INVESTOR RELATIONS CENTER

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellsc...

Management

Dr. oec. publ.
Joachim Wenning

Vorsitzender des Vorstands
mehr
Dr. rer. pol.
Thomas Blunck

Vorstandsmitglied
mehr
Dr. jur.
Doris Höpke

Vorstandsmitglied
mehr
Dr. rer. nat.
Torsten Jeworrek

Vorstandsmitglied
mehr
Hermann Pohlchristoph
Vorstandsmitglied
mehr
Dr.
Markus Rieß

Vorstandsmitglied
mehr
Dr. rer. pol.
Peter Röder

Vorstandsmitglied
mehr
Dr. rer. nat.
Christoph Jurecka

Vorstandsmitglied
mehr
 

Aufsichts-/Verwaltungsrat

Dr. Ing. E.h. Dipl. Ing. Bernd Pischetsrieder (V)
Marco Nörenberg
Prof. Dr. oec. Dr. iur. Dr. rer. pol. h.c. Ann-Kristin Achleitner
Dr. rer. pol. Kurt Wilhelm Bock
Clement B. Booth
Frank Fassin
Dr. jur. Benita Ferrero-Waldner
Christian Fuhrmann
Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Ursula Gather
Gerd Häusler
Dr. iur. Anne Horstmann
Ina Hosenfelder
Renata Jungo Brüngger
Prof. Dr. rer. nat. Dr. Ing. E.h. Henning Kagermann
Beate Mensch
Ulrich Plottke
Andrés Ruiz Feger
Gabriele Sinz-Toporzysek
Angelika Wirtz
Dr. iur. Maximilian Zimmerer

Dr. oec. publ. Joachim Wenning
Vorsitzender des Vorstands

Dr. oec. publ. Joachim Wenning wurde 1965 in Jerusalem, Israel, geboren.

Er studierte Volkswirtschaft an der Universität München und trat nach seinem Diplom 1991 in die Münchener Rück AG ein, wo er bis Anfang 1997 als Vertragsreferent mit der technischen Betreuung von Lebensrückversicherungskunden in Deutschland befasst war. Parallel dazu arbeitete Dr. Wenning an seiner Dissertation, die er 1995 mit der Promotion zum Dr. oec. publ. beendete. Anfang 1997 schloss sich innerhalb des Konzerns ein zweieinhalbjähriger Aufenthalt bei der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG in Hamburg an, währenddessen er verschiedene Strategieprojekte zur Neuausrichtung des Vertriebs durchführte.

Nach seiner Rückkehr aus Hamburg leitete Dr. Wenning ab Mitte 2000 die Abteilung „Lebensrückversicherung Lateinamerika, Südeuropa und Mittlerer Osten“ und war verantwortlich für das Lebensrückversicherungsgeschäft in diesen Ländern. Im Mai 2005 wurde er zum CEO der Neuen Rück in Genf bestellt. Dort war er unter anderem zuständig für die strategische Weiterentwicklung der Gesellschaft durch Mandatserweiterung für Financial Solutions Life & Health- sowie Financial-Institutions-Geschäft.

2009 wurde Herr Dr. Wenning zum Mitglied des Vorstands der Münchener Rück AG bestellt und war von Januar 2009 bis Januar 2017 verantwortlich für Life. Von Oktober 2013 bis April 2017 hatte Herr Dr. Wenning zudem die Verantwortung für den Zentralbereich Human Resources und war zeitgleich auch Arbeitsdirektor. Seine Ernennung zum Vorsitzenden des Vorstands erfolgte zum 27. April 2017.

Herr Dr. Wenning verantwortet aktuell die Bereiche Group Holdings; Group Strategy and M&A; Group Communications; Group Audit; Economics, Sustainability & Public Affairs; Group Human Resources, Group Executive Affairs und Group Compliance and Legal.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .