INVESTOR RELATIONS CENTER

Knorr-Bremse AG

Management

Marc Llistosella
Vorstandsvorsitzender (CEO)
mehr
Dr. Claudia Mayfeld
Mitglied des Vorstands
mehr
Bernd Spies
Mitglied des Vorstands
mehr
Frank Markus Weber
Finanzvorstand (CFO)
mehr
Dr. Jürgen Wilder
Mitglied des Vorstands
mehr
 

Aufsichts-/Verwaltungsrat

Dr. Reinhard Ploss (Vorsitzender)
Franz-Josef Birkeneder (Stellv. Vorsitzender)
Kathrin Dahnke
Dr. Sigrid Evelyn Nikutta
Michael Jell
Werner Ratzisberger
Annemarie Sedlmair
Dr. Stefan Sommer
Erich Starkl
Julia Thiele-Schürhoff
Sylvia Walter
Dr. Theodor Weimer

Franz-Josef Birkeneder (Stellv. Vorsitzender)

Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats


Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2016, gewählt bis 2026.

Biografie

Franz-Josef Birkeneder wurde 1960 in Deutschland geboren. Er studierte an der Fachhochschule Regensburg und machte dort seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH).

Nach seiner Tätigkeit bei der Wacker Chemie GmbH in Burghausen wechselte Franz-Josef Birkeneder 1989 zu Knorr-Bremse und begann im Unternehmensbereich Systeme für Nutzfahrzeuge am Standort Aldersbach als Werksqualitätsmanager. Von 1993 bis 1995 war er als Qualitätsmanager bei der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH tätig, von 1995 bis 1998 leitete er das Kompetenzzentrum für Kompressoren und Lufttrockner. Im Jahr 1998 übernahm Franz-Josef Birkeneder die Leitung des Knorr-Bremse Werks am Standort Aldersbach und war bis 2005 zudem Leiter des Kompetenzzentrums für Scheibenbremsen. 2022 übergab er die Werksleitung an seinen Nachfolger Gerhard Schwarz. Franz-Josef Birkeneder unterstützt das Unternehmen weiterhin mit seiner Expertise bei global wichtigen Projekten der Nutzfahrzeugdivision.

Im Jahr 2016 wurde Herr Birkeneder zum Stellvertreter des Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.

 

* Arbeitnehmervertreter

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .