INVESTOR RELATIONS CENTER

GESCO SE

News Detail

Pressemitteilung vom 04.01.2021

Original-Research: GESCO AG (von GSC Research GmbH)

Original-Research: GESCO AG - von GSC Research GmbH
Einstufung von GSC Research GmbH zu GESCO AG

Unternehmen: GESCO AG
ISIN: DE000A1K0201

Anlass der Studie: Update aufgrund Verkaufs von 6 Töchtern Empfehlung: Kaufen
seit: 04.01.2021
Kursziel: 22,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 04.01.2021, vormals Halten Analyst: Jens Nielsen

Größter Portfolioumbau der Unternehmensgeschichte vollzogen  
Kurz vor Weihnachten hat die GESCO AG den Kapitalmarkt mit dem Verkauf von gleich sechs Tochtergesellschaften noch einmal ordentlich wachgerüttelt. Zwar verkleinerte sich damit das Portfolio rein zahlenmäßig auf einen Schlag um ein Drittel, gemessen an den Erlösen jedoch nur um rund 18 Prozent. Vor allem aber wurde so das problembehaftete Segment Mobilitäts-Technologie und damit nach unseren Berechnungen über 30 Mio. Euro auf den krisengeschüttelten Automotive-Sektor entfallender Umsatz abgegeben.
 
Damit markiert die Transaktion einen Meilenstein in der Umsetzung der Strategie NEXT LEVEL. Zum einen wird die Profitabilität durch die Abgabe margenschwachen Geschäfts gesteigert. Zum anderen verbessern sich die Bilanzrelationen weiter. Und schließlich reduziert sich die Konjunkturanfälligkeit des Portfolios. Gespannt sein darf man nun, wann und in welchem Umfang die erhöhte finanzielle Schlagkraft auf der Akquisitionsseite zum Einsatz kommt. Hier können wir uns durchaus auch einen größeren Wurf vorstellen.
 
Die positive Aufnahme der Transaktion am Kapitalmarkt spiegelte sich in einem rund 10-prozentigen Kurssprung der GESCO-Aktie wider. Zudem hat der Ankeraktionär TGV kurz darauf eine Aufstockung seines Anteils von 14,8 auf 15,1 Prozent gemeldet. Auf Basis unserer überarbeiteten Schätzungen sowie der nach Abgabe der Mobilitäts-Technologie verbesserten Zukunftsaussichten erhöhen wir unser Kursziel für die GESCO-Aktie auf 22 Euro und unsere Einstufung auf dem aktuellen Kursniveau von „Halten“ auf „Kaufen“.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/21971.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Tiergartenstr. 17
D-40237 Duesseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 179 374 - 24
Fax:  +49 (0) 211 / 179 374 - 44
Buero Muenster:
Postfach 48 01 10
D-48078 Muenster
Tel.: +49 (0) 2501 / 440 91 - 21
Fax:  +49 (0) 2501 / 440 91 - 22
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .