INVESTOR RELATIONS CENTER

Vonovia SE

News Detail

Pressemitteilung vom 19.12.2018

Victoria Park erwirbt 2.340 Wohnungen in Stockholm und Göteborg
Bochum, 19. Dezember 2018

Das Unternehmen Victoria Park, an dem Vonovia 81,1 % der Stimmrechte hält und weitere 12,4 % in Kaufoptionen, hat einen Vertrag mit Akelius Residential Property unterschrieben. Damit erwirbt Victoria Park 2.340 Wohnungen in den Großräumen Stockholm und Göteborg. Die Transaktion soll zu Beginn des 2. Quartals 2019 abgeschlossen sein – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörde. Der vereinbarte Kaufpreis beträgt 4,7 Mrd. SEK (ca. 450 Mio. €).

Nachdem Vonovia im 2. Quartal 2018 die Mehrheit der Anteile an Victoria Park erworben hatte, ist dies nun der nächste Schritt. Damit baut Vonovia seine Präsenz in Schweden aus, entwickelt eine skalierbare Plattform auf dem schwedischen Wohnungsmarkt und realisiert die ersten Synergien.

Diese Transaktion erfüllt die Akquisitionskriterien von Vonovia. Ein positiver Beitrag zum Konzern FFO pro Aktie und zum Bereinigten NAV pro Aktie wird ab 2019 erwartet.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .