INVESTOR RELATIONS CENTER

Mercedes-Benz Group AG

Management

Ola Källenius
Vorsitzender des Vorstands
mehr
Jörg Burzer
Produktion, Qualität & Supply Chain Management
mehr
Renata Jungo Brüngger
Integrität, Governance & Nachhaltigkeit
mehr
Sabine Kohleisen
Personal & Arbeitsdirektorin
mehr
Markus Schäfer
Chief Technology Officer, Entwicklung & Einkauf
mehr
Britta Seeger
Vertrieb
mehr
Hubertus Troska
Greater China
mehr
Harald Wilhelm
Finanzen & Controlling/ Mercedes-Benz Mobility
mehr
 

Aufsichts-/Verwaltungsrat

Dr. Ing. e.h. Dipl.-Ing. Bernd Pischetsrieder
Ergun Lümali*
Michael Bettag*
Ben van Beurden
Nadine Boguslawski*
Dr. Martin Brudermüller
Liz Centoni
Dame Polly Courtice
Marco Gobbetti
Michael Häberle*
Timotheus Höttges
Olaf Koch
Gabriela Neher*
Michael Peters*
Stefan Pierer
Roman Romanowski*
Professor Dr. Helene Svahn
Monika Tielsch*
Dr. Frank Weber*
Roman Zitzelsberger*

Roman Romanowski*

Frankfurt am Main. Aufsichtsrat Mercedes-Benz Group AG – Arbeitnehmervertreter. Mitglied des Ausschusses für Rechtsangelegenheiten. Leiter der Stabsstelle Justitiariat beim Vorstand der IG Metall.

Bestellt bis: 2028. Bestellt seit: 2021. Nationalität: Deutsch.

Roman Romanowski wurde 1974 in Reszel (Polen) geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Eberhard Karls Universität in Tübingen. Nach dem Rechtsreferendariat beim Landgericht Stuttgart arbeitete er als Rechtssekretär bei der DGB Rechtsschutz GmbH in Pforzheim. Von 2008 bis 2012 war er Rechtsanwalt in Mannheim und Stuttgart. Danach wechselte er zur IG Metall Baden-Württemberg als Bezirksjurist und beriet die Gewerkschaftssekretäre im Arbeitsrecht. In dieser Zeit war er auch Verhandlungsführer für das Elektrohandwerk in Baden-Württemberg. 2020 war er als Fachreferent für Recht und Compliance für den Gesamt- und Konzernbetriebsrat bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG tätig. Seit 2021 ist er Leiter der Stabsstelle Justitiariat und Datenschutz beim Vorstand der IG Metall, Frankfurt am Main.

Roman Romanowski ist als ehrenamtlicher Richter beim Bundesarbeitsgericht in Erfurt tätig und Mitglied in zahlreichen Beiräten von Zeitschriften bzw. Instituten. Er ist außerdem Mitglied des Kuratoriums der Hans-Böckler-Stiftung.

Roman Romanowski ist Mitglied in folgenden weiteren gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien:

  • Mercedes-Benz AG (Konzernmandat)

* Belegschaftsvertreter
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .