INVESTOR RELATIONS CENTER

4SC AG

News Detail

DGAP-News News vom 26.09.2013

Pressemitteilung: 4SC Discovery und Panoptes Pharma vereinbaren Patentübertragung für neuen Wirkstoff im Bereich Augenerkrankungen

4SC AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Kooperation

26.09.2013 / 07:30


Pressemitteilung

4SC Discovery und Panoptes Pharma vereinbaren Patentübertragung für neuen Wirkstoff im Bereich Augenerkrankungen

Planegg-Martinsried/Deutschland und Wien/Österreich, 26. September 2013 - Das Biotechnologieunternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC), das zielgerichtete, niedermolekulare Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen und Krebs erforscht und entwickelt, teilte heute mit, dass seine 100%ige Forschungstochter 4SC Discovery GmbH eine Patentübertragungsvereinbarung mit dem österreichischen Biotechnologieunternehmen Panoptes Pharma Ges.m.b.H, Wien, abgeschlossen hat.

Im Rahmen der Vereinbarung hat Panoptes alle Patentrechte für eine von 4SC Discovery entdeckte, niedermolekulare präklinische Substanz mit entzündungshemmender Wirkung erhalten. Panoptes wird diese Substanz, den Immunmodulator PP-001, für den therapeutischen Einsatz im Bereich entzündlicher Augenerkrankungen weiterentwickeln und im Erfolgsfall vermarkten. Zielindikationen von Panoptes sind Uveitis und virale Bindehautentzündung ('Augen-Grippe'). Für beide Erkrankungen besteht ein besonders hoher medizinischer Bedarf zur Entwicklung verbesserter Therapien.

4SC Discovery erhält im Gegenzug einen Anteil von 24,9% an Panoptes sowie Ansprüche auf spätere erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen und Beteiligungen an den Umsatzerlösen (Royalties) des Wirkstoffs. 4SC Discovery besitzt weiterhin das Recht für den Einsatz des Wirkstoffs in den Therapiebereichen Rheumatoide Arthritis (RA) und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (inflammatory bowel disease, IBD). Im Fall der Weiterentwicklung und späteren Kommerzialisierung des Wirkstoffs durch 4SC Discovery in den Indikationen RA und IBD würde Panoptes Meilensteinzahlungen und mögliche Royalties erhalten.

Dr. Daniel Vitt, Geschäftsführer der 4SC Discovery GmbH und Forschungsvorstand der 4SC AG, sagt: 'Diese Partnerschaft unterstreicht einmal mehr die Kompetenz und das wissenschaftliche Potenzial von 4SC im Bereich der Autoimmun- und Entzündungskrankheiten. Mit Panoptes haben wir ein aufstrebendes junges Biotechunternehmen mit einem hoch motivierten und erfahrenen Team als Partner gewonnen, das unseren innovativen Wirkstoff mit großem Engagement in der präklinischen und klinischen Entwicklung vorantreiben wird und dem wir viel Erfolg wünschen. Durch die Beteiligung an Panoptes und die potenziellen Meilensteinzahlungen und Umsatzbeteiligungen haben wir eine attraktive Möglichkeit, am zukünftigen Entwicklungserfolg unserer Substanz im Bereich der Augenerkrankungen zu partizipieren.'

'Weltweit leiden Millionen von Patienten an chronischer Uveitis und Bindehautentzündung. Trotzdem gibt es bislang keine sichere und gut verträgliche Therapie zur Behandlung dieser Augenerkrankungen. PP-001 hat in der bisherigen Entwicklung eine eindeutige Verbesserung der klinischen und histologischen Symptome der Krankheit, bei gleichzeitig sehr guter Verträglichkeit, im Tiermodell erkennen lassen. Wir freuen uns, dass wir mit der 4SC Discovery GmbH einen rennomierten und verlässlichen Partner an der Seite haben und daß Panoptes nun diesen vielversprechenden Wirkstoffkandidaten weiter entwickeln kann', erklärte Dr. Franz Obermayr, CEO von Panoptes.

Ende

Über den Wirkstoff PP-001

PP-001 ist ein hochspezifischer Immunmodulator, der zielgenau in die molekularen Ursachen von Uveitis und viraler Bindehautentzündung eingreift. In Tiermodellen konnte die Wirksamkeit der Substanz für Uveitis und virale Erkrankungen bereits gezeigt werden.

Über entzündliche Augenerkrankungen

Uveitis

Uveitis ist eine seltene und chronische Entzündung des Auges bei der die Uvea, die mittlere Augenhaut, betroffen ist. Bislang wird Uveitis mit der langfristigen Verabreichung von Cortisonpräparaten behandelt. Diese Therapie hat bekanntermaßen jedoch massive Nebenwirkungen, weshalb Millionen von Patienten neue, bessere Medikamente benötigen. Weltweit zählt Uveitis zu den Hauptursachen von Blindheit - in der westlichen Welt ist die Erkrankung die vierthäufigste Ursache für den Verlust des Augenlichts.

Virale Bindehautentzündung

Virale Bindehautentzündung (häufig spricht man von Augengrippe oder EKC - epidemischer Keratoconjunctivitis) tritt ähnlich wie die Grippe oft epidemisch und vorwiegend in den Wintermonaten auf. Diese meldepflichtige Krankheit, die durch eine Adenovirusinfektion hervorgerufen wird, ist eine schwere und höchst ansteckende Form von Bindehautentzündung. Millionen von Patienten erkranken jedes Jahr an viraler Konjunktivitis und im Gegensatz zur bakteriellen Bindehautentzündung gibt es bislang keine wirksame Therapie zur Behandlung der Augengrippe.

Über 4SC Discovery GmbH und den 4SC-Konzern

Die 4SC Discovery GmbH, ein 100%iges Tochterunternehmen der 4SC AG, hat sich auf die pharmazeutische Frühphasenforschung und Entdeckung neuer Wirkstoffe im Bereich von Krebs- und Autoimmunerkrankungen spezialisiert. 4SC Discovery bietet seine Technologien und Forschungsdienstleistungen anderen Unternehmen an und treibt die Entwicklung und Vermarktung seiner eigenen Medikamentenprogramme in frühen Forschungsphasen über Partnerschaften mit Pharma- und Biotechunternehmen voran.

Der von der 4SC AG geführte Konzern erforscht und entwickelt zielgerichtet wirkende, niedermolekulare Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen mit hohem medizinischem Bedarf in verschiedenen Autoimmun- und Krebsindikationen. Mitte 2013 beschäftigte der 4SC Konzern 83 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet. Die 4SC AG ist seit Dezember 2005 am Prime Standard der Börse Frankfurt gelistet.

Über Panoptes Pharma Ges.m.b.H.

Panoptes ist ein Biotech-Unternehmen, das neue Therapien zur Behandlung von schweren Augenkrankheiten mit hohem medizinischem Bedarf entwickelt. Das Unternehmen fokussiert sich auf die prä-klinische und klinische Entwicklung des Wirkstoffs PP-001 zur Behandlung der seltenen Erkrankung Uveitis. Uveitis ist eine der Hauptursachen die zur Erblindung führen können. Weiters wird PP-001 auch zur Behandlung von adenoviral verursachter Bindehautentzündung, der hochansteckenden 'Augengrippe' entwickelt. Panoptes wurde im Juli 2013 in Wien gegründet.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten immer nur am Tag der Veröffentlichung dieser Pressemeldung. Es liegt in der Natur von zukunftsgerichteten Aussagen, dass mit ihnen bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, die in der Zukunft eintreten können oder nicht. Daher können die tatsächlichen Ergebnisse und Leistungen erheblich von den zukünftig erwarteten Ergebnissen und Leistungen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Für die Richtigkeit, das Erreichen oder die Angemessenheit solcher Aussagen, Schätzungen oder Prognosen werden keinerlei Garantien übernommen oder Zusicherungen gemacht und die 4SC AG ist nicht verpflichtet, solche Informationen zu aktualisieren oder etwaige darin enthaltene Unrichtigkeiten oder Auslassungen, die sich zeigen, zu korrigieren.

Weitere Informationen über 4SC unter www.4sc.de und www.4sc-discovery.de oder:

4SC AG
Jochen Orlowski, Corporate Communications & Investor Relations
jochen.orlowski(at)4sc.com, Tel.: +49-89-7007-63-66

MC Services
Raimund Gabriel
raimund.gabriel(at)mc-services.eu, Tel.: +49-89-2102-2830

The Trout Group
Chad Rubin
Crubin(at)troutgroup.com, Tel.: +1-646-378-2947

Weitere Informationen über Panoptes unter www.panoptes-pharma.com oder:

Panoptes Pharma
Franz Obermayr, CEO
info(at)panoptes-pharma.com, Tel.: +43 676 6647510



Ende der Corporate News


26.09.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



231655  26.09.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .