Unternehmensprofil
Innovation und Tradition, Qualität und soziales Gleichgewicht, Wachstum und Nachhaltigkeit kennzeichnen das Unternehmen seit 1911. Diese Faktoren bilden die Basis aller Aktivitäten der Uzin Utz AG und werden auch in Zukunft das Denken und Handeln der Arbeit bestimmen. Vor jeder Unternehmensentscheidung stehen deshalb Fragen des ökologisch richtigen und vernünftigen Handelns.
Rund um den Themenkreis Boden bietet das Unternehmen den Kunden moderne, zukunftsfähige Systeme, Produkte und Dienstleistungen mit einer hohen Technologiekompetenz. Der klare Fokus auf die Kernkompetenz Boden ist ohne Beispiel. Denn was Anwendern zur Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Bodenbelägen aller Art an die Hand gegeben wird, ob für Parkett, keramische Fliesen oder Naturstein, stammt beinahe alles aus eigener Entwicklung und Produktion.
Heute profitieren die Kunden von sieben Marken unter dem Dach der Uzin Utz AG: UZIN, Wolff, Pallmann, Arturo, codex, RZ und UFLOOR Systems. Sie zusammen repräsentieren das breiteste Leistungsangebot und den neuesten Stand der Technik beim Thema Boden. Und das nicht nur in Deutschland und Europa, sondern rund um den Globus. In den wichtigsten Märkten sichern eigene Gesellschaften die Präsenz. Die Uzin Utz Gruppe ist in 48 Ländern vertreten, davon in 18 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften.
Bodenhaftung und Beharrlichkeit charakterisieren das börsennotierte und global agierende Familienunternehmen in dritter Generation. Und nicht weniger die Begeisterungsfähigkeit: Schon seit 30 Jahren engagiert sich das Unternehmen für emissionsarme und wohngesunde Produkte genauso wie für eine Ressourcen schonende Produktion. Das Ergebnis: Das erste nachhaltige Bodenverlegesystem der Branche - die UZIN Terra-Line. Außerdem tragen 18 Produkte der Ökoline von UZIN, 13 Produkte aus der UZIN switchTec®-Klebetechnologie und drei Produkte von Pallmann das Umwelt-Gütesiegel 'Der Blaue Engel“.
Die Gewissheit, dass man sich heute und in Zukunft auf die Uzin Utz Gruppe genauso verlassen kann wie in den letzten über 100 Jahren, haben nicht nur die Kunden. Auch knapp 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spüren die soziale Verantwortung im Unternehmen. Diese äußert sich in einer besonderen Art der Qualitätssicherung, die auf sechs Säulen ruht: Verlässlichkeit, Perspektiven, Balance, Wertschätzung, Internationalität und Dynamik. Sie wird in der Personalstrategie 'Alles, was dir wichtig ist“ gelebt.