INVESTOR RELATIONS CENTER

SAP SE

Management

Christian Klein
Vorstandssprecher (CEO)
mehr
Sabine Bendiek
Chief People & Operating Officer und Arbeitsdirektorin
mehr
Luka Mucic
Finanzvorstand
mehr
Jürgen Müller
Chief Technology Officer
mehr
Scott Russell
Customer Success
mehr
Thomas Saueressig
SAP Product Engineering
mehr
Julia White
Chief Marketing und Solutions Officer
mehr
 
 

Aufsichts-/Verwaltungsrat

Prof. Dr. h.c. mult. Hasso Plattner
Margret Klein-Magar
Manuela Asche-Holstein
Aicha Evans
Prof. Dr. Gesche Joost
Monika Kovachka-Dimitrova
Lars Lamadé
Bernard Liautaud
Dr. Qi Lu
Gerhard Oswald
Christine Regitz
Dr. Friederike Rotsch
Heike Steck
Christa Vergien-Knopf
Dr. Rouven Westphal
Dr. Gunnar Wiedenfels
James Wright
Ralf Zeiger

Jürgen Müller
Chief Technology Officer

Mehr über Jürgen Müller

  • Bei SAP seit 2013
  • Vorstandsmitglied seit 2019
  • Laufzeit der aktuellen Vorstandsbestellung: bis 2024
  • Nationalität: Deutsch
  • Geburtsjahr: 1982

Biografie Jürgen Müller

Jürgen Müller ist Mitglied des Vorstands der SAP SE und leitet den Bereich Technologie und Innovation. Als Chief Technology Officer (CTO) ist er für die gesamte Plattform- und Technologieentwicklung der SAP verantwortlich, kurz zusammengefasst die SAP Business Technology Platform (SAP BTP). Die SAP BTP ist die Plattform für das intelligente Unternehmen. Sie umfasst Datenbanken und Datenmanagement, Anwendungsentwicklung und Integration, Analytics sowie intelligente Technologien - von On-Premise bis zur Cloud. Darüber hinaus orchestriert Müller die gesamte Innovationsagenda von SAP und ist für die Entwicklung und den Ausbau neuer Geschäftsmodelle und marktorientierter Innovationen zuständig. Klarer Fokus ist dabei, die Ziele und langfristigen Wachstumsstrategien unserer Kunden zu unterstützen.

Müller war seit 2013 in verschiedenen Führungspositionen bei der SAP tätig. Nach seiner Rolle als Leiter des Innovation Center Potsdam übernahm er Verantwortung für das weltweite SAP Innovation Center Network, welches Wegbereiter für neue, bahnbrechende Technologien ist. Ab Juni 2016 war er als Managing Director von SAP Labs Berlin dafür verantwortlich, die Innovationsarbeit im Großraum Berlin voranzutreiben. Im selben Jahr wurde Müller zum Chief Innovation Officer der SAP benannt und übernahm 2018 zusätzlich die Leitung für den Entwicklungsbereich Leonardo und Analytics.

Müller hat ein Diplom in Wirtschaftsinformatik der Universität Göttingen und verbrachte während seines Studiums einige Zeit in China. Darüber hinaus promovierte er im Bereich neuer, für In-Memory-Datenbanken optimierter Anwendungen am Hasso-Plattner Institut in Potsdam.

Im Jahr 2020 wurde Müller in die Liste Fortune’s 40 Under 40 aufgenommen. Er ist Mitglied der Community der Chief Digital Officers des Weltwirtschaftsforums. Zu seinen weiteren Aktivitäten gehört die Mitgliedschaft im Aufsichtsrat des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) sowie im Senat von acatech, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften.



Verantwortungsbereiche

  • Technologie- and Innovationsstrategie
  • Entwicklung der SAP Business Technology Platform, inklusive SAP HANA, SAP Integration Suite, SAP Extension Suite, SAP Analytics Cloud und intelligente Technologien wie Künstliche Intelligenz
  • Inkubation neuer Geschäftsfelder und Technologien
  • Globale Cloud Services
  • Kundeninnovation

Folgen Sie Jürgen Müller:

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .