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DGAP-News News vom 14.11.2019

CANCOM: Starke Profitabilitätsverbesserung hebt EBITDA-Marge (bereinigt) im dritten Quartal auf Rekordwert von 9,1 Prozent

DGAP-News: CANCOM SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung
14.11.2019 / 08:06
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CANCOM: Starke Profitabilitätsverbesserung hebt EBITDA-Marge (bereinigt) im dritten Quartal auf Rekordwert von 9,1 Prozent

- Konzernumsatz steigt im dritten Quartal 2019 auf 383,7 Mio. Euro und das EBITDA (bereinigt) auf 34,8 Mio. Euro.

- Im Neunmonatszeitraum erzielt CANCOM damit Wachstumsraten von 22,0 Prozent beim Umsatz und 19,9 Prozent beim EBITDA (bereinigt).

- Annual Recurring Revenue setzt Wachstumstrend fort und erreicht 156,6 Mio. Euro.

München, 14. November 2019 - Die CANCOM Gruppe hat heute die Ergebnisse für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2019 und das dritte Quartal veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen eine Fortsetzung der sehr guten Unternehmensentwicklung des ersten Halbjahres. Für den Neunmonatszeitraum 2019 weist CANCOM im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum von 22,0 Prozent auf 1.175,6 Mio. Euro (Vj: 963,7 Mio. Euro) aus. Das hierin enthaltene organische Wachstum beträgt 16,3 Prozent.
Das EBITDA (bereinigt)* konnte im Neunmonatszeitraum um 19,9 Prozent verbessert werden auf 93,8 Mio. Euro (Vj: 78,2 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge (bereinigt) lag damit bei 8,0 Prozent (Vj: 8,1 Prozent).

Das dritte Quartal steuerte zu dieser hohen Wachstumsdynamik folgende Werte bei: Der Umsatz der CANCOM Gruppe stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8,0 Prozent auf 383,7 Mio. Euro (Vj: 355,2 Mio. Euro) und das EBITDA (bereinigt)* wurde um 18,0 Prozent auf 34,8 Mio. Euro verbessert (Vj: 29,5 Mio. Euro). Somit lag die EBITDA-Marge (bereinigt) im dritten Quartal bei dem für CANCOM neuen Rekordwert von 9,1 Prozent.

"Nach einem sehr starken Volumenwachstum im ersten Halbjahr, brachte das dritte Quartal nun auch eine entsprechende Profitabilitätssteigerung. Dies ist ein durchaus üblicher Effekt, zum Beispiel wenn in IT-Projekten zuerst niedrigmargigere aber umsatzstarke Hard- und Software-Lieferungen erfolgen und danach profitablere Beratungsleistungen abgerechnet werden. Mit diesem Neunmonatsergebnis sehen wir uns voll auf Kurs zum Erreichen unserer bereits angehobenen Jahresprognose", sagte Thomas Volk, CEO der CANCOM SE.

Konzernsegmente tragen gleichermaßen zum Umsatz- und Ergebniswachstum bei
Im Konzernsegment Cloud Solutions erwirtschaftete CANCOM zwischen Januar und September 2019 eine Umsatzverbesserung von 22,4 Prozent auf 213,8 Mio. Euro (Vj: 174,7 Mio. Euro). Das EBITDA (bereinigt) stieg um 27,2 Prozent auf 56,1 Mio. Euro (Vj: 44,1 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge (bereinigt) betrug entsprechend 26,2 Prozent (Vj: 25,3 Prozent).

Auch bei der zum Cloud Solutions Segment gehörigen und für die Unternehmensstrategie besonders wichtigen Kennzahl Annual Recurring Revenue setzte CANCOM den bestehenden Wachstumstrend fort. Der ARR, der wiederkehrende Umsätze aus Managed-Services-Verträgen und der AHP Enterprise Cloud abbildet, lag zum 30. September 2019 bei 156,6 Mio. Euro und damit um 25,3 Prozent über dem Vorjahreswert (Vj: 125,0 Mio. Euro). Diese Entwicklung wurde ohne Akquisitionsunterstützung, also vollständig organisch, erzielt. Damit erhöhte CANCOM den ARR allein im dritten Quartal, also im Vergleich zum Stand von Juni 2019 um 7,6 Prozent (Juni 2019: 145,5 Mio. Euro).

"Das anhaltende hohe Wachstumstempo beim ARR zeigt, dass unsere Transformation in Richtung wiederkehrende Umsätze weiter große Fortschritte macht", so Volk.

Im Konzernsegment IT Solutions stieg der Umsatz im Neunmonatszeitraum um 21,9 Prozent auf 961,8 Mio. Euro (Vj: 789,1 Mio. Euro). Das EBITDA (bereinigt) lag mit 48,3 Mio. Euro um 12,6 Prozent über dem Vergleichswert (Vj: 42,9 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge (bereinigt) betrug 5,0 Prozent (Vj: 5,4 Prozent).

Die Werte für das dritte Quartal 2019 lauteten im Segment Cloud Solutions: Umsatz 76,8 Mio. Euro (Vj: 65,0 Mio. Euro), EBITDA (bereinigt) 20,9 Mio. Euro (Vj: 16,8 Mio. Euro) und EBITDA-Marge (bereinigt) 27,2 Prozent (Vj: 25,8 Prozent).
Für das Segment IT Solutions lagen sie bei: Umsatz 306,9 Mio. Euro (Vj: 290,2 Mio. Euro), EBITDA (bereinigt) 17,3 Mio. Euro (Vj: 16,2 Mio. Euro) und EBITDA-Marge (bereinigt) 5,6 Prozent (Vj: 5,6 Prozent).

Übernahme von Novosco erweitert das Managed-Services-Geschäft
Nach dem Berichtsstichtag am 30. September 2019 gab CANCOM die Übernahme der Novosco Group bekannt. Der Managed-Services-Anbieter aus Belfast ergänzt das bereits umfangreiche Service-Angebot von CANCOM und verstärkt noch einmal die Marktpräsenz im Vereinigten Königreich. Im Rahmen der Transaktion wird die CANCOM Gruppe insgesamt rund 70 Mio. Euro in bar zahlen, zusätzlich zur Ausgabe von Minderheitsanteilen auf Tochterunternehmensebene an das Novosco-Management.

Die vollständige Zwischenmitteilung der CANCOM Gruppe ist auf der Internetseite www.cancom.de im Bereich Investoren veröffentlicht.

Hinweis:
*Bei der Kennzahl EBITDA (bereinigt) wurden beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen der CANCOM Gruppe für die ersten neun Monate 2019 Sonderinvestitionen in die strategische Transformation, Akquisitionsnebenkosten sowie anteilsbasierte Vergütungen und ein einmaliger Sonderertrag aus dem Verkauf einer Immobilie in Höhe von insgesamt 6,6 Mio. Euro bereinigt (Vj: 7,2 Mio. Euro). Im dritten Quartal 2019 wurden auf Konzernebene insgesamt 1,3 Mio. Euro beim EBITDA bereinigt (Vj: 2,8 Mio. Euro).


Über CANCOM
Als Digital Transformation Partner begleitet CANCOM Unternehmen in die digitale Zukunft. CANCOM unterstützt Kunden dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und ihren Geschäftserfolg durch den Einsatz modernster Technologie auszubauen. Um den IT-Bedarf von Unternehmen, Organisationen und dem öffentlichen Sektor ganzheitlich abzubilden, bietet CANCOM passgenaue IT von A bis Z aus einer Hand.
Das IT-Lösungsangebot der CANCOM Gruppe enthält Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise sowie einem ganzheitlichen und innovativen Portfolio, das die für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendigen Anforderungen an die IT von Unternehmen abdeckt. Als Hybrid IT Integrator und Service Provider liefert das Unternehmen ein Leistungs- und Lösungsspektrum, das Business Solutions und Managed Services wie Cloud Computing, Analytics, Enterprise Mobility, IT-Security, Hosting oder As-a-Service-Angebote umfasst.
Die weltweit über 4.000 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe und ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe unter anderem in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Großbritannien und den USA. Die CANCOM Gruppe wird von Thomas Volk (CEO), Rudolf Hotter (COO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro und die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX und TecDAX notiert (ISIN DE0005419105).

Kontakt
Sebastian Bucher
Manager Investor Relations
Tel: +49 89 54054 5193
E-Mail: sebastian.bucher@cancom.de

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