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DGAP-News News vom 31.03.2022

CEWE plant nach gutem Jahr auch 2022 mit starkem Ergebnis

DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresbericht/Prognose
31.03.2022 / 07:00
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CEWE plant nach gutem Jahr auch 2022 mit starkem Ergebnis

  • Geschäftszahlen 2021 auf Bilanzpresskonferenz vorgestellt: 692,8 Mio. Euro Umsatz, EBIT erreicht mit 72,2 Mio. Euro den geplanten Zielkorridor für 2021
  • 13. Dividendenerhöhung in Folge: Dividende für das Geschäftsjahr 2021 soll auf 2,35 Euro je Aktie steigen
  • Auch 2022 starke Ergebnisse geplant: Umsatz wird in der Bandbreite von 680 bis 740 Mio. Euro erwartet, EBIT soll zwischen 65 und 80 Mio. Euro liegen

Oldenburg, 31. März 2022. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat heute im Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz die Ergebnisse des Jahres 2021 und den Ausblick für 2022 vorgestellt. Das Geschäftsjahr 2021 hat das Unternehmen mit einem erneut starken Ergebnis abgeschlossen: Das operative Ergebnis (EBIT) erreichte mit 72,2 Mio. Euro einen Wert innerhalb der für 2021 geplanten Zielbandbreite von 72 bis 84 Mio. Euro (EBIT 2020: 79,7 Mio. Euro). Der Umsatz lag bei 692,8 Mio. Euro (2020: 727,3 Mio. Euro). Im Jahr 2020 hatte besonders im Weihnachtsgeschäft der Corona-bedingte "Stay-at-home"-Effekt eine noch größere Wirkung auf die Nachfrage nach Fotoprodukten als im nun abgeschlossenen Geschäftsjahr. Verglichen mit dem Vor-Corona Jahr 2019 legte das 2021 erreichte EBIT um rund 27% zu (EBIT 2019: 56,8 Mio. Euro). Die Dividende für das Geschäftsjahr 2021 soll auf 2,35 Euro je Aktie steigen (Vorjahr: 2,30 Euro). Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung ist es die dreizehnte Dividendenerhöhung in Folge. CEWE gehört damit zu den wenigen deutschen Unternehmen, die eine über so viele Jahre steigende Dividende vorweisen können. "Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2021 dokumentieren erneut, dass CEWE hervorragend positioniert ist. Es ist diese kontinuierliche und verlässliche Entwicklung auf allen Dimensionen, die CEWE strategisch - auch angesichts der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Krisenlage - ein sicheres und solides Fundament bietet. Ich danke allen Mitarbeitenden der CEWE-Gruppe für ihre herausragende Leistung, die diese Entwicklung ermöglicht", unterstreicht Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. Auch das Geschäftsjahr 2022 plant CEWE mit einem starken Ergebnis: Der Gruppenumsatz soll 2022 einen Wert in der Bandbreite von 680 bis 740 Mio. Euro erreichen, das Gruppen-EBIT wird im Korridor von 65 bis 80 Mio. Euro erwartet.

Ausblick 2022: EBIT im Korridor von 65 bis 80 Mio. Euro erwartet
Der Gruppenumsatz soll 2022 einen Wert in der Bandbreite von 680 bis 740 Mio. Euro erreichen. Das Gruppen-EBIT wird 2022 im Korridor von 65 bis 80 Mio. Euro erwartet, das EBT zwischen 62 und 77 Mio. Euro und das Nachsteuerergebnis zwischen 42 und 52 Mio. Euro. Die Ziele für das Geschäftsjahr 2022 stellen in etwa erwartete Größenordnungen dar und die Bandbreite reflektiert dabei die Unsicherheit, die sich derzeit aus der anhaltenden Corona-Lage, der allgemeinen Verteuerung sowie aus der sich abzeichnenden Inflation und ihrer potenziellen Auswirkungen auf die CEWE-Geschäftsentwicklung ergibt. CEWE geht davon aus, weder auf der Beschaffungs- noch auf der Absatzseite von dem Krieg in der Ukraine direkt betroffen zu sein, da keine Waren und Dienstleistungen aus der Ukraine oder Russland bezogen werden und die Ukraine und Russland selbst kein Absatzmarkt für CEWE-Produkte sind. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen negativer Einflüsse auf die Konsumenten-Neigung und damit auf die Umsatzentwicklung. Die CEWE-Planung für 2022 berücksichtigt etwaige Auswirkungen - v. a. auf die Konsumhaltung - eines sich zeitlich und oder räumlich ausdehnenden Ukraine-Krieges jedoch nicht. Corona-Erleichterungen könnten 2022 wieder mehr Urlaubs- und Fernreisen möglich machen, die Anlass zu vielen neuen Fotos geben sollten und damit auch die Auftragslage im Fotofinishing bei CEWE positiv unterstützen könnten.

CEWE handelt nachhaltig: Zwölfter Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht
CEWE betrachtet Nachhaltigkeit ganzheitlich - ökologisch, ökonomisch und sozial. Nachhaltiges Handeln ist bei CEWE tief verwurzelt. Schon seit 2010 berichtet das Unternehmen regelmäßig über seine Nachhaltigkeitsinitiativen und den Fortschritt in diesem Bereich. So fertigt CEWE z.B. schon seit 2016 alle CEWE-Markenprodukte vollständig klimaneutral. Sämtliche Produkte werden fortlaufend mit einer eigens dafür entwickelten Nachhaltigkeits-Scorecard überprüft. Mit der Etablierung dieses kontinuierlichen Verbesserungsmanagements verfolgt CEWE das Ziel, konsequent immer nachhaltigere Produkte zu schaffen. Zusammen mit dem Geschäftsbericht 2021 ist auch der neue Nachhaltigkeitsbericht online unter https://company.cewe.de oder https://ir.cewe.de ab sofort verfügbar.

Dividende soll zum dreizehnten Mal in Folge steigen
Vorstand und Aufsichtsrat haben der Hauptversammlung auf Basis der Ergebnisse des Geschäftsjahrs 2021 die Anhebung der Dividende auf 2,35 Euro je dividendenberechtigter Aktie vorgeschlagen (Dividende für das Geschäftsjahr 2020: 2,30 Euro). Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung am 15. Juni 2022 entspricht die nun vorgeschlagene Dividende von 2,35 Euro je Aktie auf Basis des aktuellen Kurses von 99,80 Euro (Xetra-Schlusskurs 30.03.2022) einer Dividendenrendite von 2,4%. Es ist die dreizehnte Dividendenerhöhung in Folge und zugleich die höchste Dividende der Unternehmensgeschichte.

Kerngeschäft Fotofinishing auch 2021 mit starkem Weihnachtsgeschäft
Maßgeblich verantwortlich für das gute Jahresergebnis war erneut das Kerngeschäftsfeld Fotofinishing. Mit einem Umsatz von 590,1 Mio. Euro erreichte das Geschäftsfeld Fotofinishing 2021 ein operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von 71,2 Mio. Euro (Umsatz 2020: 620,0 Mio. Euro; EBIT 2020: 88,6 Mio. Euro). Dabei blieb auch im Geschäftsjahr 2021 das starke Weihnachtsgeschäft eine verlässliche Konstante für CEWE. Im Vorjahr 2020 hatte besonders im Weihnachtsgeschäft der coronabedingte "Stay-at-home"-Effekt eine noch größere Wirkung auf die Nachfrage nach Fotoprodukten und in der Folge auf Umsatz und Ergebnis im Fotofinishing. Der Trend zu höherwertigen Fotoprodukten - wie z.B. neue Holzrahmen und Kaschierungen, Premium Poster und Kalender oder die neuen, aus recyceltem Papier produzierten "Nature Prints" - stärkte auch 2021 die Umsatz- und Ergebnisentwicklung: So ist der Umsatz pro Foto über alle Fotoprodukte von 26,51 Eurocent pro Foto in 2020 um 2,0 % auf 27,04 Eurocent pro Foto in 2021 erneut weiter gestiegen. Auch der seit vielen Jahren anhaltende Trend einer sich kontinuierlich verbessernden operativen Ergebnismarge im Kerngeschäftsfeld Fotofinishing setzt sich nach 12,4% in 2019 (sowie Corona-bedingt vorübergehend außergewöhnlich hohen 15,1% in 2020) auf nunmehr 12,7% in 2021 erfreulich fort.

Kommerzieller Online-Druck schafft Turnaround
Obwohl der Vor-Pandemie-Umsatz noch nicht wieder erreicht ist, schaffte der Kommerzielle Online-Druck bereits auf Basis des 2021er-Umsatzes von 66,0 Mio. Euro den Turnaround und verbessert seinen EBIT-Beitrag zum Gruppen-Ergebnis erfreulich um 4,9 Mio. Euro auf 1,2 Mio. Euro (EBIT 2020: - 3,7 Mio. Euro; Umsatz 2020: 67,8 Mio. Euro). Ein weiter straffes Kostenmanagement in Verbindung mit einer insgesamt effizienteren Produktions- und Kostenstruktur sowie die erfolgreiche Umsetzung der Bestpreisstrategie bei SAXOPRINT unterstützen diese Ergebnisverbesserung nachhaltig.

Einzelhandel verbessert Ergebnis mit optimierter Filialstruktur
Im Geschäftsfeld Einzelhandel reduziert CEWE die Umsätze schon seit einigen Jahren durch die Ausrichtung auf das Fotofinishing-Geschäft und den bewussten Verzicht auf margenschwaches Handelswarengeschäft konsequent und geplant. Mit Beginn der Pandemie zeigte sich zusätzlich der Umsatzrückgang aufgrund der reduzierten Frequenz in Ladengeschäften sehr deutlich. Vor diesem Hintergrund hatte CEWE im Vorjahr 2020 beschlossen, insgesamt etwas mehr als 40 Filialen zu schließen. Von dieser beschleunigten Optimierung der Filialstruktur hat der CEWE-Einzelhandel nun im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2021 bereits profitiert: Trotz rund 30 % weniger Filialen als im Vorjahr erreichte der CEWE-Einzelhandel mit 31,2 Mio. Euro - auch durch mehr Online-Geschäft - einen nur um - 8,7 % reduzierten Umsatz (2020: 34,1 Mio. Euro). Das EBIT verbesserte sich deutlich um 4,3 Mio. Euro auf 0,2 Mio. Euro (2020: - 4,2 Mio. Euro). Im Vorjahr waren aufgrund der angekündigten Filialstrukturoptimierung noch rund 2,9 Mio. Euro Restrukturierungsrückstellungen und ebenso 1,5 Mio. Euro Wertberichtigungen auf Vorräte angefallen.

Eigenkapitalquote steigt auf 56,0%, ROCE weiter deutlich über Vor-Corona-Niveau
Die Eigenkapitalquote ist 2021 nach bereits sehr solidem Vorjahresniveau (31.12.2020: 48,1%) nochmals gestiegen auf jetzt 56,0% und unterstreicht damit, dass CEWE - trotz der schwierigen Gesamtwirtschaftslage - weiterhin äußerst stabil aufgestellt ist. Die Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE) zeigte sich 2021 auch nach Ende der Corona-Sonderkonjunktur mit 17,5 % deutlich über den 14,8 % des letzten Vor-Corona-Jahres 2019 (ROCE 2020: 20,6%).


Ergebnisse 2021 im Überblick

CEWE-Geschäftsfelder Einheit Q4 2020 Q4 2021 2020 2021
(1) Fotofinishing          
Fotos Mio. Stck. 891 832 2.339 2.182
CEWE FOTOBUCH Mio. Stck. 2,6 2,3 6,5 5,6
Umsatz Mio. Euro 284,3 265,2 620,0 590,1
EBIT Mio. Euro 80,0 69,1 88,6 71,2
Effekte aus Kaufpreisallokationen Mio. Euro -1,2 -0,7 -4,3 -3,8
Restrukturierungsrückstellung Mio. Euro -0,7 --- -0,7 ---
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 81,9 69,8 93,6 75,0
(2) Einzelhandel          
Umsatz Mio. Euro 10,1 9,8 34,1 31,2
EBIT Mio. Euro -0,4 0,9 -4,2 0,2
Restrukturierungsrückstellung Mio. Euro -1,2 --- -2,9 ---
Wertberichtigungen Vorräte Mio. Euro - --- -1,5 ---
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 0,8 0,9 0,2 0,2
(3) Kommerzieller Online-Druck          
Umsatz Mio. Euro 19,0 22,9 67,8 66,0
EBIT Mio. Euro 1,3 2,3 -3,7 1,2
Effekte aus Kaufpreisallokationen Mio. Euro -0,1 -0,1 -0,2 -0,2
Auflösung Restrukturierungsrückstellung Mio. Euro +0,6 --- +0,6 ---
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 0,8 2,3 -4,0 1,4
(3) Sonstiges          
Umsatz Mio. Euro 1,9 2,0 6,6 7,6
EBIT Mio. Euro -0,5 -0,2 -1,1 -0,4
CEWE Gruppe Einheit Q4 2020 Q4 2021 2020 2021
Umsatz Mio. Euro 314,0 297,8 727,3 692,8
EBIT Mio. Euro 80,3 72,1 79,7 72,2
Summe der Sondereffekte Mio. Euro -2,6 -0,8 -9,1 -4,1
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 82,9 72,9 88,8 76,2
EBT Mio. Euro 77,9 73,8 76,4 72,7
 

Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.

Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"

(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE FOTOBUCH, Kalender, Grußkarten, Wandbilder und einzelnen (analogen und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen Druckprodukten der Online-Druckportale von SAXOPRINT, viaprinto und LASERLINE


Gesamtjahr 2021 und Ziele 2022

CEWE Konzern Einheit Ist 2021 Ziel 2022 Veränderung in %
Fotos 1 Mrd. Stck. 2,18 2,0 bis 2,3 - 7 % bis 4 %
CEWE FOTOBUCH Mio. Stck. 5,6 5,4 bis 5,8 - 4 % bis 3 %
Investitionen 2 Mio. Euro 36,8 60  
Umsatz Mio. Euro 692,8 680 bis 740 - 2 % bis 7 %
EBIT Mio. Euro 72,2 65 bis 80 - 10 % bis 11 %
EBT 3 Mio. Euro 72,7 62 bis 77 - 15 % bis 6 %
Ergebnis nach Steuern 4 Mio. Euro 48,9 42 bis 52 - 14 % bis 6 %
Ergebnis je Aktie Euro/Aktie 6,72 5,89 bis 7,32 - 13 % bis 8 %
 

Die Bandbreiten dieser Ziele für 2022 reflektieren die Unsicherheiten, die sich derzeit aus der Corona-Lage, der allgemeinen Verteuerung sowie aus der sich abzeichnenden Inflation und deren potenziellen Auswirkungen auf die CEWE-Geschäfts-entwicklung ergeben. Diese Planung berücksichtigt zudem etwaige Auswirkungen - v. a. auf die Konsumhaltung - eines
sich zeitlich und oder räumlich ausdehnenden Ukraine-Krieges nicht.

1 Die Anzahl der Fotos ist die Summe der Bilder, mit denen CEWE-Fotoprodukte gestaltet wurden und bezieht alle Bilder, die in Mehrwertprodukten (z. B. CEWE FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und weiteren Fotogeschenken) verwendet wurden mit ein.
2 Abflusse aus Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände, saldiert um Zuflusse aus dem Verkauf von Sachanlagen und immateriellen Vermögensgegenständen; ohne Akquisitionen und Unternehmenszukäufe
3 Ziel 2022: Ohne Folgebewertungen von Eigenkapitalinstrumenten
4 Ziel 2022: Basierend auf der normalisierten Konzernsteuerquote des Vorjahres

Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de

Internet: cewe.de , deindesign.de , whitewall.com , cheerz.com ,
cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de, laser-line.de

Alle CEWE-Apps sind in den App-Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE POSTCARD und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten, Präsentationen sowie der Nachhaltigkeits-berichterstattung.

Finanzterminkalender
(soweit terminiert)

11.05.2022 Veröffentlichung der Q1 2022 Zwischenmitteilung
15.06.2022 Hauptversammlung 2022
09.08.2022 Veröffentlichung des H1 2022 Zwischenberichts
20.09.2022 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2022
21.09.2022 Baader Investment Conference 2022
11.11.2022 Veröffentlichung der Q3 2022 Zwischenmitteilung
29.11.2022 Deutsches Eigenkapitalforum 2022

Über CEWE
Die CEWE-Gruppe ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.

Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen. Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit jährlich mehr als sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere personalisierte Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken CEWE, WhiteWall und Cheerz - sowie bei vielen führenden europäischen Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen dem Unternehmen jährlich mehr als 2 Mrd. Fotos an.

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den noch jungen Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Die CEWE-Gruppe ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als Ankeraktionär auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert; partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitern sowie Lieferanten; gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend. So werden beispielsweise alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral hergestellt.

Die CEWE-Gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitern in 21 Ländern präsent. Die CEWE-Aktie ist im SDAX notiert. Mehr unter company.cewe.de.



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Medienarchiv unter http://www.dgap.de



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