INVESTOR RELATIONS CENTER

Knorr-Bremse Aktiengesellschaft

Management

Marc Llistosella
Vorstandsvorsitzender (CEO)
mehr
Dr. Nicolas Lange
Mitglied des Vorstands
mehr
Dr. Claudia Mayfeld
Mitglied des Vorstands
mehr
Bernd Spies
Mitglied des Vorstands
mehr
Frank Markus Weber
Finanzvorstand (CFO)
mehr
 

Aufsichts-/Verwaltungsrat

Dr. Reinhard Ploss (Vorsitzender)
Franz-Josef Birkeneder (Stellv. Vorsitzender)
Kathrin Dahnke
Dr. Sigrid Evelyn Nikutta
Michael Jell
Werner Ratzisberger
Annemarie Sedlmair
Dr. Stefan Sommer
Erich Starkl
Julia Thiele-Schürhoff
Sylvia Walter
Dr. Theodor Weimer

Dr. Stefan Sommer

Ehemaliges Mitglied des Konzernvorstands der Volkswagen AG mit Verantwortung für das Ressort Komponenten und Beschaffung, Berater

Mitglied des Aufsichtsrats seit 2021, gewählt bis 2026.

Biografie

Stefan Sommer wurde 1963 in Deutschland geboren. Nach seinem Studium zum Dipl.-Ing. Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum promovierte er dort als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Regelungs- und Steuerungstechnik bei Prof. Dr. K.-H. Fasol. Im Jahr 1993 schloss Stefan Sommer seine Promotion zum Dr.-Ing. erfolgreich ab.

Im Anschluss daran begann er seine berufliche Karriere als Entwicklungsingenieur bei ITT Teves (später Continental). 1997 wechselte er zu Continental Automotive Systems nach Hannover als Director Electronics & Sensor Development. Nach mehreren beruflichen Stationen innerhalb des Continental-Konzerns, zuletzt als Senior Vice President EBS Customer Center, wechselte Stefan Sommer 2008 zur ZF Sachs AG als Vorstand für den Bereich Fahrwerksysteme. Im Jahr 2010 wurde er nach Friedrichshafen in den zentralen Vorstand der ZF AG berufen, wo er die Verantwortung für das Ressort Materialwirtschaft übernahm. Ende 2011 nominierte ihn der Aufsichtsrat zum Vorstandsvorsitzenden der ZF AG. Dieses Amt übernahm er von seinem Vorgänger Hans Georg Härter zum 1. Mai 2012. Im Dezember 2017 schied Stefan Sommer aus der ZF AG aus. Zum 1. September 2017 wurde er in den Konzernvorstand der Volkswagen AG in Wolfsburg berufen mit Verantwortung für das Ressort Komponenten und Beschaffung. Ende Juni 2020 schied Stefan Sommer auf eigenen Wunsch bei Volkswagen aus.

Mandate:

  • Mitglied des Präsidialrats der DEKRA e.V.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .