INVESTOR RELATIONS CENTER

Knorr-Bremse Aktiengesellschaft

Management

Marc Llistosella
Vorstandsvorsitzender (CEO)
mehr
Dr. Nicolas Lange
Mitglied des Vorstands
mehr
Dr. Claudia Mayfeld
Mitglied des Vorstands
mehr
Bernd Spies
Mitglied des Vorstands
mehr
Frank Markus Weber
Finanzvorstand (CFO)
mehr
 

Aufsichts-/Verwaltungsrat

Dr. Reinhard Ploss (Vorsitzender)
Franz-Josef Birkeneder (Stellv. Vorsitzender)
Kathrin Dahnke
Dr. Sigrid Evelyn Nikutta
Michael Jell
Werner Ratzisberger
Annemarie Sedlmair
Dr. Stefan Sommer
Erich Starkl
Julia Thiele-Schürhoff
Sylvia Walter
Dr. Theodor Weimer

Dr. Sigrid Evelyn Nikutta

Mitglied des Vorstands (Ressort Güterverkehr) der Deutschen Bahn AG und Vorsitzende des Vorstands der DB Cargo AG

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2020, gewählt bis 2026.

Biografie

Dr. Sigrid Evelyn Nikutta studierte von 1988 bis 1993 an der Universität Bielefeld Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie. 2009 promovierte sie berufsbegleitend an der LMU in München.

1993 startete Dr. Sigrid Evelyn Nikutta ihre berufliche Laufbahn bei der heutigen Horstmann Group in Bielefeld. Dort war sie als Referentin des geschäftsführenden Gesellschafters tätig.

Im Jahr 1996 wechselte Dr. Sigrid Evelyn Nikutta zur Deutschen Bahn. Nach Stationen in Dresden als Leiterin des dortigen Trainingszentrums und in Frankfurt als Leiterin für Fortbildung, Vertrieb und Marketing im Dienstleistungszentrum Bildung begann für sie bei der Deutschen Bahn ihre Zeit im Güterverkehr: 2001 wechselte Dr. Sigrid Evelyn Nikutta als Personalleiterin zur DB Cargo AG nach Duisburg. Im Jahr 2004 wurde sie bei der DB Cargo AG in Mainz zum Mitglied der Geschäftsführung für den Transportbereich Ganzzugverkehr ernannt. 2006 wurde sie Sprecherin der Geschäftsführung des Transportbereichs Ganzzugverkehr und übernahm zudem die Leitung der Produktion. Daran anschließend wurde Dr. Sigrid Evelyn Nikutta in den Vorstand der Tochtergesellschaft DB Cargo Polska in Zabrze, Polen, berufen mit Verantwortung für das Ressort Produktion.

Zum 1. Oktober 2010 wurde Dr. Sigrid Evelyn Nikutta vom Aufsichtsrat der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zur Vorstandsvorsitzenden und zum Vorstand Betrieb & Technik bestellt. Die BVG ist das größte Nahverkehrsunternehmen Deutschlands mit U-Bahnen, Straßenbahnen, Bussen und Fähren.

Ende 2019 wurde Dr. Sigrid Evelyn Nikutta in den Vorstand der Deutschen Bahn AG in Berlin berufen. Seit 1. Januar 2020 verantwortet sie dort das Ressort Güterverkehr. Parallel hierzu übernahm sie den Vorstandsvorsitz der DB Cargo AG mit Sitz in Mainz und Vertretungen in 18 Ländern. Die DB Cargo ist das größte Schienengüterverkehrsunternehmen Deutschlands und Europas.


 

Mandate

  • Vorsitzende des Kuratoriums des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW)
  • Mitglied im Aufsichtsrat und stellvertretende Vorsitzende des Senats des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
  • Mitglied im Hochschulrat der Universität Bielefeld
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .