INVESTOR RELATIONS CENTER

4SC AG

News Detail

DGAP-News News vom 20.08.2007

4SC AG beschließt Kapitalerhöhung

Planegg-Martinsried, 20. August 2007 - Der Vorstand des Martinsrieder Biotech-Unternehmens 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine Erhöhung des Grundkapitals von 12.667.884,00 Euro auf bis zu 19.001.826,00 Euro durch die Ausgabe von bis zu 6.333.942 auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag aus genehmigtem Kapital beschlossen. Die neuen Aktien sollen zu einem Bezugspreis von 2,65 Euro je neue Aktie den Aktionären zum Bezug angeboten werden. Für die geplante Transaktion liegt bereits eine Investmentzusage über bis zu 5.174.206 Aktien vor. Mit diesem Beschluss zur Kapitalerhöhung reagiert die Gesellschaft auf die substantielle Nachfrage eines Investors. Mit den Erlösen soll die bestehende Projektpipeline weiter entwickelt und um neue Projekte erweitert werden. Das Bezugsrecht der Aktionäre wird gewahrt. Die neuen Aktien mit Dividendenberechtigung ab dem 01. Januar 2007 können von den Aktionären im Verhältnis 2:1 vom 22. August bis voraussichtlich 5. September 2007 bezogen werden. Nicht bezogene Aktien sollen ausgewählten Anlegern angeboten werden.
Ein öffentliches Angebot zum Erwerb der neuen Aktien ist nicht beabsichtigt. Die Zulassung der neuen Aktien zum Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse wird voraussichtlich nicht vor der 42. KW erfolgen.

Die weiteren Einzelheiten der Kapitalerhöhung können dem voraussichtlich am 21. August 2007 im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlichten Bezugsangebot entnommen werden.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Der Aufbau einer umfassenden und nachhaltigen Pipeline mit für die Pharmaindustrie attraktiven Medikamentenkandidaten ist und bleibt das primäre Ziel der 4SC AG und wesentlicher Hebel für die Steigerung des Unternehmenswertes. Mit der angestrebten Kapitalerhöhung wird die 4SC AG nicht nur die bestehende Projektpipeline weiter entwickeln, sondern zudem weitere Projekte in die Entwicklungspipeline aufnehmen, die zusätzliches Wertschöpfungspotenzial beinhalten und darüber hinaus für eine weitere Risikodiversifizierung im Projektportfolio sorgen. Die Leitsubstanz der 4SC AG, SC12267, liegt mit der klinischen Phase IIa-Studie derzeit voll im Zeitplan. Die Ergebnisse werden für das vierte Quartal 2007 erwartet. Zudem befinden sich die Medikamentenkandidaten SC68896 gegen hämatopoetische und solide Tumore sowie SC71570 aus dem NFkB-Projekt gegen chronisch-entzündliche Darmerkrankungen in fortgeschrittenen präklinischen Studien und stehen damit kurz vor der klinischen Studienreife. Mit den Erlösen aus der Kapitalmaßnahme soll das Potenzial der unternehmenseigenen Pipeline künftig noch besser ausgeschöpft werden.

Über 4SC:
Die 4SC AG (ISIN DE0005753818) notiert seit dem 15. Dezember 2005 im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Mit derzeit 61 Mitarbeitern entwickelt das 1997 gegründete Unternehmen neuartige Wirkstoffe gegen Entzündungserkrankungen und Krebs mit Hilfe einer auf Chemieinformatik gestützten Technologieplattform. Dabei wird das traditionelle Hochdurchsatzscreening von Wirkstoffkandidaten vom Labor auf den Computer verlagert. Auf diese Weise kann das Unternehmen deutliche Kosten- und Zeitvorteile sowie erhöhte Erfolgsquoten in der Medikamentenentwicklung erzielen. Die 4SC AG nutzt ihre patentgeschützte Technologieplattform, um eine nachhaltige Projektpipeline an Wirkstoffen aufzubauen, die bis in frühe klinische Phasen ('Proof of Concept') entwickelt und anschließend gegen Vorab- und Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen an die Pharmaindustrie auslizenziert werden sollen. Aktuell besteht die Pipeline aus sechs Projekten. Das erste Projekt zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis durchläuft derzeit die klinische Phase IIa. Vier weitere Produktkandidaten befinden sich in präklinischer Entwicklung sowie ein weiteres Projekt im Forschungsstadium. Darüber hinaus setzt das Unternehmen seine Technologieplattform in Kooperationen mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen ein und erzielt damit auch bereits erste Umsätze.

Rechtlicher Hinweis:
Dieses Dokument kann Prognosen, Schätzungen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrundliegende oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der 4SC AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .