INVESTOR RELATIONS CENTER

4SC AG

News Detail

DGAP-News News vom 06.12.2011

Pressemitteilung: 4SC präsentiert auf World Epigenetics Summit klinisches Entwicklungsprogramm mit Haupt-Krebswirkstoff Resminostat

4SC AG / Schlagwort(e): Sonstiges

06.12.2011 / 07:30


Pressemitteilung

4SC präsentiert auf World Epigenetics Summit klinisches Entwicklungsprogramm mit Haupt-Krebswirkstoff Resminostat

Planegg-Martinsried, 6. Dezember 2011- Das Biotechnologie-Unternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC), das zielgerichtete, niedermolekulare Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen und Krebs erforscht und entwickelt, wird auf dem 2. World Epigenetics Summit vom 6.-8. Dezember 2011 in München das klinische Entwicklungsprogramm des Haupt-Krebswirkstoffs Resminostat vorstellen. Den Vortrag hält Dr. Bernd Hentsch, Entwicklungsvorstand der 4SC AG, am 8. Dezember 2011 um 16:15 Uhr (MEZ).

Resminostat ist ein oral verabreichter pan-Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitor, der als neuartige gezielte Krebstherapie durch die Veränderung der DNA-Struktur von Tumorzellen eine Zelldifferenzierung und einen programmierten Zelltod (Apoptose) auslöst. Resminostat befindet sich derzeit in drei Krebsindikationen in der klinischen Erprobung: im hepatozellulären Karzinom (HCC), der häufigsten Form von Leberkrebs, bei Darmkrebs (kolorektales Karzinom, CRC) und im Hodgkin Lymphom (HL), einer Krebserkrankung des lymphatischen Systems. In der präklinischen und klinischen Erprobung bis hin zu Phase-II-Studien erwies sich der Wirkstoff bislang als sehr sicher und gut verträglich und zeigte vielversprechende Anti-Tumor-Aktivität.

Nach der Veröffentlichung positiver Phase-II-Studienergebnisse mit Resminostat bei HL-Patenten erwartet die 4SC AG für Anfang 2012 Daten aus einer Phase-II-Studie mit dem Wirkstoff bei Leberkrebs. Aktuell bereitet das Unternehmen Gespräche mit Zulassungsbehörden und potenziellen Partnern über die nächsten Entwicklungsschritte vor, die - angesichts des hohen medizinischen Bedarfs und der limitierten Therapieoptionen in den mit Resminostat abgedeckten Krebsindikationen - nach Erwartung des Unternehmens in einem klinischen Zulassungsstudienprogramm resultieren werden.

Die auf dem World Epigentics Summit vorgestellte Präsentation ist ab dem 8. Dezember 2011, 16.15 Uhr (MEZ) unter http://www.4sc.de/de/produktpipeline/publikationen-poster/resminostat auf der 4SC Website abrufbar.

Ende

Über Resminostat

Resminostat (4SC-201) ist ein oral verabreichter pan-Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitor. HDAC-Inhibitoren verändern die DNA-Struktur von Tumorzellen und lösen damit die Zelldifferenzierung und schließlich den programmierten Zelltod (Apoptose) aus. Dadurch besitzen HDAC-Inhibitoren einen Wirkmechanismus, der das Tumorwachstum stoppen und eine Rückbildung des Tumors bewirken kann. Resminostat wird zurzeit in der Phase-II-Studie SHELTER als Zweitlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Leberzellkrebs und in der Phase-I/II-Studie SHORE als Zweitlinientherapie für Patienten mit K-ras-mutiertem Darmkrebs untersucht. Phase-II-Ergebnisse aus der SHELTER-Studie werden voraussichtlich Anfang 2012 veröffentlicht. Erste Zwischenresultate aus der SHORE-Studie werden für 2012 erwartet. Mit einer Tumoransprechrate von insgesamt 35,3% und einem klinischen Nutzen bei 55,9% der Patienten zeigte die Phase-II-SAPHIRE-Studie mit Resminostat als Monotherapie im fortgeschrittenen Hodgkin Lymphom substanzielle Antitumor-Aktivität in einer stark vorbehandelten Patientengruppe sowie sehr gute Sicherheit und Verträglichkeit. Die Studie ist noch aktiv, da ein weiterer Patient über den 12-wöchigen Hauptstudienabschnitt hinausgehend derzeit optional die Behandlung fortsetzt und bereits seit 30 Wochen eine Stabilisierung der zuvor fortschreitenden Erkrankung aufweist.

Über die 4SC AG

Die 4SC AG (ISIN DE0005753818) erforscht und entwickelt zielgerichtet wirkende, niedermolekulare Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen mit hohem medizinischen Bedarf in verschiedenen Autoimmun- und Krebsindikationen. Damit sollen den betroffenen Patienten innovative Therapien mit verbesserter Verträglichkeit und Wirksamkeit im Vergleich zu bestehenden Behandlungsmethoden für eine höhere Lebensqualität geboten werden. Die ausgewogene Pipeline des Unternehmens umfasst vielversprechende Produkte in verschiedenen Phasen der klinischen Entwicklung. Durch Partnerschaften mit führenden Unternehmen der Pharmaindustrie setzt die 4SC AG auf zukünftiges Wachstum und Wertsteigerung. Die 4SC AG wurde im Jahr 1997 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 94 Mitarbeiter und ist seit Dezember 2005 am Prime Standard der Börse Frankfurt gelistet.

Rechtlicher Hinweis

Dieses Dokument kann Prognosen, Schätzungen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrunde liegende oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der 4SC AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

Weitere Informationen finden Sie unter www.4sc.de oder wenden Sie sich an:

4SC AG
Jochen Orlowski, Investor Relations & Public Relations
jochen.orlowski(at)4sc.com, Tel.: +49 (0) 89 70 07 63 66

Bettina v. Klitzing-Stückle, Corporate Communications
bettina.von.klitzing(at)4sc.com, Tel.: +49 (0) 89 70 07 63 0

MC Services (Europe)
Raimund Gabriel
raimund.gabriel(at)mc-services.eu , Tel.: +49 (0) 89 21 02 28 30

Mareike Mohr
mareike.mohr(at)mc-services.eu, Tel.: +49 (0) 89 21 02 28 40



Ende der Corporate News


06.12.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



148461  06.12.2011
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .