INVESTOR RELATIONS CENTER

AdCapital AG

News Detail

Pressemitteilung vom 19.05.2004

Die AdCapital AG erreicht in 2003 wieder ein positives Jahresergebnis

Leinfelden-Echterdingen, 19.05.2004 – Im Geschäftsjahr 2003 konnte die AdCapital AG nach zwei Jahren mit hohen Verlusten sowohl auf Konzern- als auch auf Ebene der AG wieder ein positives Jahresergebnis erwirtschaften. Dabei wurden die bereits am 23.03.2004 veröffentlichten vorläufigen Zahlen vom Aufsichtsrat bestätigt. Der AdCapital Konzern verbesserte das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf 19,6 Mio. EURO von –2,5 Mio. EURO im Vorjahr. Nach Steuern und Anteilen Dritter ergibt sich ein positives Konzernergebnis von 13,5 Mio. EURO (Vorjahr: –11,6 Mio. EURO) bzw. 0,9 EURO je Aktie zu –0,7 EURO je Aktie im Vorjahr. Das Jahresergebnis wurde in 2003 vor allem durch Gewinne aus Beteiligungsverkäufen und Zinserträge positiv beeinflusst. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit des Konzerns konnte trotz der schwierigen Marktbedingungen leicht auf 6,4 Mio. EURO gegenüber 4,0 Mio. EURO im Vorjahr verbessert werden. Dies ist im Wesentlichen auf das umfassende Kostenmanagement sowohl bei den Einzelgesellschaften als auch bei der Holding sowie auf Kapazitätsanpassungen zurückzuführen.

Mit den Veräußerungen der Beteiligungen an der CON MOTO GmbH, der KIMO GmbH sowie des überwiegenden Anteils an der Schaltbau Holding AG wurde ein weiterer wichtiger Schritt zur Konsolidierung des Beteiligungsportfolios, welches aktuell noch 11 Beteiligungen umfasst (Vorjahr: 13), vollzogen.

Die Umsätze im Konzern reduzierten sich infolge der fortgesetzten Portfoliobereinigung in 2003 weiter auf 181,7 Mio. EURO von 217,2 Mio. EURO im Vorjahr. Auch konnte aufgrund der anhaltend schwachen Investitionsgüternachfrage auf bereinigter Basis mit 181,7 Mio. EURO in 2003 der Vorjahresumsatz in Höhe von 190,8 Mio. EURO nicht ganz erreicht werden.

Die AdCapital AG erreichte ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 6,1 Mio. EURO (Vorjahr: - 37,7 Mio. EURO). Ursächlich für das positive Jahreser-gebnis 2003 waren trotz relativ niedriger Ausschüttungen von Tochtergesellschaften vor allem Erträge aus Wertpapieranlagen.

Die AdCapital AG weist in Konzern- und Einzelbilanz eine sehr gute Bilanz- und Finanzlage auf. Das Unternehmen verfügt unverändert über eine hohe freie Liquidität von ca. 75,2 Mio. EUR und ist mit Ausnahme der gebildeten Rückstellungen nahezu schuldenfrei. Die Eigenkapitalquote in der AG erreichte zum 31.12. 2003 rd. 94 % (Vorjahr 92 %). Der Net Asset Value liegt mit 10,3 € je Aktie weiterhin deutlich oberhalb des aktuellen Aktienkurses.

Für die nähere Zukunft plant die AdCapital AG vorrangig die Investitionsaktivitäten bei den vorhandenen Beteiligungen zu unterstützen. Des weiteren werden wir uns auf neue Beteiligungsmöglichkeiten bei substanzstarken Unternehmen konzentrieren.

Aus heutiger Sicht erwartet die AdCapital AG im Jahr 2004 eine weitere Stabilisierung der operativen Ertragslage.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .