AIM: XLT) mit Sitz in Florida, USA, gaben heute die Gründung eines neuen Unternehmens zur Entwicklung und Vermarktung von Substanzen bekannt, welche die Bildung von bakteriellen Biofilmen beeinflussen. Das in den USA angemeldete, neu gegründete Unternehmen firmiert unter dem Namen QuoNova und hat die weltweiten Exklusivrechte an den QSB-Substanzen der 4SC AG und dem damit verbundenen Know-How erworben.

Im Gegenzug erhält die 4SC AG Zahlungen in Höhe von zwei Millionen US-Dollar und Forschungsmittel für einen Zeitraum von mehreren Jahren sowie eine Direktbeteiligung an QuoNova in Höhe von 10%.


Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Das Geschäftsmodell der am AIM notierten XL TechGroup mit Sitz in Florida besteht darin, weltweite Marktbedürfnisse zu identifizieren, um diese dann durch die systematische Gründung von erfolgreichen, revolutionären Firmen zu adressieren und zu erschließen. Die neu gegründeten Unternehmen werden dann durch die XL TechGroup finanziert und ausgebaut bis zu dem Zeitpunkt eines Trade Sales oder Börsengangs. Das erste, 2002 von der XL TechGroup gegründete Unternehmen, AgCert International, wurde im Juni 2005 an der Londoner Börse gelistet.

In den QSB-Substanzen (QSB steht für 'Quorum Sensing Blocker') der 4SC AG sieht die XL TechGroup großes Potenzial für eine Vermarktung in den unterschiedlichsten Bereichen. Diese Substanzen verhindern die Besiedelung von Oberflächen durch Bakterien (sog. 'Biofilme'), indem sie das interzelluläre Kommunikationssystem der Bakterien blockieren. Im Gegensatz zu konventionellen, antibiotischen Therapieformen haben sie keine toxischen Effekte und bergen nur ein geringes Risiko der Resistenzbildung. QSB eignen sich daher für ein breites Anwendungsgebiet wie z.B. für therapeutische Anwendungen oder Anwendungen aus dem Bereich Consumer Health Care, aber auch für industrielle und umwelthygienische Anwendungen. Die 4SC AG hatte die QSB-Substanzen identifiziert, noch bevor sie eine strategische Entscheidung traf, die dazu führte, ihre eigenen Pipeline-Projekte auf die Bereiche Entzündungserkrankungen und Krebs zu konzentrieren.
'Die Anwendungsmöglichkeiten für diese Biofilm-Blocker sind fast unbegrenzt', so John S. Scott, CEO der XL TechGroup. 'Wir werden in den kommenden Monaten alle Entwicklungsoptionen dieses Projektes evaluieren und anschließend den weiteren Fahrplan festlegen'.

Über die 4SC AG
Die 4SC AG (ISIN DE0005753818) notiert seit dem 15. Dezember 2005 im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Mit derzeit 59 Mitarbeitern entwickelt das 1997 gegründete Unternehmen neuartige Wirkstoffe gegen Entzündungserkrankungen und Krebs mit Hilfe einer auf Chemieinformatik gestützten Technologieplattform. Dabei wird das traditionelle Hochdurchsatzscreening von Wirkstoffkandidaten vom Labor auf den Computer verlagert. Auf diese Weise kann das Unternehmen deutliche Kosten- und Zeitvorteile sowie erhöhte Erfolgsquoten in der Medikamentenentwicklung erzielen. Die 4SC AG nutzt ihre patentgeschützte Technologieplattform, um eine nachhaltige Projektpipeline an Wirkstoffen aufzubauen, die bis in frühe klinische Phasen ('proof of concept') entwickelt und anschließend gegen Vorab- und Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen an die Pharmaindustrie auslizenziert werden sollen. Aktuell besteht die Pipeline aus fünf Projekten. Das erste Projekt zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis durchläuft derzeit die klinische Phase IIa. Drei weitere Produktkandidaten befinden sich in präklinischer Entwicklung sowie ein weiteres Projekt im Forschungsstadium. Darüber hinaus setzt das Unternehmen seine Technologieplattform in Kooperationen mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen ein und erzielt damit auch bereits erste Umsätze.
Rechtlicher Hinweis
Dieses Dokument kann Prognosen, Schätzungen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrundeliegende oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der 4SC AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns:

Bettina von Klitzing  
Manager Investor Relations und Public Relations
4SC AG  
Tel.: +49 (0) 89 70 07 63 – 0  
Bettina.von.klitzing@4sc.com

Oder im Auftrag der 4SC AG:
Regine Petzsch
komm.passion Schumacher´s AG
Tel.: +49 (0) 89 48 92 72 – 40
Regine.Petzsch@komm-passion.de



DGAP 28.12.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     4SC AG
              Am Klopferspitz 19a
              82152 Martinsried Deutschland
Telefon:      +49 (0)89 7007 63-0
Fax:          +49 (0)89 7007 63-29
E-mail:       public@4sc.com
WWW:          www.4sc.de
ISIN:         DE0005753818
WKN:          575381
Indizes:      
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .