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Regenbogen AG

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DGAP-News News vom 19.05.2009

Regenbogen AG im 1. Quartal 2009

Regenbogen AG / Quartalsergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Umsatzentwicklung: Weiter positiv, 15% mehr Umsatz (TEUR 871) * Rezession: 'proof of concept' für die Umsatzdiversifizierung * Externes Wachstum: Weitere Zukäufe geplant

Kiel, 19. Mai 2009. Die Regenbogen AG zeigt sich auch im ersten Quartal 2009 erfreulich krisenfest und kann beim Umsatz den positiven Trend der letzten Quartale fortschreiben. Gegenüber dem Vorjahresquartal stiegen die Umsatzerlöse des Spezialisten für Camping- und Ferienanlagen im gehobenen Segment um TEUR 112 bzw. 15 % von TEUR 759 auf TEUR 871. Die Aufwendungen lagen mit insgesamt TEUR 2.267 um TEUR 412 über dem Vorjahresniveau (TEUR 1.855); Löhne und Gehälter stiegen deutlich um TEUR 102, insbesondere aufgrund der Erweiterung des EDV-Bereiches und des Serviceangebotes für die Camp-Gäste durch Schaffung einer Zentralrezeption. Das Periodenergebnis sank um 30% von - TEUR 1.085 im Vorjahres-Quartal auf aktuell - TEUR 1.415.
Die traditionell gegenläufige Entwicklung von Umsatz und Ergebnis im 1. Quartal lässt sich damit erklären, dass das 1. Quartal erfahrungsgemäß nur rund 10 % des Jahresumsatzes ausmacht, zugleich aber die Kosten grundsätzlich mit ca. 25% zu Buche schlagen. Im weiteren Jahresverlauf wird sich dieser Effekt umkehren, so dass das Kieler Unternehmen für das organische Wachstum anhaltend optimistisch ist und erwartet, 2009 eine Umsatzentwicklung über dem Branchenschnitt sowie Steigerungen beim Nettogewinn erwirtschaften zu können.

Die aktuell exzellente Buchungssituation zeigt laut Regenbogen Vorstand Rüdiger Voßhall, dass die Investitionen der Vorjahre und die dadurch erreichte Erlösquellendiversifikation nicht nur saisonalen Einflüssen sowie Wind und Wetter trotzen: 'Selbst die Rezession hat uns nicht bremsen können. Dies ist eine schöne Bestätigung, dass wir uns nachhaltig auf dem Wachstumspfad befinden. Wir planen, uns durch die Übernahme von attraktiven Standorten weitere signifikante Marktanteile zu sichern.'
Der ausführliche Bericht zum 1. Quartal 2009 wird am 19.05.2009 als PDF unter www.regenbogen-ag.de >>>Publikationen >>> Geschäftsberichte zur Verfügung stehen.

Die Regenbogen AG gilt als Deutschlands Marktführer im gehobenen Camping-Segment. An der deutschen Ostseeküste hat sie sich erfolgreich als mit Abstand größtes Unternehmen der Branche positioniert. Mit umfangreichen Investitionen in den Komfort und die Ausstattung der mittlerweile zwölf Camps wurden Trends und Standards für Campinganlagen gesetzt.

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