INVESTOR RELATIONS CENTER

3U HOLDING AG

News Detail

DGAP-News News vom 07.12.2006

3U TELECOM AG: Außerordentliche Hauptversammlung der 3U TELECOM AG am 15. Januar 2007

3U TELECOM AG / Hauptversammlung

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

3U TELECOM AG plant strategische Neuausrichtung – Fokussierung auf Beteiligungsgeschäft

Marburg, 7. Dezember 2006 - Die 3U TELECOM AG lädt ihre Aktionäre zu einer außerordentlichen Hauptversammlung am 15. Januar 2007 ein. Vorstand und Aufsichtsrat der 3U TELECOM AG haben am 24. November 2006 eine Neupositionierung der 3U TELECOM AG als Management- und Beteiligungsholding beschlossen. Im Rahmen der außerordentlichen Hauptversammlung sollen die Zustimmungsbeschlüsse zu der Ausgliederung und Übertragung des Geschäftsbereichs Telekommunikationsdienstleistungen auf eine neue 100%-ige Tochtergesellschaft, dem Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages mit der neuen Tochtergesellschaft und den entsprechenden Satzungsänderungen gefasst werden. Der Vorstand der 3U TELECOM AG reagiert mit der zügigen Umsetzung der Neupositionierung auf die zunehmend schwierigen Bedingungen im Telekommunikationsmarkt, welche die Wachstums- und Ertragssteigerungspotentiale der 3U TELECOM AG mittelfristig einschränken.

Die Verschlechterung des Marktumfeldes durch den anhaltenden Preiskampf in den Bereichen Festnetztelefonie und Breitband/IP führt zu weiter sinkenden Margen. Die Fokussierung im Segment Festnetztelefonie auf die Bereiche Call-by-Call und Wholesale hat die Profitabilität im Kerngeschäft zunächst gesichert. Das Management geht jedoch von einem weiterhin wachstums- und ertragsschwachen Marktumfeld aus mit dem Risiko, weitere Umsatz- und Ertragseinbußen hinnehmen zu müssen. Das oberste Ziel der 3U TELECOM AG ist die Steigerung des Unternehmenswertes. Im angestammten Geschäftsbereich ist nach Einschätzung des Vorstands mittelfristig die für eine Steigerung des Aktienkurses notwendige Rendite nicht gegeben.

Die 3U TELECOM AG beabsichtigt daher, durch den Erwerb von Beteiligungen neue Wachstums- und Ertragspotenziale zu erschließen. 'Nach der im Rahmen der Restrukturierung gewonnenen Erkenntnis, dass weitere Investitionen im Telekommunikationsmarkt für die Gesellschaft nicht sinnvoll sind, ist diese Entwicklung konsequent. Wir werden unsere liquiden Mittel im Interesse der Aktionäre für Akquisitionen im Beteiligungsgeschäft mit signifikant besseren Ertragschancen einsetzen. Hierbei wird der Vorstand den Risiken der Neupositionierung angemessen Rechnung tragen', erläutert Oliver Zimmermann, Finanzvorstand der 3U TELECOM AG. 'Wir sind überzeugt, dass im geplanten Beteiligungsgeschäft große Wachstumsraten liegen und wir aufgrund unserer Vermögenssituation über den nötigen Handlungsspielraum verfügen, um in diesem Geschäft erfolgreich zu agieren', so Zimmermann weiter.

Die 3U TELECOM AG plant, einen Schwerpunkt auf Beteiligungen in den Bereichen innovative Technologien und Sanierungen zu legen. Finanzvorstand Oliver Zimmermann verfügt über langjährige Sanierungserfahrung und ein hervorragendes Netzwerk durch seine Tätigkeit im Bereich Restrukturierung/Corporate Finance bei Roland Berger Strategy Consultants.
Der Vorstand geht davon aus, dass die Aktionäre die Vorschläge der Verwaltung zur Neuausrichtung der Gesellschaft mit der erforderlichen Dreiviertelmehrheit auf der außerordentlichen Hauptversammlung beschließen werden und auf dieser Grundlage der Unternehmenswert wieder nachhaltig gesteigert wird.

Ansprechpartner:

3U TELECOM AG
Kirsten Götsche
Tel.: 06421 999-1200
Fax: 06421 999-1998
boerse@3u.net








DGAP 07.12.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     3U TELECOM AG
              Neue Kasseler Str. 62 F
              35039 Marburg Deutschland
Telefon:      +49 (0)6421/999-0
Fax:          +49 (0)6421/999-1111
E-mail:       boerse@uuu.de
WWW:          boerse@uuu.de
ISIN:         DE0005167902
WKN:          516790
Indizes:      
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .