INVESTOR RELATIONS CENTER

Regenbogen AG

News Detail

DGAP-News News vom 11.05.2009

Regenbogen AG präsentiert vorläufige Zahlen 2008: Jahresüberschuss fast verdoppelt auf 202 TEUR

Regenbogen AG / Vorläufiges Ergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Umsatzerlöse überschreiten 10-Millionen-Euro-Marke - Investitionen (Umsatzdiversifikation) der Vorjahre nützen auch in der Rezession

Kiel, 11. Mai 2009. Die Kieler Regenbogen AG konnte nach vorläufigen Zahlen 2008 trotz Rezession und eines verregneten Sommers weiter wachsen. Der Jahresüberschuss stieg von 110 TEUR auf 202 TEUR. Der Umsatz durchbrach bei einer Pro-Forma-Betrachtung inklusive der schwedischen Tochtergesellschaft Sverige AB - also unbereinigt um Konsolidierungseffekte - mit einem Gesamtumsatz von 10.462 TEUR (gegenüber 9.721 TEUR im Vorjahr) erstmals die 10-Millionen-Euro-Marke. Exklusive der Tochtergesellschaft legte die Regenbogen AG beim Umsatz mit einem Plus von 6,7 % ebenfalls zu und erzielte, nach 9.131 TEUR im Vorjahr, Umsatzerlöse von 9.742 TEUR. Eine Betriebsprüfung für die Jahre 2001-2005 ist im Jahresergebnis mit einer Netto-Belastung von 39 TEUR vollumfänglich berücksichtigt.
'Unsere Strategie der Erlösquellendiversifikation, wie wir sie bereits im Geschäftsjahr 2006 auf den Weg gebracht haben, übertrifft im Grunde unsere Erwartungen', fasst Unternehmensgründer und Vorstand Rüdiger Voßhall die positive Unternehmensentwicklung der letzten Jahre zusammen. 'Wir hatten uns seinerzeit von den Investitionen versprochen, in einem gewissen Maße von Wetter und Saison unabhängig zu werden, um nachhaltig wachsen zu können. Eine schwere Rezession hatte 2006 noch niemand auf der Agenda. Mit Blick auf die Zahlen des Geschäftsjahres 2008 sehen wir erfreut, dass Regenbogen dank der Neupositionierung selbst in der Rezession noch wächst.' Die Kostenstruktur war im Berichtszeitraum nahezu stabil.
Auch in den Folgejahren nachhaltiges Wachstum möglich
Trotz Finanzmarktkrise, Rezession und düsterer Konjunkturprognosen erwartet der Vorstand für 2009/2010 eine Umsatzentwicklung über dem Branchenschnitt sowie Steigerungen beim Nettogewinn. Ein nicht erwartetes Abgleiten der Rezession in eine Depression dürfte auch die Campingbranche treffen und würde eine Neubewertung dieser Prognose erfordern, die für 2009 weiter angestrebten Zukäufe dürften die Umsatz- und Ergebnissituation dagegen verbessern. Der Prognose liegt die aktuelle Buchungssituation in den derzeitigen Camps zugrunde sowie die Annahme einer Besserung der konjunkturellen Situation spätestens 2010.


Die Regenbogen AG gilt als Deutschlands Marktführer im gehobenen Camping-Segment. An der deutschen Ostseeküste hat sie sich erfolgreich als mit Abstand größtes Unternehmen der Branche positioniert. Mit umfangreichen Investitionen in den Komfort und die Ausstattung der mittlerweile zwölf Camps wurden Trends und Standards für Campinganlagen gesetzt.

IR-KONTAKT
Regenbogen AG     
Kaistraße 101     
24114 Kiel     
Telefon (0431) 23 7 23-0    
Telefax (0431) 23 7 23-10   
E-Mail: info@regenbogen-ag.de    

UBJ. GmbH
Haus der Wirtschaft, Kapstadtring 10
22297 Hamburg
Telefon (040) 6378 54-10
Telefax (040) 6378 54-23
E-Mail: ir@ubj.de


11.05.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .