INVESTOR RELATIONS CENTER

Knorr-Bremse AG

Management

Frank Weber
CFO & Vorstandssprecher
mehr
Dr. Claudia Mayfeld
Mitglied des Vorstands, Integrität, Recht und Personalwesen
mehr
Bernd Spies
Mitglied des Vorstands, CVS
mehr
Dr. Jürgen Wilder
Mitglied des Vorstands, RVS
mehr
 
 

Aufsichts-/Verwaltungsrat

Dr. Reinhard Ploss (Vorsitzender)
Franz-Josef Birkeneder (Stellv. Vorsitzender)
Kathrin Dahnke
Dr. Sigrid Evelyn Nikutta
Michael Jell
Werner Ratzisberger
Annemarie Sedlmair
Dr. Stefan Sommer
Erich Starkl
Julia Thiele-Schürhoff
Sylvia Walter
Dr. Theodor Weimer

Franz-Josef Birkeneder (Stellv. Vorsitzender)

Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats


Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats
Mitglied des Aufsichtsrats seit 2016, gewählt bis 2026.

Biografie

Franz-Josef Birkeneder wurde 1960 in Deutschland geboren. Er studierte an der Fachhochschule Regensburg und machte dort seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH).

Nach seiner Tätigkeit bei der Wacker Chemie GmbH in Burghausen wechselte Franz-Josef Birkeneder 1989 zu Knorr-Bremse und begann im Unternehmensbereich Systeme für Nutzfahrzeuge am Standort Aldersbach als Werksqualitätsmanager. Von 1993 bis 1995 war er als Qualitätsmanager bei der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH tätig, von 1995 bis 1998 leitete er das Kompetenzzentrum für Kompressoren und Lufttrockner. Im Jahr 1998 übernahm Franz-Josef Birkeneder die Leitung des Knorr-Bremse Werks am Standort Aldersbach und war bis 2005 zudem Leiter des Kompetenzzentrums für Scheibenbremsen. 2022 übergab er die Werksleitung an seinen Nachfolger Gerhard Schwarz. Franz-Josef Birkeneder unterstützt das Unternehmen weiterhin mit seiner Expertise bei global wichtigen Projekten der Nutzfahrzeugdivision.

Im Jahr 2016 wurde Herr Birkeneder zum Stellvertreter des Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.

 

* Arbeitnehmervertreter

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .