INVESTOR RELATIONS CENTER

AdCapital AG

News Detail

Pressemitteilung vom 26.03.2004

Die AdCapital AG kehrt in 2003 in die Gewinnzone zurück
Leinfelden-Echterdingen, 26.03.2004 - Auf Basis der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2003 konnte die AdCapital AG nach zwei Jahren mit hohen Verlusten sowohl auf Konzern- als auch auf Ebene der AG wieder ein positives Jahresergebnis erwirtschaften. Der AdCapital Konzern erzielte ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 19,6 Mio. Euro nach -2,5 Mio. Euro im Vorjahr. Nach Steuern und Anteilen Dritter ergibt sich ein positives Konzernergebnis von 13,5 Mio. Euro (Vorjahr: Verlust - 11,6 Mio. Euro) bzw. 0,9 Euro je Aktie zu - 0,7 Euro je Aktie im Vorjahr. Das Jahresergebnis wurde in 2003 vor allem durch Gewinne aus Unternehmensveräußerungen positiv beeinflusst. Um Sondereffekte bereinigt konnte das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit des Konzerns leicht auf 6,2 Mio. Euro gegenüber 5,2 Mio. Euro im Vorjahr verbessert werden.

Durch Unternehmensabgänge sowohl in 2003 als auch in 2002 hat sich der Umsatz im Konzern weiter auf 181,7 Mio. Euro nach 217,2 Mio. Euro im Vorjahr verringert. Auf bereinigter Basis konnte aufgrund der schwachen Investitionsgüternachfrage mit 181,7 Mio. Euro in 2003 der Vorjahresumsatz in Höhe von 190,8 Mio. Euro nicht ganz erreicht werden.

Die AdCapital AG erreichte ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 6,0 Mio. Euro (Vorjahr: - 37,7 Mio. Euro). Ursächlich für das positive Jahresergebnis 2003 waren vor allem Erträge aus Wertpapieranlagen.

Die AdCapital AG beabsichtigt, dass vor einigen Monaten unterbrochene Aktien- rück-kaufprogramm wieder aufzunehmen.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .